Kartenupdate 06/2021 passt nicht mehr auf die mitgelieferte SD-Karte – kann man was abspecken?
Diesmal hat VW das Kartenupdate pünktlich veröffentlicht und ich habe es mir natürlich direkt für meinen VW Polo V runtergeladen. Aber beim Entpacken bekam ich eine Fehlermeldung, weil die SD-Karte voll ist. Das hatte ich noch nie und ich aktualisiere seit 2017 jedes Mal, wenn ein Update erschienen ist.
Nun gibt es natürlich auch die kleineren Downloads mit nur einem Teil von Europa. Die könnte ich nehmen, aber ich wollte vorher mal in die Runde fragen, ob jemand eine Idee hat, wie man die "Vollversion" auf die Karte bekommt. Kann man statt FAT32 evtl. exFAT nehmen und dadurch ein bisschen mehr Platz schaffen (die Frage zielt auf die Kompatibilität mit dem Navi ab)? Oder kann man irgendeine evtl. unwichtige Datei löschen?
Eine größere (d. h. andere) Karte geht bekanntlich nicht.
102 Antworten
Du meinst DEB. Der Uploader selbst schreibt hinten aber "Nds ersetzen ist nur für seat erforderlich (Ich glaube aber die overall.nds schon ersetzt zu haben, somit es auch für Seat schon passt)", daher wohl nicht mehr nötig.
Nimm einfach die aus Deiner Kopie.
Hast Du ja bestimmt gesichert.
Du hast das Europa Bundle 1 ? Nun das benötigt eigentlich eine 32GB Card.
Du kannst ja selbst schauen was Dir mehr liegt.
https://app-connect.volkswagen.com/mapupdates/en/car/#download
Habe AS wie oben beschrieben und auch als Bild angehängt.
Auf die 16GB-Karte passt die MEGA-Version drauf, nur halt mit AT und CH, nach deren Löschen passt DE nicht mehr drauf.
Hab das erst bei meinen Bruder durch und dann einfach die 32 GB besorgt um das für die nächsten Jahre zu beenden.
Das bekommt er so auch wieder alleine hin und muss nicht immer ewig spielen. Auch die Blitzen Daten schafft er.
OK, wenn man dran Spass hat, kann man ja daran Zeit verbringen.
Letztlich wird die nächste wieder etwas größer und dann ist irgendwann eh Schluss mit löschen.
Bei V16 zu V17 sieht man ja schon wohin die Reise geht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@krebs8 schrieb am 13. März 2023 um 18:57:36 Uhr:
Bei mir leider nicht. Und genauso habe ich es ja gemacht, siehe oben.
Ich weiß nicht, wo Du die heruntergeladen hast, aber meine heruntergeladene 7z-Datei hat den identischen Namen und wird im Explorer mit 16.126.393 kB angezeigt.
Bei mir ist die Datei exakt genau so groß (siehe Bild).
Die habe ich über "myvolkswagen" heruntergeladen.
Und ich habe die Karte gerade bei meinem Nachbarn testen können.
Sie funktioniert🙂🙂😁
Die Spracheingabe in D geht aber nicht, oder?
Kann ich nicht sagen.
Das Navi von meinem Nachbarn hat keine Sprachsteuerung.
Aber warum sollte sie nicht gehen? Die .sds für DE, AT, IT und NL hab ich ja mit auf die Karte kopiert.
Komisch: Gestern schreibst du noch
Zitat:
@krebs8 schrieb am 13. März 2023 um 18:07:44 Uhr:
..Mit SDS dürfte Sprachbefehl gemeint sein, interessiert mich aber überhaupt nicht...
Wel ich mir überlegt habe, dass es mit Sprachbefehl besser wäre, wenn ich das Auto mal verkaufe. Mich selbst interessiert es nicht.
Aber sehr seltsam. Bei der von mir (bei MEGA) heruntergeladenen Version (und die hat ja die gleiche Größe wie Deine) sind nur noch die Sprachdateien AT und CH drauf, nicht DE. Somit geht Sprachsteuerung in D nicht. Und DE passt nicht mehr drauf. Aber die SD-Karten dürften ja gleich groß sein.
Wo hast Du Deine geladen?
Zitat:
@krebs8 schrieb am 15. März 2023 um 09:44:22 Uhr:
Wo hast Du Deine geladen?
Zitat:
@m_driver schrieb am 13. März 2023 um 20:01:50 Uhr:
.. "myvolkswagen"..
Kannst du nicht AT und CH runterwerfen?. Evtl. passt dann DE drauf.
Aber schon komisch, dass meine "Vollversion" exakt die gleiche Größe hat wie deine abgespeckte Version.
Ok, ich hatte nur das gesehen (war kein Link)
Zitat:
...
Download "DiscoverMedia2_EU-AS_2010_V17.7z"
...
Platz auf SD:
Zitat:
@krebs8 schrieb am 13. März 2023 um 19:42:55 Uhr:
Habe AS wie oben beschrieben und auch als Bild angehängt.
Auf die 16GB-Karte passt die MEGA-Version drauf, nur halt mit AT und CH, nach deren Löschen passt DE nicht mehr drauf.
Zur Größe: Mit 16.126.393 kB war auch die Vollversion gemeint. Die originale Version ist aber zu groß für meine 16GB-Karte.
Wieso passt die bei Dir auf die 16GB-Karte? Wieviel Platz hat Deine 16GB-Karte? (s.a. Bild)
Zitat:
Du hast nicht zufällig die Möglichkeit "3 Bier und ein Glas Wein" gegen eine 32GB SD-Card mit der nötigen CID zu "tauschen" ? !
Ist das bei Euch Geiz oder einfach nur Hobby?Mal ehrlich....die neue 32 GB SD mit passender CID und mit bereits aufgespielter Karte V17 bekommst
Du für ca. 25 Euro bis 30 Euro. Zu teuer....? Oh mein Gott....
Und ab dann immer nur die Karte neu mit entsprechender Anpassung. Fertig.
Willst Du jedes Jahr etwas mehr raus löschen....wobei das jetzt schon an pfusch grenzt.
Hast du einen Link zu eine funktionierenden Karte? Ich steig da nicht durch welche jetzt kompatibel ist....
Zitat:
@krebs8 schrieb am 15. März 2023 um 18:57:38 Uhr:
....Wieso passt die bei Dir auf die 16GB-Karte?....
Hi.
Die "Vollversion" passt nicht, habe ich auch nicht behauptet.
Was gelöscht werden kann (bzw. muss) habe ich bereits geschrieben.
Aber für dich nochmal zum mitschreiben:
im "00/sds"-Ordner alles bis auf den DE-Ordner und die metainfo.db löschen und zusätzlich im Ordner "00/cfg/mapcfg" die beiden Ordner "Seat" und "Skoda" und die beiden dazugehörigen Dateien se_default.cfg und sk_default.cfg
Gruß m_driver
Natürlich meinte ich die Vollversion ohne die sds-Ordner bis auf DE. War nicht deutlich genug ausgedrückt.
Nicht anders habe ich es gemacht, habe ich doch schon paarmal geschrieben.
Zitat:
@krebs8 schrieb am 13. März 2023 um 13:37:44 Uhr:
Bei meinem heutigen Versuch mit dem Update auf 2023/2024 ergab sich Folgendes
(nach Löschungen im "00/sds"-Ordner alles bis auf den DE-Ordner und die metainfo.db und zusätzlich im Ordner "00/cfg/mapcfg" die beiden Ordner "Seat" und "Skoda" und die beiden dazugehörigen Dateien se_default.cfg und sk_default.cfg)Ordner maps 16.038.596.608
VW-SD-Karte formatiert: 15.945.564.160
Karte also immer noch zu klein....
Hast Du noch mehr gelöscht?
Und wieviel Platz ist nun auf Deiner 16GB-Karte?
Hi.
Da fehlt ja nicht mehr viel.
Dann mach noch folgendes:
Erzeuge (z.B im Windows- Explorer) eine leere Datei. Nenne die Datei um in POI.NDS, achte auf die Großschreibung.
Tausche im Ordner maps\00\nds\PRODUCT\E13\ die POI.NDS gegen die Datei von dir aus. Wenn das nicht reicht mach das auch noch bei E10.
Dann kannst du zwar in den Regionen E10 und E13 keine POIs mehr abrufen, aber das ist (soweit ich weiß) Osteuropa. Sollte ggf. egal sein.
Gruß m_driver
Zitat:
@krebs8 schrieb am 15. März 2023 um 19:47:28 Uhr:
..Und wieviel Platz ist nun auf Deiner 16GB-Karte?..
Kann ich nicht sagen, die SD- Card steckt im Navi von meinem Nachbarn.
Und ich habe nicht darauf geachtet, wie groß die ist.