ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Kartenupdate Naviupdate online

Kartenupdate Naviupdate online

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 27. April 2019 um 9:13

Hallo zusammen,

ich habe aktuell Kartenmaterial von 2018.3. Dieses war beim Kauf aufgespielt. Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass teilweise noch neue Autobahnabschnitte fehlen (A44 bei Garzweiler z.B.) und ein paar Umgehungsstraßen bei Siegburg. Dazu kommen noch veraltete Daten zu Geschwindigkeitsbegrenzungen, was den prädikativen Tempomaten ab und an mal irritiert.

Ich hatte daher die leise Hoffnung, dass es ein Update gibt, bzw. dass mir bald eines angezeigt wird. (2019. 1 oder 2 müsste es ja schon geben)

Bisher ist da aber noch nichts passiert, daher meine Frage:

Muss man für das Kartenupdate Online etwas beachten / freischalten / buchen? Oder gar eine extra SIM nutzen?

Ich bin der Meinung, dass dies automatisch via Audi Connect passiert und dort mit inbegriffen ist. Habe auch nur das standardmäßige Audi Connect, also nichts extra gebucht oder so etwas..

Gibt es einen "Trick", um das anzustoßen? Bei meiner Probefahrt damals wurde angezeigt, dass es ein Kartenupdate gibt..

Vielen Dank und ein schönes Wochenende :-)

Beste Antwort im Thema

Auch hier.

Heute Mega Stau, keine Online Dienste - großes Kino. :mad:

Nun am Abend auch keine Fernfunktionen.

Langsam find ich es auch nicht mehr lustig.

Bezahlte Services werden nicht erbracht, bis auf Formschreiben keine Reaktionen des Herstellers.

Kann man hier nicht mehr machen? Frage an die Juristen hier.

Da wird man aber grundsätzlich auch als eigentlicher Audi Fan schon nachdenklich, ob man weiter bei der Marke mit den Ringen bleibt. Schönheit und Innovationen helfen nichts, wenn es am Notwendigen dann scheitert.

Ich schreibe jetzt jeden Tag meine Email an die connectservices, beschwere mich und frage nach Ausfallkompensationen. solange bis ich auf deren SPAM Liste lande.

Wird vielleicht nichts helfen, aber nur hier jammern bringt auch nichts, bis auf etwas Trost.:)

717 weitere Antworten
Ähnliche Themen
717 Antworten

Hi zusammen, habe seit 1-2 Wochen das Phänomen, dass das Fahrzeug nach jedem Start versucht ein Online Update zu installieren und nach ein paar Minuten (immer noch 0%) sagt „Fehler: Kann nicht installiert werden“. Im Menü mal online Updates ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Danach hat er das Update neu heruntergeladen, aber nun der gleiche Fehler. Irgendwie eine Dauerschleife.

 

Dann dachte ich, dass ich einfach mal wieder per SD Karte aktualisiere, aber es gibt hierfür keine neuere Version zu laden als ich habe (570 für alles, plus neuere Versionen meiner Heimatregion).

 

Hatte das schon mal jemand? Bin für jeden Lösungsansatz dankbar.

 

Danke

Sebastian

Hallo Sebastian, hatte den Fehler auch Monate lang. Bin dann damit in die Werkstatt. Das ganze wurde blockiert durch einen Fehler im Batterie Backup system. Als der durch die Werkstatt beseitigt war. klappte es wieder mit den updates, sowohl online als auch per sd karte.

Wäre ich alleine nie drauf gekommen.

Das klingt ja abenteuerlich. Da wäre wohl keiner so schnell drauf gekommen. Dann werde ich das spätestens beim nächsten regulären Termin mal mit anschauen lassen. Danke für deinen Input!

Zitat:

@AS2020 schrieb am 6. Dezember 2022 um 21:35:24 Uhr:

Hatte das schon mal jemand? Bin für jeden Lösungsansatz dankbar.

Ja, hier. Habe das gleiche Problem.

Kurzes Update, Fahrzeug war nun über Nacht zum SW Update in der Werkstatt und angeblich sei der Fehler damit auch behoben - auf der Heimfahrt: Online Update wird geladen, wird installiert, Fehler: Kann nicht installiert werden.. :(

Seit dem letzten automatischen Update sind bei mir lauter falsche - ehemalige temporäre Baustellen- Geschwindigkeitsbegrenzungen eingestellt, die überhaupt keinen Sinn machen, das nervt, wenn auf der AB plötzlich sinnlos auf 80 oder 60 abgebremst wird :( Vorher war alles gut, südlöstliches Oberbayern und angrenzend Österreich...

Nach Rücksprache mit Audi wird nun am Montag mein MMI Steuergerät komplett zurückgesetzt und neu aufs Fahrzeug codiert. Ich berichte dann vom Ergebnis… Nächster Schritt wäre wohl dann der Austausch des Steuergeräts, wenn es nicht funktioniert, wurde mir gesagt.

Problem ist übrigens nicht behoben. Jedoch wurde wohl mein anderes Problem (siehe „Instabile LTE Verbindung“) gelöst. Zumindest sieht es an der Front bisher ganz gut aus.

Ich hoffe, die Frage ist hier im richtigen thread.

Basis:

BJ. 05/22, MIB 3

Laut Werkstatt wurde vor einem Monat vollständig das letzte verfügbare Voll-Update (also die rund 26 GB) ausgespielt.

In der Woche danach zog sich das Fahrzeug in Dt. noch die spezifischen Daten des wiederholten Aufenthaltes (Süddeutschland).

Auffälligkeit:

Letzte Woche auf einer Fahrt über 4 Stunden erscheint plötzlich für ca. 5 sec auf dem Hauptbildschirm die Anzeige "Neue Navigationsdatenbank installiert". Navigation wird kurz unterbrochen, Bildschirm 0,5 sec schwarz, Neuberechnung Navigation - weiter geht's.

Heute, bei einer erneuten längeren Fahrt ohne Unterbrechung über 3 Stunden erscheint wieder diese Meldung, auch wieder während laufender Navigation.

Nur dieses Mal sind auf einmal die Symbole in der Fensterleiste links (POI - Parkplätze, Tankstellen, etc.) weg (Fehlzeichen).

Ich wäre für eine Erklärung, was da passiert ist, dankbar.

Es erfolgte vorher keine angezeigte Aktualisierung von irgendwas.

Das heisst, Frage - was lief/läuft da im Hintergrund?

Da laufen irgendwelche Miniaktualisierungen im Hintergrund. Ich bezweifle auch, dass es ein Online-Update für Süddeutschland gibt. Das ist viel kleinteiliger ausgelegt.

Bei mir reicht es schon, wenn ich mal von mir (Oberfranken) Richtung München fahre. Gibt sofort Updates.

Danke.

Ich kannte das vom Vorgänger (BJ. 12/19) noch so, dass die Kartendatenbank in Ost/Süd etc. unterteilt war und die dynamischen Updates auf die Gesamtregion erfolgten.

Witzigerweise erfolgte das erste erwähnte Update auf dem Weg zwischen Oberfranken und München und das zweite auf dem Rückweg zwischen München und Oberfranken...

Vor einer halben Stunde schon wieder, dieses Mal auf Höhe Braunschweig.

Das Onlineupdate finde ich nicht optimal umgesetzt: Habe letztes Jahr vor dem Urlaub per SD Karte einmal komplett aktualisiert, meine Heimatregion wurde dann per Onlineupdat nochmal aktualisiert. Soweit OK.

Dann 14 Tage im Urlaub rumgefahren. Nach ein paar Tagen wieder zu Hause kam dann das Onlineupdate der Urlaubsregion ...

Es wäre schön, wenn das Navi entsprechend der Routenplanung nochmal eine Onlineabfrage machen würde, dann wäre man zumindest in der Zielregion wieder aktuell..

Ich war in Kroatien und nach einer Woche hat er da ein Kartenupdate gemacht.

Alles ok

Am nächsten Tag kam die Meldung:

Datenpakete Ablaufwarnung

Das Datenpaket ist aufgebraucht oder abgelaufen

 

Hängt das zusammen oder war es Zufall?

Wozu braucht man das Datenpaket?

X

Zitat:

@Torsten H aus B schrieb am 22. Juni 2023 um 09:54:45 Uhr:

Ich war in Kroatien und nach einer Woche hat er da ein Kartenupdate gemacht.

Alles ok

Am nächsten Tag kam die Meldung:

Datenpakete Ablaufwarnung

Das Datenpaket ist aufgebraucht oder abgelaufen

 

Hängt das zusammen oder war es Zufall?

Wozu braucht man das Datenpaket?

Ich habe Audi angeschrieben und sie haben geantwortet:

Sehr geehrter Herr XXXX,

danke, dass Sie sich an unseren Audi connect Kundenservice gewandt haben.

Nach einer Überprüfung Ihrer Fahrzeugdaten konnten wir in unserem System feststellen, dass Sie beide Audi connect Lizenzen für Ihr Fahrzeug am 10.03.2023 erfolgreich für ein Jahr verlängert haben.

Diese Audi connect Dienste funktionieren über das Datenvolumen der im Fahrzeug verbauten eSIM.

Eigenes Datenvolumen, welches Sie über audi.cubictelecom.com erwerben können, benötigen Sie nur um einen WLAN Hotspot einzurichten um Dienste wie zum Beispiel das online Radio nutzen zu können.

Wir sind bei weiteren Fragen oder Anregungen gerne wieder für Sie da. Sie erreichen uns 24/7 per Telefon unter 0800-28342666328 oder per E-Mail.

Wir wünschen Ihnen eine stets gute sowie sichere Fahrt mit Ihrem Audi.

Mit freundlichen Grüßen

 

Anbei mal ein Bild was die Daten kosten würden.

Datenpaket

Musst Du dir halt überlegen. Viele hier finden das zu teuer, ich hab bisher immer Datenvolumen am Ende der 3 Monate übrig gehabt (ich verlängere immer dann, wenn ich was brauche, daher für mich besser als jährlich)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Kartenupdate Naviupdate online