ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Kurze Frage zu OS7 iDrive 7 BJ 02/2020

Kurze Frage zu OS7 iDrive 7 BJ 02/2020

BMW X5 G05
Themenstarteram 6. November 2022 um 8:21

Hey Leute,

vielleicht kann mir jemand die Frage kurz und knapp beantworten, auch wenn es dazu Threads mit 415 Beiträgen gibt.

Ich habe gesucht und gefunden, aber möchte mir ersparen die ganzen Beiträge durchzuackern, das ist etwas viel ;-)

Mein X5 BJ laut VIN Decoder 02/2020 hat Komfortzugang 322 und bis auf Massage und Sky Lounge so ziemlich alles.

Wer kann mir denn nun sagen, ob mein X5 OS7 und oder iDrive 7 hat?

Kann ich (ggf. nach Updates?) den NFC Zugang nutzen? Habe gelesen der geht erst ab 08/2020?

Wie ist es mit Apple CarPlay, oder allgemein, was geht bei meinem „alten“ nicht im Gegensatz zu aktuellen X5?

P.s. meiner kommt erst morgen, sonst könnte ich einiges probieren oder nachschauen ;-)

Danke euch für eine kurze Aufklärung!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich weiss schon, ich bin hier im Forum der Blöde Hund. Trotzdem stelle ich dir, Jochen_K, die Frage, was dein Zusatz: "bis auf Massagesitze und Sky Lounge hat der Wagen ziemlich alles", mit deiner Frage zu tun hat??? Es ist vollkommen irrelevant, welche Ausstattung der Wagen hat, um deine Frage beantworten zu können. Ich verstehe das einfach wahrscheinlich noch in zig Jahren nicht. Warum haben es so viele nötig, so zu prahlen. Es kann nur ein Selbstbewusstseinsproblem sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Themenstarteram 6. November 2022 um 14:40

Danke dir für deinen hilfreichen Beitrag, der hat mich jetzt wirklich weiter gebracht.

Was mich jetzt nur total ärgert ist, dass Du mich entlarvt hast, dabei dass ich mir wegen meiner körperlichen Unzulänglichkeiten diese dicke Karre gekauft habe.

Im Internet habe ich mir auch schon tolle Aufkleber bestellt: „Eure Armut kotzt mich an!“

So jetzt mal ernsthaft. Es ist mir relativ egal, ob sich jemand mit viel Ausstattung profilieren möchte oder jemand wegen seiner Sparausstattung für die es verschiedene Gründe gibt, zu Komplexen neigt.

Ich habe mir den Hinweis oben erlaubt, da ich mir vorstellen kann, dass die Verfügbarket von iDrive7 z.B. an vorhandener Ausstattung hängt, bzw. Die weiteren Möglichkeiten davon abhängig sind.

Somit tu mir doch den Gefallen, (denn deine Antworten auf Ausstattungshinweise anderer Teilnehmer hier sind mir bereits aufgefallen), und überlese meine Beiträge und Themen zukünftig.

Ist uns beiden bestimmt mit geholfen ;-)

Mein X5 ist ein ganz normaler Diesel mit Baujahr 2/2020 und da ist iDrive 7 verbaut. Das Öffnen/Schliessen mit dem iPhone NFC geht nicht. Soweit ich weiss ist das erst ab 7/2020 möglich. Keycard funktioniert aber. Hoffe das hilft.

Themenstarteram 6. November 2022 um 15:08

Supi, danke dir!

Bedeutet erst mal rein vom „Grundsystem“ her gibt es nach eventuellen Updates keine Unterschiede zu aktuellen X5.

Also was Menus, Navi und co angeht?

Zitat:

@Jochen_K schrieb am 6. November 2022 um 16:08:04 Uhr:

Supi, danke dir!

Bedeutet erst mal rein vom „Grundsystem“ her gibt es nach eventuellen Updates keine Unterschiede zu aktuellen X5.

Also was Menus, Navi und co angeht?

Ich denke nicht mit Ausnahme der Schlüsselfunktion via iPhone (hardwaremässige Aktualisierung)

Themenstarteram 6. November 2022 um 16:48

Danke dir, ja ich kann mir vorstellen, dass hierfür entsprechend notwendige NFC Antennen in den Türen und der Ablage fehlen.

Die Funktion benötige ich auch nicht unbedingt, ich hatte in dem Zusammenhang nur auf einmal Sorgen, mein „alter“ 2020er könnte anders sein als der neue X6 mit dem ich die ausgiebige Probefahrt gemacht habe.

Ich muss mal versuchen irgendwo in eine ET Unterlage zu schauen, was ich wirklich gerne hätte, ist das Travel & Komfort System IM Sitz.

Ja man kann es an die Kopfstützen tüddeln, im Sitz mit USB fände ich aber angenehmer für die Kids hinten.

https://youtu.be/f9_60tu0hPc das Video ist aus Februar 2019. Hier lassen sich die Türen per Smartphone öffnen (Android).

Minute 11:10

Wie war das möglich?

Themenstarteram 6. November 2022 um 17:13

Vorherige, Demo? Hmm…

Aber im Video auch nur mit Android…

OS7 oder ID7 sind das selbe, nur eine andere Bezeichnung.

Ab 07/2020 wurde der Digital key ergänzt für ios.

Den G05/06 gibt es nur mit OS7, wird erst mit dem LCI auf OS8 abgehoben.

Der Digital Key funktionierte bis ca. Sommer 2020 nur mit Samsung Mobiltelefonen mit Security Chips, wie z.B. ein S20. Das wurde dann irgendwann wieder deaktiviert und erst ab Modellwechsel auf das 2021er Modell (müsste 08/20 gewesensein) wurde neue! Hardware verbaut und damit nur noch iOS zum Öffnen unterstützt. Android ist komplett rausgeflogen zum damaligen Zeitpunkt.

Apple Car Play und Android Auto (kam per Software Update 2020 auch mit Hardware von 2019 und älter) funktionieren beide problemlos und zwar wireless.

Themenstarteram 7. November 2022 um 14:37

Harald, danke dir für die Aufklärung, ich habe schon rum gerätselt was IDrive 7 wieder tolles ist ;-)

Auf Wireless CarPlay freue ich mich schon, da ich es hasse Handys im Auto zu verkabeln.

hassen ???

Themenstarteram 7. November 2022 um 17:49

Nein, ich bin kein rechter der Handys oder deren Kabel ausgrenzt, oder ausgegrenzte oder verkabelte Handys an Wände schmiert….

Ich mag keinen Kabelsalat im Auto, weshalb ich zu den Leuten mit fest verkabeltet magnetischer QI Handyhalterung im Auto gehöre.

Ein Grund warum ich in meinem Touareg nie CarPlay genutzt habe ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Kurze Frage zu OS7 iDrive 7 BJ 02/2020