Kartenupdate 2020-2 steht zum Download bereit
Beste Antwort im Thema
60 Antworten
Karte
Hier kann man unter anderem Falsche Geschwindigkeitsangaben berichtigen!
Zitat:
@e91_alex schrieb am 6. Juni 2020 um 13:51:50 Uhr:
Vielleicht nur Zufall, aber die neue Karte zeigte mir plötzlich Höchstgeschwindigkeit 100 an, obwohl seit jeher 60 ist. Eine Strecke, welche ich fast täglich fahre. Auch andernorts waren die Geschwindigkeitsangaben plötzlich mit Vorsicht zu geniessen. Dafür scheint subjektiv gesehen mehr das "Kein Vortritt" Schild angezeigt zu werden.Gibt es auch bei andern plötzlich fehlerhafte Geschwindigkeiten an?
Gib dem System ein paar Tage. Es gibt einige Schilder, die nicht in der Karte stehen, aber übers Backend gelernt werden, solange genügend Sichtungen aus der Flotte gemeldet werden. Das Anlernen wird mit neuer Karte wieder neu gestartet.
Ist das so?
Schön zu wissen.
das würde ich auch gerne wissen, ob das tatsächlich so ist. Leider gibt es ja keine technische Info offiziell verfügbar. Oder wo kann man die Funktionsweise genau nachlesen?
Mein Eindruck: das System zeigt vorrangig die Daten der an Board gespeicherten Karte an. Und wenn ein Schild erkannt wird, übersteuert das die Karteninfo. Sogar wenn das Backend lernt ist es ja noch lange nicht verfügbar auf der installierten Kartenversion.
Zur Meldung bei Here: kann sein, dass das hilft. Allerdings hat eine Meldung die ich Ende letzten Jahres aufgegeben habe (eine nicht mehr vorhandene 30er-Beschränkung seit ca. 3 Jahren auf einer Strecke die ich sehr oft fahre!) es noch immer nicht ins Kartenmaterial geschafft.
Ich frage mich ohnehin, ob irgendjemand die automatische Übernahme der Geschwindigkeit bei den Fahrassistenten tatsächlich aktiviert hat. Ich schalte die Geschwindigkeit lieber selber um. Die Fehlerrate ist einfach zu hoch. Auch auf viel befahrenen Autobahnstrecken - das bringt uns zurück zur Ausgangsthese: ich merke nicht, dass das System etwas selbständig lernt...
Ähnliche Themen
Habe nur automatische Übernahme seit Zulassung.
Habe seit über einem Jahr die automatische Übernahme aktiv und das System vertut sich quasi NIE!
Zitat:
@Madeson schrieb am 9. Juni 2020 um 06:20:46 Uhr:
Habe seit über einem Jahr die automatische Übernahme aktiv und das System vertut sich quasi NIE!
Naja, in D gibt es auch keine Geschwindigkeitsbeschränkungen 🙂
Aber mach das mal in CH....einfach nicht vergessen vorher Rückfahrt mit dem Zug zu lösen 😉
Die Kartenqualität schwankt regional teils stark, ist auf Autobahnen auch nicht so gut wie auf Landstraßen. Wenn man das System genauer beobachtet stellt man zwei verschiedene Mechanismen fest, wenn es um die Anzeige des nächsten Tempolimits geht. Dieses kommt aus der Karte und wird mit Daten aus dem Backend angereichert.
Zum einen werden neu aufgestellte Schilder (bspw. Baustellen) auf Autobahnen und Landstraßen nach ein paar Tagen auch schon weit vorher angezeigt, da kann es die Kamera gar nicht sehen. Werden diese Schilder wieder abgebaut, bleiben sie aber leider noch ein paar Tage in der Karte.
Schilderbrücken werden auch teils vorher angezeigt mit richtigem (manchmal auch mit veraltetem) Wert. Dies kann aber nicht über Tage erlernt worden sein, da es häufig umschaltet. Hier muss der Algorithmus also deutlich dynamischer sein. Wobei die Anzahl der vernetzten Schilderbrücken noch weit nicht flächendeckend ist, steigert sich allerdings zunehmend.
Ändert man Tempolimits beim here map creator, so fließt das mitunter stark verzögert in die BMW Karte (2 Jahre als Hausnummer).
Die automatische Übernahme nutzt beide Quellen, Kamera und Karte, wobei die letzte Änderung gewinnt. Damit hat man zwar den Nutzen aber auch die Fehler aus beiden Systemen. Wusstet ihr, dass man nach jedem automatisch übernommenen Schild mit der SET-Taste auf die vormals eingestellte Setzgeschwindigkeit springen kann? Äußerst hilfreich bei Fehlern.
Für Strecken mit vielen Fehlern oder Fahrern, die mit Limits nur am Rande was anfangen können, gibt es ja die Möglichkeit der manuellen Übernahme 😉
Ich bin nicht so überzeugt. Ich habe eine Strecke, seit Jahren (ok habe den G05 erst seit November 19) immer die gleiche Signalisation von 80 km/h auf 60 km/h. Manchmal zeigt er mir schon 100 Meter vor dem Wechsel die 60er Geschwindigkeit an, manchmal erst wenn ich auf Höhe des Schildes bin. Ist mir unerklärlich. War beim F15 nicht so.
Zitat:
@gooner1898 schrieb am 9. Juni 2020 um 14:10:31 Uhr:
Ich bin nicht so überzeugt. Ich habe eine Strecke, seit Jahren (ok habe den G05 erst seit November 19) immer die gleiche Signalisation von 80 km/h auf 60 km/h. Manchmal zeigt er mir schon 100 Meter vor dem Wechsel die 60er Geschwindigkeit an, manchmal erst wenn ich auf Höhe des Schildes bin. Ist mir unerklärlich. War beim F15 nicht so.
Der F15 hat auch keine Anzeige von vorausliegenden Tempolimits auf Basis Kartendaten. Diese Funktion ist erst ab G30 verbaut worden. Rein kamerabasiert erfolgt die Erkennung und Anzeige genau auf Höhe des Schildes.
Handelt es sich in deinem Fall um Blechschilder oder ein Wechselverkehrszeichen?
Ich nutze es in CH praktisch immer inkl. automatische Geschwindigkeitsübernahme ...und bis jetzt tut es auch recht zuverlässig. Egal bei welcher Beschilderung. Unter dem Strich ist es jedoch niemals 100%ig!
Ausserhalb von CH, vor allem Richtung Süden, kannste es weg schmeissen.
Die automatische Geschwindigkeitsübernahme funktioniert sehr gut. Geschwächelt wird bei Baustellen, Dunkelheit und dichtem Verkehr.
Ich finde das Kartenmaterial einfach nur schlecht, bzw. wie schon geschrieben ist HERE nicht gerade die schnellsten beim Aktualisieren. Haben hier ab Ortsausgang eine Landesstrasse, die wird in HERE immer noch mit 30km angezeigt obwohl ich das schon mehrfach mit 100km eingetragen habe. Das Navi sagt auch schön, dass wir auf einer Landstrasse fahren und kein 30er Schild. Ich habe die automatische Übernahme auch eingeschaltet und muss dann selbst Gas/Strom geben um auf 100km zu kommen. Im Ort ist 50km und mit Übergang auf Landstrasse dann 30km. Da kommt jeden Tag Freude auf vor allen für den nachfolgenden Verkehr wenn man nicht schnell genug auf dem Gas steht um zu übersteuern. 😉
Kann es sein das bei Fahrzeugen die ab 2020 ausgeliefert wurden nur das automatische Update aktiviert ist und ein Update per USB nicht mehr möglich ist?
Meine installierte Karte ist 2020-1, ich habe die 2020-2 per BMW Download Manager heruntergeladen und auf eine Samsung T5 SSD exFAT USB-Festplatte entpackt. (ich habe die ZIP Datei selber entpackt).
Wenn ich die Festplatte im BMW anschliesse tut sich nichts, und im Kartenupdate Menüpunkt ist ein Update per USB nicht auswählbar.
Ich versuche es jetzt nochmal mit einem FAT32 formatierten USB-Stick.
Oder der BMW Download Manager muss die Datei selbst auf den USB-Stick entpacken, aber dann müsste ich alles nochmal herunterladen :-/
Zitat:
@LA Ryder schrieb am 10. Juni 2020 um 11:32:52 Uhr:
Kann es sein das bei Fahrzeugen die ab 2020 ausgeliefert wurden nur das automatische Update aktiviert ist und ein Update per USB nicht mehr möglich ist?
Habe meinen X5 am 01.04.2020 übernommen und bereits 2x die Karte via USB aktualisiert, allerdings mit einem FAT Stick. Sobald der im USB Port steckt, meldet sich das iDrive automatisch und fragt ob es die Karte aktualisieren soll.