Kartenupdate 06/2021 passt nicht mehr auf die mitgelieferte SD-Karte – kann man was abspecken?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Diesmal hat VW das Kartenupdate pünktlich veröffentlicht und ich habe es mir natürlich direkt für meinen VW Polo V runtergeladen. Aber beim Entpacken bekam ich eine Fehlermeldung, weil die SD-Karte voll ist. Das hatte ich noch nie und ich aktualisiere seit 2017 jedes Mal, wenn ein Update erschienen ist.

Nun gibt es natürlich auch die kleineren Downloads mit nur einem Teil von Europa. Die könnte ich nehmen, aber ich wollte vorher mal in die Runde fragen, ob jemand eine Idee hat, wie man die "Vollversion" auf die Karte bekommt. Kann man statt FAT32 evtl. exFAT nehmen und dadurch ein bisschen mehr Platz schaffen (die Frage zielt auf die Kompatibilität mit dem Navi ab)? Oder kann man irgendeine evtl. unwichtige Datei löschen?

Eine größere (d. h. andere) Karte geht bekanntlich nicht.

102 Antworten

Hallo,

kann man nicht auch unter maps\00\nds\PRODUCT ein oder mehrere Länder löschen die man nicht braucht?

VG

Hallo,

kann man nicht auch unter maps\00\nds\PRODUCT ein oder mehrere Länder löschen die man nicht braucht?

VG

Zitat:

@Raiboen schrieb am 13. Oktober 2022 um 10:19:15 Uhr:

Warum muss es ein SD Karte von Volkswagen sein? Vermutlich ist dort etwas im Hintergrund hinterlegt damit der kostenlose Service von VW genutzt werden kann. Wenn das zum Beispiel die Fahrgestellnummer ist, könnte es sein das diese SD Karte auch nicht funktioniert. Aber man kann sie ja umtauschen.

Die Karten von VW haben eine CID Nummer. Hat nichts mit der FIN zu tun.
Diese CID muss die neue 32GB SD erhalten. Das geht nicht mit jeder SD Karte
und auch nur mit bestimmten Programmen unter Linux.

Nur mal zur Aufklärung.
Jetzt könnte jeder der die 16 GB drin hat sagen....Mist von VW.
Naja, sind ja erst die letzten glaub 2 Karten so groß. Und die haben einen größeren Speicher.

Bei meinem heutigen Versuch mit dem Update auf 2023/2024 ergab sich Folgendes
(nach Löschungen im "00/sds"-Ordner alles bis auf den DE-Ordner und die metainfo.db und zusätzlich im Ordner "00/cfg/mapcfg" die beiden Ordner "Seat" und "Skoda" und die beiden dazugehörigen Dateien se_default.cfg und sk_default.cfg)

Ordner maps 16.038.596.608
VW-SD-Karte formatiert: 15.945.564.160
Karte also immer noch zu klein.

Daher nochmal die Frage von mgrille81:
"Kann man nicht auch unter maps\00\nds\PRODUCT ein oder mehrere Länder löschen die man nicht braucht?"
Oder irgendeine andere Datei?
(Wäre ja egal wenn irgend ein Gebäude oder Strasse im Land X nicht angezeigt werden kann)

Laut VW-DiscoverCare
Ähnliche Themen

Zitat:

@krebs8 schrieb am 13. März 2023 um 13:37:44 Uhr:

Bei meinem heutigen Versuch mit dem Update auf 2023/2024 ergab sich Folgendes
(nach Löschungen im "00/sds"-Ordner alles bis auf den DE-Ordner und die metainfo.db und zusätzlich im Ordner "00/cfg/mapcfg" die beiden Ordner "Seat" und "Skoda" und die beiden dazugehörigen Dateien se_default.cfg und sk_default.cfg)

Ordner maps 16.038.596.608
VW-SD-Karte formatiert: 15.945.564.160
Karte also immer noch zu klein.

Daher nochmal die Frage von mgrille81:
"Kann man nicht auch unter maps\00\nds\PRODUCT ein oder mehrere Länder löschen die man nicht braucht?"
Oder irgendeine andere Datei?
(Wäre ja egal wenn irgend ein Gebäude oder Strasse im Land X nicht angezeigt werden kann)

Du hast nicht zufällig die Möglichkeit "3 Bier und ein Glas Wein" gegen eine 32GB SD-Card mit der nötigen CID zu "tauschen" ? !
Ist das bei Euch Geiz oder einfach nur Hobby?

Mal ehrlich....die neue 32 GB SD mit passender CID und mit bereits aufgespielter Karte V17 bekommst
Du für ca. 25 Euro bis 30 Euro. Zu teuer....? Oh mein Gott....
Und ab dann immer nur die Karte neu mit entsprechender Anpassung. Fertig.
Willst Du jedes Jahr etwas mehr raus löschen....wobei das jetzt schon an pfusch grenzt.

Was ich interessehalber ausprobieren will und was mir das wert ist oder nicht, braucht Dich nicht zu interessieren. Daher kannst Du Dir diese Kommentare sparen, wenn Du nichts zur Frage beitragen kannst.

Zitat:

@krebs8 schrieb am 13. März 2023 um 14:09:55 Uhr:

Was ich interessehalber ausprobieren will und was mir das wert ist oder nicht, braucht Dich nicht zu interessieren. Daher kannst Du Dir diese Kommentare sparen, wenn Du nichts zur Frage beitragen kannst.

Finde Deine Antwort schon respektlos und das kannst Du unterlassen.

Alles was zu löschen geht hat Du gelöscht. Einiges schon zu viel, aber das darf und soll mich ja nicht interessieren.
Das was Du versuchst haben wir in einem dafür besser geeigneten Forum schon in Version V16 durch.
Nur ist eben V17 noch einmal angewachsen.

Viel Spass weiterhin und am besten Ignorieren. Danke.

Respektlos ist nur das was Du tust. Rummäkeln, kritisieren. Lass es einfach.

Also, wenn jemand noch was zur Sache beitragen kann?

Weil Sie den Spass wollen und auf SDS verzichten wollen......trage ich jetzt einfach mal was dazu bei.
Karten kann man keine löschen. Auch nicht Teile daraus. Beim einlesen kommt Kartenfehler.
Und Ihre Art kann ich nur 😁

Sie könnst diese testen. Hier ist alles raus was geht. Am Ende genau was bei Ihnen schon fehlt.
https://mega.nz/folder/q1oS2QSC#LG1_DxM0HYqMnnK06oCsXg
Alles runterladen und miteinander Entpacken.
Sd Karte in 32kb formatieren um die SD besser zu nutzen.
Nds ersetzen ( austauschen ).
Testen.

Friede und Freude sei mit Ihnen 😁

Ende der Unterstützung zum Pfusch

Interessant, es geht also eventuell ja doch was, ohne eine "teure" SD-Karte kaufen zu müssen.
Und eine Landkarte zu löschen hast Du allem Anschein nach ja auch schon ausprobiert. Warum kritisierst Du mich dann, wenn ich das zuerst auch mal versuchen wollte? Auch eine Art, über die man nur lachen kann.
Danke dennoch für die Hinweise.

Es ist einfach Pfusch am Navi.
Allein schon SDS Unterstützung zu killen. Ganz einfach....das Tut man einfach nicht.
Nicht wenn es eh schon nichts kostet und eine SD in Zukunft eh unausweichlich ist.

Davon abgesehen...die Karte ist AS.
Kenne nicht zweifelsfrei Deine Unit.

Mit SDS dürfte Sprachbefehl gemeint sein, interessiert mich aber überhaupt nicht.
SD-Karte werde ich keine mehr brauchen, wenn das Fz wahrscheinlich in 1 Jahr verkauft wird.
Bei mir auch AS, sieht man im angehängten Bild bei meiner eigentlichen Frage oben.

Was mit "Nds ersetzen ( austauschen )" gemeint ist, weiß ich nicht, das sind ja ganz viele nds-Dateien.
Andererseits habe ich gelesen "Nds ersetzen ist nur für seat erforderlich".

Hi.

Guck mal hier...

Zitat:

@thofe schrieb am 20. Juli 2022 um 16:34:06 Uhr:

Ich hab wie schon beschrieben im "00/sds"-Ordner alles bis auf den DE-Ordner und die metainfo.db gelöscht und zusätzlich im Ordner "00/cfg/mapcfg" die beiden Ordner "Seat" und "Skoda" und die beiden dazugehörigen Dateien se_default.cfg und sk_default.cfg (ich hab ja nunmal einen VW).

Download "DiscoverMedia2_EU-AS_2010_V17.7z"

Hab ich gerade für den Tiguan von meinem Nachbarn gemacht. Daten passen auf die Karte, ob es läuft muss ich gleich noch ausprobieren.
Dann war da noch genug Platz, um die Sprachdateien für Österreich, Italien und die Niederlande wieder hinzuzufügen.

Gruß m_driver

Bei mir leider nicht. Und genauso habe ich es ja gemacht, siehe oben.
Ich weiß nicht, wo Du die heruntergeladen hast, aber meine heruntergeladene 7z-Datei hat den identischen Namen und wird im Explorer mit 16.126.393 kB angezeigt.

Zitat:

@krebs8 schrieb am 13. März 2023 um 18:07:44 Uhr:

Was mit "Nds ersetzen ( austauschen )" gemeint ist, weiß ich nicht, das sind ja ganz viele nds-Dateien.
Andererseits habe ich gelesen "Nds ersetzen ist nur für seat erforderlich".

Na dann lies mal Seite 1 im DEF Forum genau durch.
Da steht doch alles beschrieben.

Deine Antwort