1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kartenupdate NAvi

Kartenupdate NAvi

VW Sharan 2 (7N)

Hallo Gemeinde,
ich habe gerade versucht, meinem Navi (Discover Media(?) siehe Foto) versucht, gemäß VW-Anleitung neue Karten zu vermitteln.
Nachdem ich die Navi Daten auf die SD-Karte aus dem Navi (nur die geht wohl) kopiert und eingelegt habe, kam die angezeigte, etwas widersprüchliche Meldung, siehe Bild.
Wie sage ich meinem Wagen, dass er die Daten, die er gefunden hat, ruhig verwenden darf?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Doch soll Ende August oder Anfang September kommen. Die Info habe ich aus einem anderen Forum. Warten wir mal ab.

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten

Hab es jetzt genauso gemacht und die neuen Karten drauf. Vielen Dank!

Mal ne andere Frage, gibt es irgendwo Firmware Updates für das Navi? In der versionsanzeige stehen nun die 1520er Navi Karten aber ein "shield 2016-44"
Ich nehme an das ist die Software des Navis...

Vllt gibt's ja was neueres, wo ggf Verbesserungen enthalten sind?? Wir haben einen Ali bj 2018

Zitat:

@blob787 schrieb am 29. Nov. 2020 um 00:6:27 Uhr:

Schönen 1. Advent
danke ebenso!

Zitat:

@blob787 schrieb am 29. November 2020 um 00:06:27 Uhr:

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 27. Nov. 2020 um 20:45:56 Uhr:

Hi, naja, wenn du nun noch deine Anmeldedaten verratest, würde derLink funzen ;-)
gruß Don

Der Link funktioniert, mit deinen Anmeldedaten. :D
Wenn ihr einen Sharan fahrt und die FIN für die Anmeldung gebraucht wird, dann macht euch doch einen Account und die Alhambra fahren laden sich die neuen Karten von der Seat Seite ohne Anmeldung herunter.
Schönen 1. Advent

Es ist shirt egal ob du als Vw die Dateien von Seat nimmst oder umgekehrt . Die Files enthalten exakt das selbe . Ne passende FIN lässt sich googeln, oder man fährt beim Nächsten AH vorbei , da stehen meist genug Sharans rum.

Wie steht es um ein Update des discover Media 's? Hat das mal jemand gemacht?

Hallo zusammen,
ich bemängele beim Update Version 1520, dass manche Adressen nicht mehr gefunden werden. Speziell die Hausnummer findet das Navi nicht. Mit der vorherigen Version funktionieren die Adressen. Ein paar Beispiele:
Waldstraße 16, 64367 Mühltal (Statt 16 wird Nr. 15 angeboten)
Weiser Straße 37, 56566 Neuwied (Statt 37 wird 41 angeboten)
Römerweg 12, 56626 Adnernach (Hausnummer wird nicht gefunden, stattdessen eine andere angeboten, die ich gerade nicht auswendig weiß)
Es gibt etliche weitere Beispiele. Wie gesagt, mit V1310 funktionierten diese Adressen. Ich habe beim Händler nachgefragt. Dieser hat das Navi geprüft und da war alles in Ordnung. Er sagte, es liegt am Kartenmaterial.
Kann jemand diesen Fehler bei sich feststellen, ggf. unter Verwendung der von mir genannten Beispieladressen?
Ich habe einen SEAT Alhambra EZ 04/2018.
Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung
Beste Grüße, Oren

@Oren2012

Vieleicht solltest du noch angeben welches Radio verbaut ist.

Sonst kann ich dir da leider nicht weiterhelfen, da ich ein RNS 510 habe.

Gruß Krumelmonster1967

Wenn er die Version 1520 installiert hat, dann hat er höchstwahrscheinlich das Discover Media. Auch ersichtlich an der EZ 2018.

Es ist m.E. das Pendant zum Discovery Media. Es heißt bei Seat nur anders. Seat Navigation Plus glaube ich. Hilft das?
Danke schon mal und viele Grüße
Oren

Hallo nochmal!
Habe die Version nochmal geprüft. Meine Navi Anleitung sagt: "SEAT Media System Plus / Navi System"
Ist also das Gegenstück zum Discover Media, welches ich in einem VW Golf schon mal hatte.
Wäre schön, wenn jemand die Adressen mal prüfen könnte. Hier nochmal alle, die bei mir nicht funktionieren:
Waldstraße 16, 64367 Mühltal (Statt 16 wird Nr. 15 angeboten)
Weiser Straße 37, 56566 Neuwied (Statt 37 wird 41 angeboten)
Römerweg 12, 56626 Andernach (Statt 12 wird 11 angeboten)
Kurfürst-Schönborn-Straße 55, 56070 Koblenz (Statt 55 wird 53 angeboten)
VIele Grüße, Oren

Ist bei meiner 1520 Version ident. Hausnummer wird nicht angeboten.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das belegt, dass das Kartenmaterial Lücken aufweist. Schade nur, dass dies weder die Kollegen vom Volkswagen Zentrum noch den Kundenservice SEAT Deutschland interessiert.

Mach Dir keine Gedanken, bei Mercedes fehlen ganze Straßen und die Zielführung erfolgt über Fahrradwege die nie etwas anderes als Fahrradwege waren. Die haben keinerlei Interesse an den Fehlern. Das Navi in unserem Alhambra 2017 ist dagegen ein Traum an Genauigkeit :-)

V14 Karten sind verfügbar. Ich werde mal testen und später verlinken.

Um nicht nochmals zu schreiben findet ihr hier z.b weitere Infos.
Die komplette Europakarte passt nicht mehr auf die 16 GB SD Karte, aber es gibt auch Teilkarten von Europa.
Wollt ihr komplett Europa müsst ihr euch eine "original" 32GB SD Karte besorgen.

https://www.motor-talk.de/.../...s-zu-discover-media-t5793185.html?...

Vielen Dank für die Info:
Auf der offiziellen SEAT-Seite sieht man von diesem Update aber noch nichts. Da gibt es nach wie vor V13 (1520) im Angebot:
https://www.seat.de/kontakt/downloads/map-updates/alhambra.html
Noch eine Frage: Woher bekomme ich eine "Original" 32 GB Karte außer beim Händler? Funktioniert dann MapCare weiterhin? Mein MapCare läuft noch bis November 2022.

@Oren2012

Mit 1730 werden die Hausnummern deiner Adressen wieder angezeigt.

Hast du für mapcare extra Geld bezahlt?
Man könnte sonst etwas ausprobieren.
Du brauchst eine 32GB SD Karte von VW Skoda oder Seat. Oder eine SD Karte mit Custom Cid. Hier wirst du bei 123 bestimmt fündig.

Deine Antwort