Kartenupdate Discover Pro Online direkt ins Auto

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

und das nächste was mir bei meinen Touran aufgefallen ist.

Bin heute in eine Gegend gefahren, in die ich normal nicht komme (nur 60 km von Heimatort entfernt.
Habe via Onlinesonderzielsuche ein Ziel gesucht und ausgewählt / eingegeben und dann (wann ganz genau kann ich jetzt leider nicht mehr sagen und auch nicht im Fahrzeug nachvollziehen :-( ) die Meldung "Für Ihr Zielgebiet ist ein Kartenupdate erhältlich, Größe 570 MB" mit der Auswahl dies zu tun oder zu verschieben.

da ich es leider jetzt nicht mehr reproduzieren kann und auch den 100% genauen Wortlaut nicht mehr habe:
- Sind Kartenupdates jetzt generell im Kaufpreis enthalten (bei den Vorgängerfahrzeugen zB: Tiguan 1 waren die noch kostenpflichtig auf SD zu erwerben) ?
- laufen die jetzt über Online-Update (ich habe ein Discover Pro mit einer gesteckten zus. Sim-Karte
- oder kann ich die Updates (um Datenvolumen zu sparen) auch über PC laden und auf SD speichern und dann updaten?

Leider habe ich mit der SuFu nur alte Beträge zum Kartenupdate mittels gekaufter SD-Karten gefunden

Danke schon mal im Voraus

48 Antworten

Zitat:

@Seward25 schrieb am 18. November 2016 um 21:16:43 Uhr:

[...]

Auf SD-Karte überspielen, ins Discover Pro stecken

[...]

Oder ein USB Stick mit 32 GB, der geht auch.

Zitat:

@v115 schrieb am 18. November 2016 um 17:53:39 Uhr:

nanana,
man wird wohl was hinterfragen dürfen ?
...
--> Setup
--> Versionsinformation
--> Aktualisierung (Online) ( Hier wird auch SD/USB angeboten, habe ich nocht nicht getestet, lädt noch ;-) )
...

Sorry, sollte nicht so ruppig rüberkommen.
Und danke für den Hinweis, dass es mit einem USB-Stick auch gehen soll, was @Robert.Moss ja dann auch bestätigt hat.

Also ich habe mich jetzt bei Car net angemeldet und mach darüber das Update.

Zitat:

@ktown schrieb am 19. November 2016 um 10:29:30 Uhr:

wie soll das über den Car-Net Account gehen?
ich seh da nichts

Ähnliche Themen

Wüsste ich auch gerne

Zitat:

@v115 schrieb am 18. November 2016 um 18:45:31 Uhr:

bei mir bin ich draufgekommen, weil mir gestern beim Fahren ein Hinweis eingeblendet wurde,

ich hab nach dem Online Update mal nachgesehen,
komischerweise stand bei allen Versionsstand 2016/2017,
sowohl bei Deutschland Süd, was ich aktuallisiert habe als auch bei allen anderen Versionen,

ich kann mir nur vorstellen, daß ev. der Download zwar fertig war, aber noch die Installation im Hintergrund gelaufen ist,
ich werde das später oder morgen nochmal kontrolliern

Nachtrag:
nach erfolgter Aktualisierung erscheint die neue Versionsinformation (2017) bei Deutschland Süd, Rest bleibt auf 2016 / 2017,

so jetzt muß ich nur nächste Woche sehen, ob das alles so funktioniert, aber ich geh mal davon aus

20161119-144533-1

Zitat:

@v115 schrieb am 19. November 2016 um 12:53:07 Uhr:

Zitat:

@ktown schrieb am 19. November 2016 um 10:29:30 Uhr:

wie soll das über den Car-Net Account gehen?
ich seh da nichts

Naja primär sollte man in der eigenen Garage stehen und sein eigenes W-LAN anzapfen.😁

Alles weitere versuche ich später (wenn ich wieder im Auto sitze) mal aufzuzeigen.

Eigentlich sieht man es auf dem Bild von v115 schon. Man betätige den rechten Button und los geht's.

das mit der Garage ist eine gute Idee,
das ich da noch nicht selbst draufgekommen bin,
es geht aber wohl nicht das ganze upzudaten, denn wenn ich zuerst alle Daten downloaden muß (das wären ja dann die 22 GB), wo soll das zwischengespeichert werden?

ausser es installiert im Auto Land für Land ?
dann wird sich aber das Navi beim Updaten mittendrin abschalten ??
(sonst müsste ich ja die Zündung anlassen, oder?)

Aber dazu braucht man doch kein Car-Net Account,
um in der Garage vom Auto eine Verbindung zum WLAN herzustellen, um die Daten laden zu können, oder?
mal sehen, vielleicht teste ich das heute noch

Zitat:

@Seward25 schrieb am 18. November 2016 um 21:16:43 Uhr:

Zitat:

@ktown schrieb am 18. November 2016 um 20:34:05 Uhr:

Naja wenn ich die Seite von Inspector anschaue, dann sehe ich da nur Version November 2016, aber weder Versionsnummer oder sonst was zum vergleichen.

Du musst auf dieser Seite links dein Fahrzeug eingeben, dann das Jahr und dann das Gerät.
Dann kommt im Text " Eine Anleitung zum Durchführen des Updates finden Sie hier"
Auf hier klicken und die Anweisung durchlesen.

In der Folge werden dir verschiedene Optionen zum Herunterladen angeboten.
Das ganze Paket (7zip Datei) hat 24,4 GB.
Man kann aber in Teilen (1 - 24) herunterladen.
Wichtig ist aber welche Version angeboten wird.
Erkennbar an dieser Zahl am Gerät. (wie man am Gerät zu der Info kommt, ist oben erklärt)
V03959800QP0153 ECE 2016/2017
bzw. an der Downloaddatei: (auf kompletter Download klicken)
P157_N60S5MIBH3_EU_NT.7z
Die Version 0153 am Discover Pro ist also nicht ident mit P157 der Downloaddatei.
Folglich ist die Downloaddatei die Neueste.
Die Datei dann auf einmal oder in 24 Teilen herunterladen und entpacken.
Auf SD-Karte überspielen, ins Discover Pro stecken und dann auf aktualisieren gehen.
Siehe auch: http://www.motor-talk.de/.../...eration-kartenupdate-t5857869.html?...

lg

Muss bei mir die Navigationssoftware bereits aktualisiert werden? Sie endet nicht auf -157 und erscheint mir darum veraltet zu sein. Aber das Ding ist doch gerade erst eine Woche alt...

Foto mit dem Ist-Zustand:

20161119_144356.jpg

Zitat:

@F-AT1172 schrieb am 20. November 2016 um 11:32:32 Uhr
Muss bei mir die Navigationssoftware bereits aktualisiert werden? Sie endet nicht auf -157 und erscheint mir darum veraltet zu sein. Aber das Ding ist doch gerade erst eine Woche alt...

Foto mit dem Ist-Zustand:

Hallo

Das ist die "alte" Version.

Die "neue" ist erst seit November 2016 online und beginnt mit 0157 bzw. P157

lg

Vielen Dank. Hatte ich "befürchtet". Das ist aber schon irgendwie frech, dass ein Gerät, welches ich vor einer Woche mit umgebendem Auto in Wolfsburg abgeholt habe, veraltete Software installiert hat.

Zitat:

@F-AT1172 schrieb am 20. November 2016 um 12:13:23 Uhr:

Vielen Dank. Hatte ich "befürchtet". Das ist aber schon irgendwie frech, dass ein Gerät, welches ich vor einer Woche mit umgebendem Auto in Wolfsburg abgeholt habe, veraltete Software installiert hat.

Na ja veraltet. Soweit ich gehört und ich auch selber getestet habe ist die "Neue" auch nicht auf dem letzten Stand.

lg

Zitat:

@v115 schrieb am 20. November 2016 um 10:31:54 Uhr:

Aber dazu braucht man doch kein Car-Net Account,
um in der Garage vom Auto eine Verbindung zum WLAN herzustellen, um die Daten laden zu können, oder?
mal sehen, vielleicht teste ich das heute noch

Naja das Discover Pro lässt einen nur online updaten, wenn man bei car net angemeldet ist.

Also das Update ist bei mir durch (dauerte ca. 3 Stunden). Die lange Zeit lag aber vermutlich daran, dass ich Dödel alle Länder ausgesucht habe.😁
Er hat gleichzeitig ein Software Update gemacht.

Zitat:

Naja das Discover Pro lässt einen nur online updaten, wenn man bei car net angemeldet ist.

Wenn die Anmeldung zu Car-Net mal ginge. Ich habe zweimal keine Bestätigungsmail bekommen, beim ersten Mal kam die erst nach dem Anruf bei der Hotline. Die meinten aber, da müsse man den Account löschen und neu anlegen, riefen mich zwei Tage später an und meldeten Vollzug der Löschung. Jetzt wollte ich mich neu registrieren- keine Bestätigungsmail (ja, ich habe in ALLE Spamordner durchsucht, in Webmailer und Endgeräten). Versuch des Einloggens ohne Mail schlägt fehl, Anruf bei der Hotline. Mäuschen ohne Ahnung sagt, sie wisse das alles nicht, aber ihr Kollege, der selbst gerade nicht könne hätte gesagt, vor morgen Abend sei eh nichts zu machen, wegen Wartungsarbeiten am Server. Ist das ein Weltkonzern oder sitzt da irgendwo der Günter aus dem Vertrieb, der nebenher die IT mitmacht und Susi aus der Buchhaltung geht für ihn ans Telefon?

Ich möchte Mitte der Woche in Kurzurlaub fahren, da hätte ich gern Deutschland und Benelux aktuell. Gibt es da noch eine Chance, das irgendwie anders zu regeln? Ich komme ja nicht einmal daheim in das Car-Net und beim Arbeitstempo der IT dort bezweifle ich langsam, dass es vor Abfahrt noch etwas wird.

Hhhmmm gestern Abend angemeldet. 1 Minute später Mail bekommen und heute morgen das Update gemacht.😁

Deine Antwort