Kartenupdate Online

Audi A3 8Y Sportback

Gibt es in der A3 Gemeinde noch Mitstreiter die bisher noch kein Online Kartenupdate hatten????
Es geht wirklich nur um das Online Kartenupdate. Ich habe meinen Wagen fast 6 Monate und habe noch
kein Update erhalten. Mein Wagen war 3x deshalb in der Werkstatt , bisher kein Update zu sehen. Das
große mit dem Stick ca. 22 Gb klappt. Ich habe mit anderen Fahrern gesprochen wo 2-3 in der Woche
kommen.

1675 Antworten

Es kommen pro Jahr in myAudi zwei neue Kartenupdates für Europa raus, welche per USB-Stick installiert werden müssen. Einmal so gegen Mai/Juni und gegen November/Dezember.
Jedes der zwei Kartenupdates pro Jahr zählt in das Kontingent der kostenlosen Updates mit rein. D.h. auch wenn man eines auslässt, verfällt dieses einfach und wird nicht als ungenutztes Update mit angerechnet. Von daher ist es schon sinnvoll, diese zwei Mal im Jahr die neuesten Europa Karten zu installieren und das Kontingent damit voll zu nutzen.
In myAudi wird auch angegeben, dass diese Updates auch für die Fahrerassistenzsysteme genutzt werden, z.B. für die Verkehrszeichenerkennung und den Effizienzassistenten.

Also ich habe da jetzt auch mal eine Verständnisfrage, ich blicke es nicht.

Bei Audi wird was von 2024 für Europe erzählt.
Installiere ich das, wird mir "2022.12_P1020" während der Installation angezeigt.
Durch OTA wird mir im MMI vor und nach der Installation weiterhin V_<irgendwas>_P1070_EU_2023.12. angezeigt.

Das gilt ja quasi für meine Region wo ich unterwegs war.
Ist denn das Material vom USB update überhaupt nötig? Hätte jetzt erwartet er installiert irgendetwas von 2023.12

Eine Suche in den Dateien zeigt mir nur an, dass am 24.03.2023 das ganze signiert wurde, also irgendwie kommt mir das Update total überflüssig vor und fühle mich als Kunde verarscht.

Grundsätzlich bin ich ja auch eher ein Freund von Haben statt Brauchen, aber wieso sollte ich mir mit manuellem Aufwand ein Kartenupdate von z.B. Baden-Württemberg installieren, wenn ich da praktisch nie bin, und das er sich innerhalb von 5 Minuten automatisch OTA zieht, sobald ich da durchfahre? Oder hab' ich da was falsch verstanden…?

Ich habe es so verstanden, dass die OTA kartenupdates nur Deutschland betreffen und das es 2x im Jahr Updates für ganz Europa gibt. Sonst würde der Name „Europaupdate“ irreführend sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Genuine-G schrieb am 28. Dezember 2023 um 09:07:59 Uhr:

Grundsätzlich bin ich ja auch eher ein Freund von Haben statt Brauchen, aber wieso sollte ich mir mit manuellem Aufwand ein Kartenupdate von z.B. Baden-Württemberg installieren, wenn ich da praktisch nie bin, und das er sich innerhalb von 5 Minuten automatisch OTA zieht, sobald ich da durchfahre? Oder hab' ich da was falsch verstanden…?

Du solltest öfter Baden-Württemberg besuchen :-)

Man bekommt auch oTA Updates außerhalb von Deutschland.
Zb auf Fahrt nach Italien zieht er Updates für alle durchfahrenen Gebiete, zb. Österreich und Italien.

@TheDelta Hab von meinem Audi Verkäufer vor einiger Zeit mal die Info bekommen, dass die Karten bei der Veröffentlichung meist gegen ein Jahr alt sind, bzw. auf Stand von vor einem Jahr, weil es von den Kartenanbietern immer so lange dauert, bis diese alle Änderungen erhalten, eingepflegt und weitergegeben haben.
Von daher könnte ich mir vorstellen, dass Audi hier absichtlich dieses eine Jahr zurückgeht und sagt, die Karten sind Stand 2022.12.
Das was bei "EU_2023.12" steht ist der OTA-Stand. Ist etwas verwirrend ja, aber ich denke damit möchte Audi zeigen, dass das aktuellste OTA-Update installiert ist. Würde vermutlich mehr verwirren, wenn dort 2022.12 anstatt 2023.12 stehen würde. Die OTA-Updates sind laut meinem Verkäufer auch meist gegen ein Jahr alt vom Stand her.

Früher konnte man mal auf die Kartenversion draufgehen und hat die Datenstände für alle installierten Regionen erhalten. Dort konnte man dann sehen, dass überall, wo man nicht unterwegs war und OTA-Updates bekommen hat, den Stand 2022.12 hat. Geht heutzutage nur noch über das Engineering Menü.

Und wie startet man das Update? Zündung an, USB c Stick rein dann kommt die Meldung softwareaktulisierungsmedium gefunden, wenn ich drauf drück passiert nix. Geh ich unter Einstellungen softwareupdate wird nix gefunden

Hab die Zip runtergeladen und die 2 Ordner und die eine date einfach so auf den Stick kopiert

Das Update wird als Symbol ganz oben links im MMI angezeigt. Von oben nach unten wischen und drauf tippen, dann wird das Update angestoßen.
Vorsicht, Batterie muss komplett voll sein und alle Verbraucher z.B. Lüftung, Beleuchtung ausschalten.
Bei knapp über 11V schaltet er automatisch die Zündung aus.

@TobiasLP579
Ja 2 Ordner und eine Datei dürfen nur drauf sein.

@TobiasLP579 Das dauert teilweise etwas. Es kommt zuerst Aktualisierungsmedium gefunden, danach Aktualisierung bereit zur Installation. Kann ein paar Minuten dauern.

Ich hab draufgedrückt und nix ist passiert. War ich wahrscheinlich einfach zu schnell

@Tizen99 ok das erklärt dann das ganze Zahlenspiel.

Und bin ja froh das ich nicht der einzige bin der das Problem mit der 'Benachrichtigung und nix passiert' hat 😁
Könnte man ja auch so in die Anleitung von Audi reinschreiben, aber dann macht das ja gar keinen Spaß andauernd auf die Benachrichtigung zu klicken, nochmal USB rein und raus und sich wundern warum der scheiß nicht geht.
Dann ändert sich irgendwann die Benachrichtigung und freut sich auf die Installation und dann kann man erst einmal ne Runde drehen oder hoffen das die Batterie so lange durchhält.

So ein Update kann schon spannend sein :'D

Ich musste auch paar mal drauf tippen, bis es endlich los ging.
Also etwas Geduld haben 😉

Am besten, Ladegerät während der Aktion anschließen, oder während einer Fahrt Updaten.

Kann man das Update eigentlich während der Fahrt machen, damit der Motor läuft wegen Batterie oder muss das zwingend im stand mit Zündung an? Weil hab nein Ladegerät etc.

Deine Antwort