Kartenupdate Navi

BMW 5er G30

Ich habe bei meinem G30 ein Kartenupdate durchgeführt, dabei USB Stick mit 32 GByte verwendet.
Auslieferung des Fahrzeugs war Anfang August, die Karten entsprachen nicht der lt. Connected Drive aktuellen Version "Road Map EUROPE Way 2017-3".

Man sollte sich für die Aktualisierung Zeit nehmen, die Daten "tröpfeln" vom BMW Server in den eigenen Rechner: für 12,77 Gbyte wurden zunächst 2h10 angezeigt...es dauerte noch länger.
Entpacken und speichern auf dem USB Stick (ca. 20 Minuten). Nachdem der Stick in die USB Schnittstelle des G30 eingesteckt war, dauerte die Aktualisierung in meinem Fall ca. 10 Minuten.

Die Eingabe eines Freischaltcodes ist nicht erforderlich (Update ist durch entsprechenden Code auf dem Stick nur für das spezielle Fahrzeug frei).

Beste Antwort im Thema

Europe Evo 2020-1 aktualisieren mit Download Manager möglich.

1762 weitere Antworten
1762 Antworten

Frage: Hat es bei irgendjemanden schon OTA funktioniert?

Zitat:

@see-kay schrieb am 18. Juni 2018 um 13:38:54 Uhr:

Frage: Hat es bei irgendjemanden schon OTA funktioniert?

Bei mir klappt OVA Map Update nicht.

Ja, im Januar/Februar war das. Da kam eine Meldung auf dem großen Display, dass nach Neustart (jetzt/später) ein Kartenupdate zur Verfügung steht. So in etwa ...

Konnte soeben den Download von 2018-2 starten, gestern war es noch nicht verfügbar.

Ähnliche Themen

Jawoll, geht!!
Tröpfelt mit 10MB/s rein, also ca. ne halbe Stunde.
🙂

Ich wolllte mir auch mal das Update herunterladen, aber im Connected Drive Protal wird mir nur angezeigt: "Dieser Dienst ist für Ihren BMW „XYZ1234“ nicht verfügbar."

Mein Wagen ist ganz neu und ich habe Connected Drive Service mit bestellt. Mir werden auch fast alle Services als gebucht / aktiv o. ä. angezeigt. Habt ihr einen Tipp?

Dein Update müsste automatisch geladen werden. Über die im Wagen verbaute Simkarte. Du brauchst eigentlich nichts zu tuen wenn du das große Navi hast.

Zitat:

@tp-1000 schrieb am 28. Juni 2018 um 20:59:17 Uhr:

Dein Update müsste automatisch geladen werden. Über die im Wagen verbaute Simkarte. Du brauchst eigentlich nichts zu tuen wenn du das große Navi hast.

Hmm, wirklich? Geht das automatisch?

Aber doch nur für DACH. Der Rest von Europa geht über Download und Installation per USB.

Achso!! Dann muss ich mal versuchen das zu Downloaden.
Apropo Navi, es ist doch sehr schade, dass BMW die App Maps von Apple benutzt und nicht Google Maps, die viel, viel besser ist.

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 28. Juni 2018 um 20:30:20 Uhr:

Ich wolllte mir auch mal das Update herunterladen, aber im Connected Drive Protal wird mir nur angezeigt: "Dieser Dienst ist für Ihren BMW „XYZ1234“ nicht verfügbar."

Mein Wagen ist ganz neu und ich habe Connected Drive Service mit bestellt. Mir werden auch fast alle Services als gebucht / aktiv o. ä. angezeigt. Habt ihr einen Tipp?

Du solltest nach dem Einloggen per Browser aufm „Dashboard“ wahrscheinlich als letztes eine Kachel Kartenupdate vorfinden(s. Bild 1)

Danach manuelles Kartenupdate anklicken (s. Bild 2) und dann Windows (s. Bild 3)

Wenn du dann die exe startest, die Anmeldedaten eintippst, solltest du dein Auto angezeigt bekommen. Dann kannst du durch Anklicken den Download der 26,64GB-Datei starten.

😉

Bild1.jpg
Bild2.jpg
Bild3.jpg

Mit dem Programm BMW DownloadManager geht es auch sehr gut. Bin gerade dabei die Version 2018-2 zu downloaden.

Danke @Sunny08-15 für die ausführliche Erklärung inkl. Bildern. Bei mir ist die gezeigte Kachel leider gar nicht vorhanden. Ich werde wohl heute mal die Hotline anrufen.

@JoaoAlves die Software habe ich gerade auf die schnelle nicht gefunden. Schaue später mal nach.

Zitat:

@JoaoAlves die Software habe ich gerade auf die schnelle nicht gefunden. Schaue später mal nach.

Den 50MB großen Downloadmanager kriegst du eben genau dann, nachdem du (Bild3) auf ‚Windows‘ gedrückt hast. Es wird dir aber auch nix bringen, anderweitig an die Datei dranzukommen, da er den Download trotzdem nicht anbieten wird. Auch nicht ein fremder Stick mit kompletten Kartendaten, da auf Fahrzeug personalisiert.

🙄

Tipp im Fehlerfall
Übrigens: habe 2mal runtergeladen und hatte immer danach bei der Überprüfung durch den Downloadmanager Fehler in der runtergeladenen zip-Datei. 🙁
Manuelles Entpacken zeigte dann auch tatsächlich Prüfsummenfehler, s. Screenshot.
Ob Zufall oder sachlicher Grund: beim dritten Mal habe ich den Downloadmanager nochmal neu runtergeladen, die dann runtergeladene zip-Datei war ok.
😉

Deine Antwort