Kartenupdate Naviupdate online

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,

ich habe aktuell Kartenmaterial von 2018.3. Dieses war beim Kauf aufgespielt. Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass teilweise noch neue Autobahnabschnitte fehlen (A44 bei Garzweiler z.B.) und ein paar Umgehungsstraßen bei Siegburg. Dazu kommen noch veraltete Daten zu Geschwindigkeitsbegrenzungen, was den prädikativen Tempomaten ab und an mal irritiert.

Ich hatte daher die leise Hoffnung, dass es ein Update gibt, bzw. dass mir bald eines angezeigt wird. (2019. 1 oder 2 müsste es ja schon geben)
Bisher ist da aber noch nichts passiert, daher meine Frage:

Muss man für das Kartenupdate Online etwas beachten / freischalten / buchen? Oder gar eine extra SIM nutzen?

Ich bin der Meinung, dass dies automatisch via Audi Connect passiert und dort mit inbegriffen ist. Habe auch nur das standardmäßige Audi Connect, also nichts extra gebucht oder so etwas..

Gibt es einen "Trick", um das anzustoßen? Bei meiner Probefahrt damals wurde angezeigt, dass es ein Kartenupdate gibt..

Vielen Dank und ein schönes Wochenende :-)

Beste Antwort im Thema

Auch hier.
Heute Mega Stau, keine Online Dienste - großes Kino. 😠

Nun am Abend auch keine Fernfunktionen.

Langsam find ich es auch nicht mehr lustig.
Bezahlte Services werden nicht erbracht, bis auf Formschreiben keine Reaktionen des Herstellers.
Kann man hier nicht mehr machen? Frage an die Juristen hier.

Da wird man aber grundsätzlich auch als eigentlicher Audi Fan schon nachdenklich, ob man weiter bei der Marke mit den Ringen bleibt. Schönheit und Innovationen helfen nichts, wenn es am Notwendigen dann scheitert.

Ich schreibe jetzt jeden Tag meine Email an die connectservices, beschwere mich und frage nach Ausfallkompensationen. solange bis ich auf deren SPAM Liste lande.
Wird vielleicht nichts helfen, aber nur hier jammern bringt auch nichts, bis auf etwas Trost.🙂

959 weitere Antworten
959 Antworten

OHNE WORTE!

Zitat:

@wendmann schrieb am 15. Oktober 2021 um 13:20:10 Uhr:

Gleiches Problem.
Fortschritt durch Technik?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kartenupdate unter myAudi - Fehler' überführt.]

Ist 2021/2022 nicht die Version, die Audi bisher immer im Juni/Juli als Halbjahresupdate angeboten hat?

Damit also nur knapp 5 Monate Verzug,
bestimmt wegen der Knappheit elektronischer Bauteile oder so 😁😉

Nach vorne gerechnet käme also 2022 dann ca im April

Zitat:

@mr.byte schrieb am 15. Oktober 2021 um 13:10:34 Uhr:

Hallo zusammen,

wenn man aktuell ein Kartenupdate (Gesamt Europa Digitale Straßenkarte Europa Version 2021/2022 | 22.3 GB) unter seinem myAudi Account downloaden möchte, tritt folgender Fehler auf:

Failed loading mapcare installer.

Ich vermute, dass zur Zeit sehr viel Traffic auf der Audi-Seite ist und die Server nicht genügend Kapazität für den Ansturm haben. Bei mir hat der Download funktioniert, nachdem ich auf der Seite mit der Fehlermeldung (Failed loading mapcare installer) so oft einen Page Reload gemacht habe (5-10 mal), bis der Download lief. Hatte den Fehler in Firefox und Edge und bin dann mit Firefox zum Ziel gekommen.

Geklappt hat das Update im Auto dennoch nicht (siehe meine Posts oben). Ich bin nächste Woche beim Freundlichen und bin mal auf die Lösung und die Kosten gespannt. Ich finde das ziemlich beschämend für Audi, was sie ihren Kunden zumuten.

Meins hat Problemlos geklappt das runterladen und das installieren im Auto

Ähnliche Themen

Bei mir heut nachmittag auch kein Problem. Ein paarmal im FF- Browser F5 gedrückt und dann konnte ich die Datei downloaden. Auf einen in FAT32- formatierten 32GB- Stick entpackt und im Auto an den USB- Steckplatz 1 gesteckt.
Nach 20-30s wurde die Update-Datei erkannt und ist problemlos (ca. 80mins) durchgelaufen.
Grüße Max

Hatte auch den Fehlerhinweis. Einmal die Seite neu geladen - Download läuft gerade im Moment bei mir runter. Irgendwas mit 26,xx GB

Xello

Einmal den Fehler, F5, dann lief es durch. Karte in den Simschacht, Software Update gedrückt, und die Meldung „Keine Updates vorhanden“ verschwand nach einer kurzen Zeit, und das Kartenmaterial installierte sich. :-)

Schon lustig, bei manchen gehts bei mir egal mit welchem Browser bis heute nicht. Immer die gleiche erwähnte Fehlermeldung.

Zitat:

@cube01 schrieb am 17. Oktober 2021 um 12:15:35 Uhr:

Einmal den Fehler, F5, dann lief es durch. Karte in den Simschacht, Software Update gedrückt, und die Meldung „Keine Updates vorhanden“ verschwand nach einer kurzen Zeit, und das Kartenmaterial installierte sich. :-)

Download war bei mir kein Problem.
Nur auf dem Mac hat es nach dem Donwload und dem anschließenden Entpacken auf SD Karte nach dem Einstecken lt. MMI nur zu inkompatiblen Daten geführt. Dh irgend etwas mag er wieder nicht, trotz CleanMy Drive Bereinigung

Nun versuche ich es über Win 10 und Win Rar

Diese Diva MMI..... 🙄

Zitat:

@Herr der vier Ringe schrieb am 17. Oktober 2021 um 16:49:50 Uhr:

Zitat:

@cube01 schrieb am 17. Oktober 2021 um 12:15:35 Uhr:

Download war bei mir kein Problem.
Nur auf dem Mac hat es nach dem Donwload und dem anschließenden Entpacken auf SD Karte nach dem Einstecken lt. MMI nur zu inkompatiblen Daten geführt. Dh irgend etwas mag er wieder nicht, trotz CleanMy Drive Bereinigung

Nun versuche ich es über Win 10 und Win Rar

Diese Diva MMI..... 🙄

Update: Jetzt installiert er. 😛 Aktuell ist er bei 35%.....

Also mit dem Mac bin ich diesmal leider gescheitert

...und welche Datei habt Ihr laden können?

Nachdem die Datei "Digitale Straßenkarte Europa Version 2021/2022" heute prima von der myaudi-Seite runtergeladen und auf der SD-Karte entpackt werden konnte (Änderungsdatum der Unter-Dateien Data und Meta übrigens 10.12.2020 - das kam mir schon komisch vor) kommt nach dem Einschieben der SD-Karte im MMI die Meldung:

"Die Daten sind aktuell, Version 2021.1_P0440".

Genau diese Datei habe ich jedoch schon Anfang 1/2021 unter der Bezeichnung "Europa Version 2021" geladen!!!

Gruß
CGI BE

PS:
Das Änderungsdatum der Unter-Dateien Data und Meta auf der Datei von 1/2021 war der 02.07.2020. Insofern bestand die Hoffnung, dass die Datei 2021/2022 mit den Unter-Dateien Data und Meta vom 10.12.2020 jetzt immerhin neuere Daten gegenüber der Vorversion beinhaltet.

Der derzeitige Europa Update 2021/2022 beinhaltet die Version 2021.03_P0480
OTA habe ich aber lokal schon die 2022.01_P0500 vor ein paar Wochen bekommen

Zitat:

@Herr der vier Ringe schrieb am 17. Oktober 2021 um 21:59:45 Uhr:

Der derzeitige Europa Update 2021/2022 beinhaltet die Version 2021.03_P0480
OTA habe ich aber lokal schon die 2022.01_P0500 vor ein paar Wochen bekommen

Nachtrag: Hier noch die Versionsnummern nach dem Update, wenn es hilft

PS: Die habe mich oben getäuscht, die lokale 2022.01 ist die P0520

Lokale Versione 2002.01, Rest 2001.03
MMI Datenbankversionen
Letztes Eruopa Update

Nur zur Info, damit sich keiner über die Aktualität der Daten täuscht:
beim Europa Update 2021/2022 ist der Datenstand das 3.Quartal 2020.

Gruß Schummia6

Zitat:

Nur zur Info, damit sich keiner über die Aktualität der Daten täuscht:
beim Europa Update 2021/2022 ist der Datenstand das 3.Quartal 2020.

Gruß Schummia6

Könnte ja fast ein Zusammenhang mit der Versionsnummer 2021.03 bestehen 😁

Glaube aber nicht, dass die Daten wirklich 12 Monate alt sind.

Deine Antwort