ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Discover Pro 2015 - Navigationsdatenbank ist nicht verfügbar

Discover Pro 2015 - Navigationsdatenbank ist nicht verfügbar

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 9. Mai 2019 um 7:09

Hallo zusammen,

ich habe für diesen Thread alles mal durchgespielt um kein Mist zu erzählen. D.H. Kartenmaterial gesaugt, USB Stick befüllt und Update gestartet. Obwohl ich schon die aktuellste Version hatte, hat das DP mir gesagt, dass es ein Update gefunden hat und die Verarbeitung gestartet.

Der Weg zum Kindergarten war ihm aber wohl zu kurz. Auf dem Rückweg hat er weitergemacht - bis ich bei 76% das Auto abgestellt habe.

1 Stunde später auf dem Weg zur Autobahn wieder das Update gestartet- Nach 40 Minuten habe ich mein Ziel erreicht und habe das Update bei 48% abgebrochen. Also Abbrechen gedrückt und bestätigt. Danach startete das DP angekündigt neu. Nun begrüßt mich dieser Fehler. Das Menu geht nicht mehr auf, so dass ich keine Möglichkeit mehr habe das Update nochmal zu startet.

Weiß jemand Rat?

Navigationsdatenbank ist nicht verfügbar
Ähnliche Themen
21 Antworten

Dein Fehler war vermutlich, das Update händisch abzubrechen. Das wäre nicht nötig gewesen da das System beim nächsten Starten weitermacht, auch wenn das z.B. erst am nächsten Tag ist. Steht aber auch so im Handbuch.

Habe ich selber auch schon mehrere Male praktiziert.

Was auch geht ist vorm Aussteigen das Radio wieder einzuschalten, dann rödelt das Update weiter bis das BCM das Radio wieder abschaltet, Zündung muss nämlich, anders als im Handbuch steht, NICHT an sein.

Das hilft dir jetzt natürlich nicht weiter aber in dem Fall, dass das Menu nicht mehr erscheint, hilft wohl nur noch der Weg zum Freundlichen.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 8:33

Beim 3. Start fing er ja wieder bei 0 an. Und 40 Minuten für 48% passt garnicht zur Geschwindigkeit, die ich davor hatte. Ein Update kann ja keine 90 Minuten dauern.

Dann fahre ich mal zum freundlichen :-~

Je nach Lesegeschwindigkeit deines Sticks kann es schon 90 min dauern.

Ich habe es bisher via SD-Karte gemacht, hat dann in der Regel ca. 1h gedauert.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 8:41

Wie gesagt, auf den kurzen Weg zum Kindergarten (10 Min) hat er 76% geschafft. Danach nicht mal 50% nach 40 Minuten. War der selbe Stick.

am 9. Mai 2019 um 15:38

Ich hatte mal einen Abbruch aufgrund eines Dateifehlers. Meines Wissens ist im Root des Archivs eine Prüfsummendatei (Erweiterung .md5). Mach mal einen Doppelklick drauf, dann sollte, falls installiert, ein Prüfsummenprogramm starten. Ansonsten lade dir eines herunter, ist Freeware.

Falsche Prüfsummen halte ich für nicht wahrscheinlich, wenn dem so wäre wird kein Update gestartet sondern sinngemäß eine Meldung ausgegeben, dass kein Update gefunden wurde.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 17:27

Das ist auch nicht das Problem. Ich habe das Update abgebrochen. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass es so endet wenn man mir die Option gibt es abzubrechen. Ich habe ja nur auf den Abbrechen Knopf gedrückt... :-|

Grade fällt mir ein:

Schon mal einen Reset des DP probiert? Dazu den Ein/Aus Knopf (sehr) lange Drücken und halten (mind. 10 sek) bis das Teil neu bootet.

Vielleicht ist ja dann das Navi Menu wieder da.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 17:52

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 9. Mai 2019 um 19:46:55 Uhr:

Grade fällt mir ein:

Schon mal einen Reset des DP probiert? Dazu den Ein/Aus Knopf (sehr) lange Drücken und halten (mind. 10 sek) bis das Teil neu bootet.

Vielleicht ist ja dann das Navi Menu wieder da.

Ja habe ich. War leider erfolglos.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 14:46

Sooo, war beim freundlichen. Der hatte keinen Plan und wollte das Auto für einen Tag behalten.

Da ich am WE auf Tour musste, habe ich die Reparatur verschoben.

Eben habe ich zufällig herausgefunden, dass man die Aktualisierung auch im CAR Menü anstossen kann. Nun funktioniert alles wieder!

Gut zu Wissen :-)

Dann kannst du ja jetzt nochmals versuchen das Update durchlaufen zu lassen mit den oben gegebenen Tipps.

Wobei normalerweise im Mai und November neue Updates kommen, lohnt sich dann wohl darauf noch zu warten.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 15:35

Habe das letzte Update durchlaufen lassen, Karte ist wieder da Jetzt warte ich auf das Mai Update...

Skoda ist da meistens schneller (gleiches Kartenmaterial, die Teile haben da nur andere Namen).

Ich hab mir diesen link als Lesezeichen gesetzt:

https://www.skodacommunity.de/.../

Der wird immer wieder aktualisiert.

Columbus = DP

Amundsen = DM

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 18:06

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 12. Mai 2019 um 17:40:46 Uhr:

Skoda ist da meistens schneller (gleiches Kartenmaterial, die Teile haben da nur andere Namen).

Ich hab mir diesen link als Lesezeichen gesetzt:

https://www.skodacommunity.de/.../

Der wird immer wieder aktualisiert.

Columbus = DP

Amundsen = DM

Angeblich haben die das da. Ich werde es morgen mal ausprobieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Discover Pro 2015 - Navigationsdatenbank ist nicht verfügbar