Kartenupdate Online
Gibt es in der A3 Gemeinde noch Mitstreiter die bisher noch kein Online Kartenupdate hatten????
Es geht wirklich nur um das Online Kartenupdate. Ich habe meinen Wagen fast 6 Monate und habe noch
kein Update erhalten. Mein Wagen war 3x deshalb in der Werkstatt , bisher kein Update zu sehen. Das
große mit dem Stick ca. 22 Gb klappt. Ich habe mit anderen Fahrern gesprochen wo 2-3 in der Woche
kommen.
1675 Antworten
Wurde ja schon öfters erwähnt und ja das geht. Also einfach die installation starten und ne Runde drehen. Bei mir waren es so ~30min.
(Installation läuft im Hintergrund)
Geht auch in Etappen.
Stick einfach eingesteckt lassen und dann geht das Update bei der nächsten Fahrt automatisch weiter.
Zitat:
@TobiasLP579 schrieb am 28. Dezember 2023 um 17:28:41 Uhr:
Und wie startet man das Update? Zündung an, USB c Stick rein dann kommt die Meldung softwareaktulisierungsmedium gefunden, wenn ich drauf drück passiert nix. Geh ich unter Einstellungen softwareupdate wird nix gefundenHab die Zip runtergeladen und die 2 Ordner und die eine date einfach so auf den Stick kopiert
Hast aber die Dateien schon vorher entpackt (extrahieren)?
So sieht der Inhalt auf dem Stick bei mir aus. Ich habe das Update am 20.12.23 geladen, entpackt und auf den Stick gespeichert. Die hier auf dem Stick sichtbaren Angaben zum Datum sind m.E. die Stände des Herstellens des Updates seitens Audi. Der Aktualitätsstand der Update-Daten wird sicher um einiges früher sein, also nicht der 04.04.23 wie in meinem Fall.
Wer mehr weiß, bitte posten!
Einen gutes Neues Jahr allen Audianern!
Ähnliche Themen
Ja genau das sind die Daten auf dem Stick für die Installation.
Der Softwarestand ist danach 2022.12.
Bei denen, wo die OTA funktionieren, bleibt es bei 2023.12.
Ich habe am 03.01. einen Termin bei meinem Händler zum Thema " Immer stärker werdender Ruck beim Bremsen Mild Hybrid" (siehe separates Thema, neue Software Steuergerät und MMI). In Vorbereitung dazu habe ich meine Versionsinformationen im MMI fotografiert und gesichert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nach dem Navi-Update per Stick und später per OTA auf 2023.12 nunmehr eine neue Navi-Versionsdatenbank habe. In meinem Beitrag vom 21.12. hatte ich Screenshots vor und nach dem Navi-Update per Stick gezeigt. Anliegend nun der neue Stand. Zum besseren Vergleich stelle ich beide Versionen mal untereinander:
- V03959820KJ_P1070_EU_2023.12 jetziger Stand nach OTA-Update
- V03959820KH_P1060_EU_2023.11 Stand nach Update per Stick
Geändert haben sich KH in KJ und P1060 in P1070. Kann das jemand deuten?
Die Versionsinformationen, die du fotografiert hast, betreffen ja nur das MMI, also dessen Softwarestand und den Stand der Navigationsdatenbank. Die Navigationsdatenbank hat auch eine Teilenummer, die über die Buchstaben am Ende „hochgezählt“ wird. Das passiert bei jedem monatlichen Kartenupdate und ist genau das, was du dokumentiert hast.
Beim Update, das dein Händler wegen des Rucks beim Bremsen machen wird, wird das Motorsteuergerät aktualisiert. Dessen Version kannst du nicht übers MMI auslesen, sondern nur über den OBD-Port mit entsprechendem Dongle/Software.
Zitat:
@Rockville schrieb am 3. Februar 2022 um 19:03:43 Uhr:
Das ist ein Fehler auf der Website. Nach dem Entpacken solltest du einen Ordner "Data", einen Ordner "Meta" und die Datei 02A00024.MD5 im Hauptverzeichnis haben.
Sicher? Bei mir fehlt die .MD5 Datei nach dem Entpacken. Woran liegt das?
Zitat:
@herr-der-ringer schrieb am 17. Januar 2024 um 14:23:12 Uhr:
Sicher? Bei mir fehlt die .MD5 Datei nach dem Entpacken. Woran liegt das?
Ja, ganz sicher. Auch wenn meine zitierte Antwort schon 2 Jahre alt, hat sich diesbezüglich nichts geändert.
Entweder ist beim Entpacken ein Fehler aufgetreten oder du hast deinen Computer so eingestellt, dass bestimmte Dateien ausgeblendet werden. Du kannst testhalber mal bei einer anderen Datei (z.B. eine .txt) die Dateierweiterung in .md5 ändern. Wird sie dann noch angezeigt?
Alles klar, danke für die Antworten, ich hab das Archiv noch mal, dieses mal aber mit 7-Zip entpackt und siehe da, jetzt sind alle 3 Dateien im Root-Verzeichnis.
Mein A3 8Y hat im Januar ein neues Steuergerät bekommen. Fehlermeldung SOS Notrufsystem ausgefallen und noch einige andere Meldungen.
Ich habe den Eindruck das seit diesem Zeitpunkt kein Kartenupdate heruntergeladen wurde. Gab es im Februar noch kein Update für NRW?
Ich meine NRW wäre DEU_2092 und hier steht die Version (1060.130.0) / Entwicklermodus
In der Versionsübersicht steht bei Navigationsdatenbank xxx.P1080_EU_2024.01
Zitat:
@derjean schrieb am 21. Februar 2024 um 13:57:17 Uhr:
Bei mir hat er vor ein paar Tagen aktuelle Karten heruntergeladen. Mitten im Ruhrgebiet.
OK. Bisher noch kein Feb. Update für NRW. Dann warte ich mal ab und bringe den ggf. nochmal in die Werkstatt. Vielleicht hängt es mit dem Austausch des Steuergerätes zusammen. Nach der Maßnahme 91DG im letzten Jahr liefen die OTA Updates einwandfrei. So ein Mist mit der Technik ;-)