Kartenupdate Naviupdate online
Hallo zusammen,
ich habe aktuell Kartenmaterial von 2018.3. Dieses war beim Kauf aufgespielt. Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass teilweise noch neue Autobahnabschnitte fehlen (A44 bei Garzweiler z.B.) und ein paar Umgehungsstraßen bei Siegburg. Dazu kommen noch veraltete Daten zu Geschwindigkeitsbegrenzungen, was den prädikativen Tempomaten ab und an mal irritiert.
Ich hatte daher die leise Hoffnung, dass es ein Update gibt, bzw. dass mir bald eines angezeigt wird. (2019. 1 oder 2 müsste es ja schon geben)
Bisher ist da aber noch nichts passiert, daher meine Frage:
Muss man für das Kartenupdate Online etwas beachten / freischalten / buchen? Oder gar eine extra SIM nutzen?
Ich bin der Meinung, dass dies automatisch via Audi Connect passiert und dort mit inbegriffen ist. Habe auch nur das standardmäßige Audi Connect, also nichts extra gebucht oder so etwas..
Gibt es einen "Trick", um das anzustoßen? Bei meiner Probefahrt damals wurde angezeigt, dass es ein Kartenupdate gibt..
Vielen Dank und ein schönes Wochenende :-)
Beste Antwort im Thema
Auch hier.
Heute Mega Stau, keine Online Dienste - großes Kino. 😠
Nun am Abend auch keine Fernfunktionen.
Langsam find ich es auch nicht mehr lustig.
Bezahlte Services werden nicht erbracht, bis auf Formschreiben keine Reaktionen des Herstellers.
Kann man hier nicht mehr machen? Frage an die Juristen hier.
Da wird man aber grundsätzlich auch als eigentlicher Audi Fan schon nachdenklich, ob man weiter bei der Marke mit den Ringen bleibt. Schönheit und Innovationen helfen nichts, wenn es am Notwendigen dann scheitert.
Ich schreibe jetzt jeden Tag meine Email an die connectservices, beschwere mich und frage nach Ausfallkompensationen. solange bis ich auf deren SPAM Liste lande.
Wird vielleicht nichts helfen, aber nur hier jammern bringt auch nichts, bis auf etwas Trost.🙂
959 Antworten
Zitat:
@knollox schrieb am 16. Juni 2019 um 20:59:06 Uhr:
Bei mir sieht das immer so aus. Startet und bricht ab...
Bei mir auch genau das gleiche jetzt seit ca. zwei Wochen... 😕
Kurze Frage, kurze Antwort: darf das Fahrzeug während des Updates abgestellt und verlassen werden?
Ähnliche Themen
Danke, im Bordbuch steht leider nichts dazu. Der 4G hat es im Display angezeigt, der 4K nicht. Ich schaue gleich mal nach, ob es weitergegangen ist. Werde hier Rückmeldung geben
Zitat:
@DB-Fotografie schrieb am 26. Mai 2019 um 13:08:29 Uhr:
Ich bin Gestern auch endlich mal dazu gekommen die SD Karte zum Update der Karten zu nehmen (hatte die immer vergessen 😁)Zusammengefasst:
- bereits vom Auto heruntergeladene Karten 2019.3 bleiben erhalten
- Update via Karte dauert ca. 1 Stunde, läuft im Hintergrund
- Update kann unterbrochen werden (bin 40 min gefahren, hab den Wagen abgestellt - danach lief das Update weiter)
- Kartenstand ist 2019.2, ausser bei den bereits heruntergeladenen 2019.3
Ich zitiere mich da mal selber... kurz: ja, bei mir war es kein Problem den Wagen zwischendrin abzustellen. Das Update geht dann an der Position weiter, wo es aufgehört hat.
Heute Update Deutschland Mitte/West Version 4 erhalten.
Eigene SIM während des Ladens entfernt, um Datenvolumen zu sparen und die festverbaute SIM zu nutzen. Alles prima geklappt !
Zitat:
@hirschc schrieb am 16. Juni 2019 um 19:02:09 Uhr:
Für mich auch noch nicht so ganz geklärt.
Habe aktuell ein Update Manuell auf alle Regionen geladen (2019.2) und DE-SüdOst online auf 2019.4 hochgezogen bekommen.
Wie viele Updates von meinen 5 sind damit jetzt weg?Kann mir ja fast nicht vorstellen, dass Jeder trotz Connect auf 3 Jahre nach einem Jahr Navi-Karten nachkaufen muss.
Ich verstehe die 5 Updates so, dass man 5 vollständige Updates über den Rechner (also über eine SD-Karte) downloaden kann. Da belastet man den Server mit 24 GB schon deutlich stärker als mit Teilupdates im Bereich 1-2 GB. Der Hinweis mit 5 kostenlosen Updates kommt auch nur beim Installer. Im Wagen selbst habe ich einen solchen Hinweis nicht gefunden.
Bei der Lizenz für Audi connect Navigation & Infotainment werden drei Jahre angegeben. Was sollte denn Audi nach drei Jahren sonst abschalten außer Updates, das komplette Navi? 😁
Eben, deswegen tippe ich auch auf drei Jahre kostenlos. Reicht mir, wenn das Auto das da macht, wo ich fahre. Wozu soll ich mit der SD Karte rumhampeln? Hab ich noch nie, werde ich nie.
Zitat:
@Fixefaxe schrieb am 20. Juni 2019 um 22:31:08 Uhr:
Bei mir bricht das online Update auch immer ab. Gleiches Problem. 🙁
Same here. Seit Wochen.
Auch hier hat sich nichts geändert... nach Fahrzeugübernahme im März hat es einmal für Deutschland West geklappt. Seit einigen Wochen wird ein Update Europa angeboten, welches aber immer fehlschlägt.
Same here. Gestern wurde mir ein Update vorgeschlagen (obwohl ich vor einer Woche das komplette Europa Update per SD Karte erledigt habe), das habe ich gestartet und wenige Sekunden später endete es mit Abbruch.
Genau ich hatte auch den Weg über die SD-Karte gewählt und die Karten aktualisiert, trotzdem wurde das "Europa" Update jetzt schon wieder 2x online vorgeschlagen... und ist jedes Mal sofort gescheitert.. mit unbekanntem Fehler