Kartenupdate Discover Pro Online direkt ins Auto
Hallo zusammen,
und das nächste was mir bei meinen Touran aufgefallen ist.
Bin heute in eine Gegend gefahren, in die ich normal nicht komme (nur 60 km von Heimatort entfernt.
Habe via Onlinesonderzielsuche ein Ziel gesucht und ausgewählt / eingegeben und dann (wann ganz genau kann ich jetzt leider nicht mehr sagen und auch nicht im Fahrzeug nachvollziehen :-( ) die Meldung "Für Ihr Zielgebiet ist ein Kartenupdate erhältlich, Größe 570 MB" mit der Auswahl dies zu tun oder zu verschieben.
da ich es leider jetzt nicht mehr reproduzieren kann und auch den 100% genauen Wortlaut nicht mehr habe:
- Sind Kartenupdates jetzt generell im Kaufpreis enthalten (bei den Vorgängerfahrzeugen zB: Tiguan 1 waren die noch kostenpflichtig auf SD zu erwerben) ?
- laufen die jetzt über Online-Update (ich habe ein Discover Pro mit einer gesteckten zus. Sim-Karte
- oder kann ich die Updates (um Datenvolumen zu sparen) auch über PC laden und auf SD speichern und dann updaten?
Leider habe ich mit der SuFu nur alte Beträge zum Kartenupdate mittels gekaufter SD-Karten gefunden
Danke schon mal im Voraus
48 Antworten
Zitat:
@ktown schrieb am 20. November 2016 um 18:36:15 Uhr:
Hhhmmm gestern Abend angemeldet. 1 Minute später Mail bekommen und heute morgen das Update gemacht.😁
Tja, der Eine hat's, der Andere braucht's... Hilft nur jetzt nicht weiter. Ich mag ja nicht der Kongenialste sein und auch kein Computer-Nerd, aber solch eine Registrierung bekomme ich gewöhnlich gerade noch hin. Ich versuche jetzt wohl eine andere E-Mail-Adresse.
Zitat:
@Kirk50 schrieb am 18. November 2016 um 12:24:51 Uhr:
In der Anleitung steht aber
Wichtig: Das Kartenmaterial kann nur verwendet werden, wenn alle Segmente heruntergeladen wurden. Wenn ein Segment fehlt, funktioniert das Kartenmaterial nicht.
Du kannst zwar einzeln runterladen, aber Du brauchst das gesamte Paket.
Mehr Sorgen macht mir das Einlesen. Die schreiben das könnte, bei eingeschalteter Zündung, bis zu 4 Std. dauern.
Ich interpretiere die Aussage etwas anders: Es gibt das große Paket (25 GB, alle Länder) entweder als eine Datei oder in mehrere Segmente gesplittet. Logischerweise kann man das Paket nur installieren, wenn man alle Segmente geladen hat.
Dann gibt es noch Länderpakete, die kann man sehr wohl unabhängig installieren. Also z.B. nur Deutschland updaten, nicht aber die anderen.
natürlich ist es schöner, aktuelles Kartenmaterial zu haben, aber in 6 Monaten ändert sich am Kartenmaterial nicht so wirklich viel!
Das entscheidet sicher nicht darüber, ob man in Kurzurlaub fahren kann oder nicht.... ;-)
glücklicherweise arbeiten unsere dt. Straßenbauer ähnlich schnell wie die Hotline von VW 😁
Apropos Hotline:
Zitat:
....Anruf bei der Hotline. Mäuschen ohne Ahnung sagt, sie wisse das alles nicht, aber ihr Kollege, der selbst gerade nicht könne hätte gesagt, vor morgen Abend sei eh nichts zu machen, wegen Wartungsarbeiten am Server. Ist das ein Weltkonzern oder sitzt da irgendwo der Günter aus dem Vertrieb, der nebenher die IT mitmacht und Susi aus der Buchhaltung geht für ihn ans Telefon?....
auch meine (an anderer Stelle schon mal erwähnte Erfahrung mit der Hotline,
sicher super nette, bemühte Leute, aber mit welchen Informationen (wohl nur Listen und lose Blätter) die auf uns Endkunden losgelassen werden, schon erbärmlich,
kein Zugriff auf irgendwelche Fachleute (vor allem was Car-Net und Co betrifft) oder zumindest eine Email-Addy, wo es nicht im Allgemeinen Sumpf versumpft 😠
das kommt mir vor, als wie wenn ich heute die BW mit Messern und Schwertern nach Afgahnistan schicken würde...😁
Gibts denn hier einen allgemeinen Tread mit Erfahrungen mit der VW-Hotline, wo man seine Erfahrungen kund tun kann mit der Hoffnung, daß es jemand von VW zu gesicht bekommt, der auch was dran ändern will und kann ?
Zitat:
@joltcoke schrieb am 20. November 2016 um 20:25:49 Uhr:
Zitat:
@Kirk50 schrieb am 18. November 2016 um 12:24:51 Uhr:
In der Anleitung steht aber
Wichtig: Das Kartenmaterial kann nur verwendet werden, wenn alle Segmente heruntergeladen wurden. Wenn ein Segment fehlt, funktioniert das Kartenmaterial nicht.
Du kannst zwar einzeln runterladen, aber Du brauchst das gesamte Paket.
Mehr Sorgen macht mir das Einlesen. Die schreiben das könnte, bei eingeschalteter Zündung, bis zu 4 Std. dauern.Ich interpretiere die Aussage etwas anders: Es gibt das große Paket (25 GB, alle Länder) entweder als eine Datei oder in mehrere Segmente gesplittet. Logischerweise kann man das Paket nur installieren, wenn man alle Segmente geladen hat.
Dann gibt es noch Länderpakete, die kann man sehr wohl unabhängig installieren. Also z.B. nur Deutschland updaten, nicht aber die anderen.
Hallo Kirk50,
da hast du recht, du musst nicht alles laden,
ich hab gestern nur den Bereich Deutschland Süd (ca. 570 MB) incl. SW Update geladen und installiert - funkioniert
Ähnliche Themen
Zitat:
@v115 schrieb am 20. November 2016 um 20:33:39 Uhr:
natürlich ist es schöner, aktuelles Kartenmaterial zu haben, aber in 6 Monaten ändert sich am Kartenmaterial nicht so wirklich viel!
Das entscheidet sicher nicht darüber, ob man in Kurzurlaub fahren kann oder nicht.... ;-)glücklicherweise arbeiten unsere dt. Straßenbauer ähnlich schnell wie die Hotline von VW 😁
Apropos Hotline:
Zitat:
@v115 schrieb am 20. November 2016 um 20:33:39 Uhr:
Zitat:
....Anruf bei der Hotline. Mäuschen ohne Ahnung sagt, sie wisse das alles nicht, aber ihr Kollege, der selbst gerade nicht könne hätte gesagt, vor morgen Abend sei eh nichts zu machen, wegen Wartungsarbeiten am Server. Ist das ein Weltkonzern oder sitzt da irgendwo der Günter aus dem Vertrieb, der nebenher die IT mitmacht und Susi aus der Buchhaltung geht für ihn ans Telefon?....
auch meine (an anderer Stelle schon mal erwähnte Erfahrung mit der Hotline,
sicher super nette, bemühte Leute, aber mit welchen Informationen (wohl nur Listen und lose Blätter) die auf uns Endkunden losgelassen werden, schon erbärmlich,
kein Zugriff auf irgendwelche Fachleute (vor allem was Car-Net und Co betrifft) oder zumindest eine Email-Addy, wo es nicht im Allgemeinen Sumpf versumpft 😠das kommt mir vor, als wie wenn ich heute die BW mit Messern und Schwertern nach Afgahnistan schicken würde...😁
Gibts denn hier einen allgemeinen Tread mit Erfahrungen mit der VW-Hotline, wo man seine Erfahrungen kund tun kann mit der Hoffnung, daß es jemand von VW zu gesicht bekommt, der auch was dran ändern will und kann ?
Wäre das Auto nicht erst eine Woche alt, dann erschiene mir altes Kartenmaterial auch nicht derart störend. Aber ich bin gerade in der Spiel- und Probierphase, da sollte alles passen, sonst juckt mich jede Kleinigkeit wie Meister Petz die Laus im Pelz.
Bundeswehr mit Messern und Schwertern nach Afghanistan? Ist doch schon der Fall: haufenweise altes Gelump, eine Knarre, die gezielt um den Feind herumballert, Hubschrauber die nur schrauben und nicht heben und falls sie (ab)heben auch gern unkontrolliert wieder herunterfallen... Aber wieder zurück zum off-topic-Thema:
Wenn es den Thread zu Hotlineerfahrungen nicht gibt, dann lass' uns doch einen aufmachen! Nett sind sie wirklich und auch benüht, aber das reicht irgendwie nicht, um sich dem Kaufpreis entsprechend gepampert zu fühlen...
Irgendwie bekomme ich das Update für mein DM nicht hin 😰
Download alles prima dann Fehler beim entpacken mit 7zip:
Die Datei ...kann nicht als Archiv geöffnet werden.
Irgendwann ging es doch und nun wurde aus 13 Teilen eine Große Datei mit 8,4 GB aber jetzt in winZip 😰
Ist das so korrekt ?
Mein DM kann mit dieser großen Datei nichts anfangen 😕
@Vectra-edition Der Thread heißt "Kartenupdate Discover Pro", am besten machst du einen neuen Thread auf, dann gucken nicht alle ins OT 🙂
Darf ich mal was abschweifen da hier die Rede war von Karten- und Softwareupdate.
Habe aktuell das Problem das der Radioempfang ziemlich mau ist. Sowohl in der Stadt noch mehr Richtung Grenze Holland. Egal ob FM oder DAB, von dem ich mir mehr versprochen hatte. Ein Rauschen und Krachen, wie in alten Radiozeiten. Der Vorgänger mit RNS520 hatte Empfang bis hinter Eindhoven, jetzt komme ich nicht mal bis Roermond ohne Krachen. Außerdem habe ich öfters eine Gedenkminute bis zwei bis das Radio sich zu Wort meldet. Bild oder Navianzeige ist sofort da, Ton kommt später mal.
Bringt da ein Software Update was oder ist der Besuch beim Freundlichen angesagt ?
Also da würde ich den Besuch vorziehen.
Gerade unter dem Aspekt, dass der Wagen sicherlich krachneu ist.
wie geschrieben habe ich 1 Teilkarte ja online geladen und Deutschland dann komplett über Internet - PC - SD-Karte - Discover Pro, eingelegt, geladen installiert.... soweit alles gut,
aber ich bekomme jetzt immer wieder (abhängigkeit kann ich noch nicht erkennen, also nicht immer) die Meldung (siehe auch Foto)
"Für das eingegebene Ziel ist eine Kartenaktualisierung verfügbar.
Anzahl Pakete: 0
Möchten Sie den Download starten ?
Gesamtgröße: 0kB"
wenn ich hier auf "Starten" gehe, dann verschwindet das Fenster ohne erkennbare weitere Aktion ??
die Meldung taucht aber beim nächsten Mal wieder auf.
und die Ziele liegen m.E. im Bereich der aktuallisierungen ??
Kurzes Update zu meinem Radioproblem.
Vorgestern bei der Abgabe meinte der Freundliche "Wir haben Ihnen den Leihwagen mal für 2 Tage reserviert"
HÄ !!
Der Wagen war tatsächlich bis gestern nachmittag da. Bei der Abholung wurden mir mehrere Seiten Prüfprotokoll gezeigt. Technisch wäre alles in Ordnung aber sie hätten mal ein Update aufgespielt. Habe jetzt 2016/2017. Und ich solle das ganze weiter beobachten. Es liefe auch noch eine Anfrage beim Werk.
Die Krönung war der Spruch: " Wir haben hier drei Tourans laufen, die machen das auch." Soll also heißen das es qualitativ immer schlechter wird, oder?
Ich werde denen jedenfalls weiter auf den Senkel gehen.
Zitat:
@v115 schrieb am 7. Dezember 2016 um 08:04:18 Uhr:
wie geschrieben habe ich 1 Teilkarte ja online geladen und Deutschland dann komplett über Internet - PC - SD-Karte - Discover Pro, eingelegt, geladen installiert.... soweit alles gut,aber ich bekomme jetzt immer wieder (abhängigkeit kann ich noch nicht erkennen, also nicht immer) die Meldung (siehe auch Foto)
"Für das eingegebene Ziel ist eine Kartenaktualisierung verfügbar.
Anzahl Pakete: 0
Möchten Sie den Download starten ?
Gesamtgröße: 0kB"wenn ich hier auf "Starten" gehe, dann verschwindet das Fenster ohne erkennbare weitere Aktion ??
die Meldung taucht aber beim nächsten Mal wieder auf.
und die Ziele liegen m.E. im Bereich der aktuallisierungen ??
Genau das hatte ich auch. Hab dann doch das große 22GB Paket per SD Karte drüber installiert und damit das Problem gelöst. Dauerte übrigens nur ca. 1h.