Kartenupdate SD

Audi A6 C8/4K

Guten Abend,

habe gestern den aktuellen Komplettstand der NAVI Karten downgeloaded und wie bereits früher schon durchgeführt, per SD Karte im Auto aktualisiert.
Nach 42% ging das Teil wohl nach Abschaltung der Zündung in den Sleepmode.
Dann später ne halbe Stunde gefahren und bei 59% wieder abgestellt.
Heute Morgen wurde ich der Meldung „Update durch unbekannten Fehler abgebrochen“.
Ich habe noch mehrmals versucht das Update durchzuführen, jedoch bricht es jetzt immer bei 0% nach ca. 10-20 Sekunden mit „Unbekanntem Fehler“ wieder ab.
Das blöde ist, dass die NAVI Software nicht mehr initialisiert wird und ich keine Kartendarstellung, Navigation und keine Verkehrszeichenerkennung mehr habe.
Hatte schon jemand ein Problem mit einem „Offline Update“.
Ich glaube so etwas ähnliches schon gelesen zu haben, aber habe nichts mehr gefunden bei den „online Update“ Beiträgen.

Das letztendlich habe ich keine 1-2 Stunden gewartet bis das Teil fertig war.
Hat bisher an der abgebrochenen Stelle weitergemacht und war dann irgendwann fertig...

Beste Antwort im Thema

Hi habe heute über das aktuelle Java File 2020 28,3gb Daten installiert Stand bei allen Ländern 2020.1 und für meine Region per LTE OTA Update 2020.2 .

Grüße Silvio

517 weitere Antworten
517 Antworten

Zitat:

@CGI BE schrieb am 16. Mai 2020 um 20:59:53 Uhr:

Wenn die Installationsdatei heruntergeladen wurde, womit kann sie dann geöffnet werden?
Mit dem Adobe Reader funktioniert es nämlich nicht und mit den Internet Explorer und Firefox sowie Microsoft Edge auch nicht.
Es kommt jedesmal die Meldung: Adobe Acrobat Reader konnte "downloader.....jnlp" nicht öffnen, da der Dateityp nicht unterstützt wird oder die Datei beschädigt ist (z.B. wenn sie als E-Mail Anhang geschickt und nicht korrekt dekodiert wurde). Die Datei wurde dabei jedesmal direkt von der myAudi-Seite heruntergeladen.

Dank und Gruß
CGI BE

Hi, nachdem du die Installationsdatei heruntergeladen hast, musst du diese Datei mit dem Adobe FlashPlayer starten/ ausführen - dieser wird zwingend benötigt um die eigentlichen Updatedateien dann damit herunterzuladen(der Adobe Reader ist für PDF-Dateien gedacht). Entweder über Google nach dem Adobe FlashPlayer suchen (oder anbei der Link: https://www.google.de/url?...)

Hoffe das hilft dir weiter 🙂

Grüße

Ist ein Java Datei, wenn Java auf den Rechner installiert ist ist kein Problem

Zitat:

@v6-leo schrieb am 16. Mai 2020 um 21:21:34 Uhr:

Ist ein Java Datei, wenn Java auf den Rechner installiert ist ist kein Problem

Java ist mit automatischen Updates installiert. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Gruß
CGI BE

Doppel klick, sd Karte auswählen und der Rest läuft von selbst, so war das bei mir.

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

@v6-leo schrieb am 16. Mai 2020 um 21:51:16 Uhr:

Doppel klick, sd Karte auswählen und der Rest läuft von selbst, so war das bei mir.

Gruß

Bei mir ist offenbar schon der Wurm drin, sobald ich mit Doppelklick auf den Installer gegangen bin: Dann kommt die Mitteilung: Sie wollen die Datei xxx öffnen? Angeboten wird dann aber nur Datei speichern oder abbrechen.

Daher die Frage:
Wird euch nach den Herunterladen der Installationssoftware angeboten, die heruntergeladene Datei sofort zu öffnen?
(Beim A6 4G war nämlich ausdrücklich gewünscht, die Datei zu öffnen und nicht! zu speichern, damit der Prozess weiter läuft.) Oder könnt ihr die heruntergeladene Datei auch zuerst nur speichern?

Gruß
CGI BE

Java muss installiert und aktiviert sein. Steht doch aber auch in den “Systemvoraussetzungen”....

Zitat:

@Bluetron schrieb am 17. Mai 2020 um 09:23:50 Uhr:

Java muss installiert und aktiviert sein. Steht doch aber auch in den “Systemvoraussetzungen”....

Java ist installiert und im Browser aktiviert und auf die neueste Version upgedatet, s.o.
Wird also nach dem Herunterladen allen anderen gleich öffnen angeboten oder muss man erst speichern und dann öffnen?

Und wo findet man die "Systemvoraussetzungen"? Auf der myAudi-Seite jedenfalls nicht. Hier findet man lediglich eine veraltete Anweisung, wie man die beschriebene SD-Karte im MMI speichert, die für den 4G gilt, aber nicht für den 4K.

Gruß
CGI BE

Was genau meinst Du denn mit "nach dem Herunterladen"?
Hat der Downloader seine Arbeit evtl schon abgeschlossen?
Dann musst Du die Dateien gar nicht öffnen, sondern einfach nur auf die SD Karte kopieren, sofern sie da noch nicht liegen.

"Öffnen" lassen sich die fertigen Installationsdateien mit Bordmitteln nicht.

Aber vermutlich bekommst Du doch den Downloader gar nicht erst zum laufen, oder?
Schon mit einem alternativen Browser ausprobiert?

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 17. Mai 2020 um 10:32:08 Uhr:

Was genau meinst Du denn mit "nach dem Herunterladen"?
Nur, dass der Doppelklick auf das schwarze Feld in myAudi "installer herunterladen" ausgeführt wurde. Dann erscheint die Meldung, ob man die Datei öffnen möchte. Es gibt aber nur die Auswahl abbrechen oder Datei speichern.
Bei dem Installer handelt es sich offensichtlich nur um die Installationssoftware und noch nicht um das Kartenmaterial.

Hat der Downloader seine Arbeit evtl schon abgeschlossen?
Er hat sie noch überhaupt nicht begonnen.

Ich habe der Einfachheit halber meine Antworten hinter Deine Fragen positioniert.

Dank und Gruß
CGI BE

Und Du klickst auf "Datei speichern" und danach im Explorer auf diese gespeicherte Datei?
Und dann kommt (trotz installiertem Java) die Frage "mit welchem Programm öffnen".
Richtig verstanden?

Sehr dubios. Vielleicht mal Java deinstallieren und neu? Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das Problem in dieser Richtung liegt.
Bei mir hat das schon auf mindestens 3 Notebooks völlig problemlos geklappt, was Dir natürlich gar nicht hilft.

Java ist in den meisten Browsern standardmäßig deaktiviert, was aber auch vollkommen irrelevant ist. Entfernt die Applikation von deinem Rechner über Start -> Systemsteuerung -> Programme und Funktionen und installiere Java neu von java.com herunter. (Nicht Chip oder sonstige verseuchte Seiten)

Starte ggf. deinen Rechner nach der Installation neu, manchmal werden noch sogenannte Umgebungsvariablen gesetzt.
Über my.audi.com lädst du dir nun das Tool fürs Kartenupdate herunter. Falls der Browser dich fragt, ob du "öffnen" oder "speichern" möchtest, dann speichere die Datei ab.

Navigiere mittels Explorer in deinen Download Ordner, Rechtsknick auf die Datei -> Öffnen mit und aus der Liste Java auswählen. Falls Java nicht auftaucht, klicke auf "weitere Programme auf diesem Computer" o.ä. und navigiere zu C: Programme Java oder Programme (x86).

Falls du weitere Unterstützung benötigst, kann ich dir auch gerne eine Fernwartung via TeamViewer anbieten.

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 17. Mai 2020 um 16:06:55 Uhr:

Und Du klickst auf "Datei speichern" und danach im Explorer auf diese gespeicherte Datei?
Und dann kommt (trotz installiertem Java) die Frage "mit welchem Programm öffnen".
Richtig verstanden?

Antwort:
Ich kann die Datei nur speichern, finde sie im Downloadbereich, schneide sie aus und lege sie in meinem Audi Ordner ab. Wenn ich die Datei dann öffne, wird mir mitgeteilt, Adobe Acrobat Reader könnte die Datei nicht öffnen. Bei Rechtsklick für die weiteren Alternativen zu "öffnen mit" wird Java nicht angeboten. Ich arbeite übrigens mit Firefox, nicht mit dem Explorer.

Sehr dubios. Vielleicht mal Java deinstallieren und neu?

Antwort:
Installiert ist Java Version 8 Update 251. Wird automatisch jeden Freitag upgedatet. Ich werde jetzt mal meinen PC Doc kontaktieren, damit er nach dem Rechten schaut und gegebenenfalls Java neu installiert sowie die sonstigen Systemvoraussetzungen überprüft.

Gruß
CGI BE

Nutzt Audi da eventuell noch Java Web Start? Das wird nur noch von älteren Browserversionen unterstützt.

Jup, ist Java Webstart. Bei den VW Kollegen brauchst du mWn kein Java mehr.

Dann sollten es die Kollegen mal mit dem alten Internet Explorer versuchen.

Deine Antwort