Kartenupdate SD
Guten Abend,
habe gestern den aktuellen Komplettstand der NAVI Karten downgeloaded und wie bereits früher schon durchgeführt, per SD Karte im Auto aktualisiert.
Nach 42% ging das Teil wohl nach Abschaltung der Zündung in den Sleepmode.
Dann später ne halbe Stunde gefahren und bei 59% wieder abgestellt.
Heute Morgen wurde ich der Meldung „Update durch unbekannten Fehler abgebrochen“.
Ich habe noch mehrmals versucht das Update durchzuführen, jedoch bricht es jetzt immer bei 0% nach ca. 10-20 Sekunden mit „Unbekanntem Fehler“ wieder ab.
Das blöde ist, dass die NAVI Software nicht mehr initialisiert wird und ich keine Kartendarstellung, Navigation und keine Verkehrszeichenerkennung mehr habe.
Hatte schon jemand ein Problem mit einem „Offline Update“.
Ich glaube so etwas ähnliches schon gelesen zu haben, aber habe nichts mehr gefunden bei den „online Update“ Beiträgen.
Das letztendlich habe ich keine 1-2 Stunden gewartet bis das Teil fertig war.
Hat bisher an der abgebrochenen Stelle weitergemacht und war dann irgendwann fertig...
Beste Antwort im Thema
Hi habe heute über das aktuelle Java File 2020 28,3gb Daten installiert Stand bei allen Ländern 2020.1 und für meine Region per LTE OTA Update 2020.2 .
Grüße Silvio
517 Antworten
Zitat:
@tsoggo schrieb am 4. Januar 2021 um 23:00:48 Uhr:
Ich habe im selben Auto mit der selben Karte und der gleichen Formatierung schon ein Update gemacht (im Sommer). Dieses Mal habe ich nach Fehlversuchen alle Formatierungen ausprobiert. Bin gespannt was Audi sagt.
Das mit Audi wird nach eigener Erfahrung nichts, aber ich lass mich gerne überraschen. Vielleicht hast Du ja mehr Glück. 😉
Ich würde nicht nur verschiedene Formatierungen versuchen, sondern auch andere downloadmöglichkeiten und SD Karten. Und im Sommer war der Download auch noch kein ZIP File, also ist das schon mal anders.
Hast Du einen Mac? Das hat bei mir dieses Mal für Probleme gesorgt (mit der selben Fehlermeldung wie bei Dir), beim letzten Mal eben nicht.
Wie gesagt, es gibt zig Variationen, die man durchspielen kann.
Aber dank Corona und Lockdowns haben ja viele von uns auch mehr Zeit übrig 😁
Ich versuche schon seit etlichen Tagen ,das Update herunter zu laden (verschiedene Rechner und verschiedene DSL Anschlüsse) Ich komme immer nur auf Downloadraten von genau 1,6 MB/s und eine Dauer von 4-5 Stunden. Ist das Audi-Normalität ?
Der Download hat bei mir ca. eine halbe Stunde gedauert und war damit schon mal deutlich schneller, als der Java-Misst (2-3h) vorher.
Verschiedene DSL Anschlüsse beim selben Anbieter/Vorleister? Telekom bspw. hat gern mal schlechtes Peering zu US-Servern/Clouds.
Ähnliche Themen
So, hab's jetzt geschafft.
Download mit Windows 10 Rechner und Java.
Laptop download 15 h über WLAN
PC LAN Kabel 1 h
64 GB Samsung SD Karte
Zündung an, dann SD Karte rein. MMI erkennt Medium mit update und prüft (ca. 1 Minute) dann Fehlermeldung wie zuvor in meinem Fred gezeigt.
Hab jetzt einfach unbeirrt übr das MMI Menü über Systempflege nach update gesucht, da wurde das Update erkannt und mit Klick auf weiter ist das update gestartet.
Gruß
Gratuliere,
Nur gibt es hier kein Java mehr, sondern ein zip File, was man wohl am besten direkt auf die SD Karte entpacken lässt
PS: Würde mal Dein WLAN checken, oder anderes Notebook nehmen. Bei mir gingen die 28GB in unter 1 Std so auf den Rechner.
Zitat:
@Herr der vier Ringe schrieb am 6. Januar 2021 um 23:02:30 Uhr:
Gratuliere,
Nur gibt es hier kein Java mehr, sondern ein zip File, was man wohl am besten direkt auf die SD Karte entpacken lässtPS: Würde mal Dein WLAN checken, oder anderes Notebook nehmen. Bei mir gingen die 28GB in unter 1 Std so auf den Rechner.
Ach, vor einem Jahr mich extra um Java bemühen müssen und mit dem zip-file braucht man das nicht mehr? Sacht mir ja keiner (vorher) ;-)
Ja mein Laptop ist ein altes Schätzchen :-) aber laut speedtest kann es in meinem WLAN immer noch 40 Mbit/s (gerade nochmal gecheckt). Das erklärt nicht, warum das zip file nur mit ca. 600 k/Bit geladen hat.
Aber sei's drum, jetzt hat's ja geklappt.
Habs auch hinbekommen:
-3 Tage Download
-direkt auf die SD Karte (Bild) entpackt mit Win 10 Bordmitteln
-rein in den SD Slot,Moment warten bis die Karte mit Update erkannt wurde und dann auf OK geklickt
-Einkaufen mit mehreren Stops mit Motor aus ;lief trotzdem weiter
-gestern mit 93% in die Garage gestellt und heute früh war alles ok und fertig mit null Fehlern
Zitat:
@treg4x4 schrieb am 10. Januar 2021 um 17:05:31 Uhr:
Habs auch hinbekommen:-3 Tage Download
-rein in den SD Slot,Moment warten bis die Karte mit Update erkannt wurde und dann auf OK geklickt
-gestern mit 93% in die Garage gestellt und heute früh war alles ok und fertig mit null Fehlern
3Tage Download?
Hast Du jedes Bit einzeln begrüßt? 😁
Zitat:
@Herr der vier Ringe schrieb am 10. Januar 2021 um 18:44:52 Uhr:
Zitat:
@treg4x4 schrieb am 10. Januar 2021 um 17:05:31 Uhr:
Habs auch hinbekommen:-3 Tage Download
-gestern mit 93% in die Garage gestellt und heute früh war alles ok und fertig mit null Fehlern3Tage Download?
Hast Du jedes Bit einzeln begrüßt? 😁
so ungefähr :-)) irgendwas knapp über 1 MB/ sek aber Firefox hat den Download immer schön fortgesetzt ,bis es fertig war und vor allem fehlerlos.
Weiß jemand ob die Softwareversionen die ich habe aktuell sind? Damit meine ich nicht das Kartenmaterial, da weiß ich das es was neueres gibt, kann es aber nicht runterladen wegen dem bekannten mapcare Fehler. Ich meine die anderen Softwareversionen. Danke
Um euch über das Update Dilemma zu informieren:
Audi schweigt und fordert im 3-Tage Takt neue Informationen. Hinhaltetaktik.
Auf eine provokante Beschwerde kam ein Textbaustein.
Ich will diese Kiste nur noch loswerden, aktuell wäre das aber zu viel Verlust. Klar, wer kauft das verkorkste Auto zum Marktpreis...
Zitat:
@tsoggo schrieb am 13. Januar 2021 um 11:23:33 Uhr:
Um euch über das Update Dilemma zu informieren:
Audi schweigt und fordert im 3-Tage Takt neue Informationen. Hinhaltetaktik.
Auf eine provokante Beschwerde kam ein Textbaustein.
War nicht anders zu erwarten, wie schon gesagt.
Zugegeben ist das auch schwer für Audi zu beurteilen, wo das Problem genau sitzt oder ob es (wie in vielen Fällen hier) die Ursache beim User liegt.
Nicht missverstehen. Der Update sollte eigentlich einfach sein und immer funktionieren, so dass Userfehler ausgeschlossen sind.
Ist es aber nicht. Ich hatte zunächst dabei exakt die gleiche Fehlermeldung wie Du!
Das Ganze hängt von (zu) vielen Faktoren ab, die allesamt das Potential haben den Update scheitern zu lassen. In den allermeisten hier diskutierten Fälle war es am Ende das OS, die SD Karte, das korrekte Entpacken, in Kombination mit dem korrekten Einstecken in der richtigen Reihenfolge mit manchmal notwendiger Beharrlichkeit.
Bei all den vielen Berichten hier zum Update kann ich mich nur 1x erinnern, dass tatsächlich die Hardware des Autos getauscht wurde. Bei allen Anderen (auch bei mir) hat es dann irgendwann geklappt. Bei einigen hier klappt es auch immer bereits sogar beim ersten Mal.
Bei mir als Mac User muss ich auch des Öfteren etwas tüfteln, diesmal habe ich es dann nach diversen Fehlermedungen einfach über ein Notebook mit WIN10 nochmals gezogen und direkt auf eine andere zuerst formatierte SD speichern und dann auch entpacken lassen.
3x raus und rein im Auto, dann ging’s.
Evtl. Schickt Dich Audi nach einiger Zeit Deiner weiteren Beharrlichkeit zu einem Freindlichen, der Dir dann die Version aufspielt.
Jedenfalls viel Erfolg, das wird schon
Bei mir hat der Download jetzt endlich geklappt aber nun das nächste Problem. Hab es auf meinen 32 GB Fat32 USB Stick entpackt und wollte den Stick im Auto anschließen. Problem war erstmal, wo ist der Anschluss? Habe nur unter der Armlehne 2 USB C Anschlüsse wo der Stick nicht ran passt. Also mit Adapter probiert. Stick kriegt auch Strom aber es wird kein Update erkannt. Auch mit manueller Suche nicht. Was mache ich falsch? Oder hat das Auto irgendwo einen normalen USB Anschluss den ich nicht finden konnte?
PS: nen SD Kartenslot konnte ich auch nicht finden.
Wirklich USB C?
Hat sich das in den neuen MJ geändert?
Hast Du denn die Zündung und evtl. Motor mal komplett angemacht, so dass Max Strom anliegt.
Wenn das mit dem Adapter nicht geht kannst Du es wohl nur mit einer USBC Festplatte versuchen, oder über den hoffentlich doch noch irgendwo vorhandenen SD Slot mit einer passenden SD Karte.
Was sagt denn das Handbuch?