1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kartenupdate 06/2021 passt nicht mehr auf die mitgelieferte SD-Karte – kann man was abspecken?

Kartenupdate 06/2021 passt nicht mehr auf die mitgelieferte SD-Karte – kann man was abspecken?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Diesmal hat VW das Kartenupdate pünktlich veröffentlicht und ich habe es mir natürlich direkt für meinen VW Polo V runtergeladen. Aber beim Entpacken bekam ich eine Fehlermeldung, weil die SD-Karte voll ist. Das hatte ich noch nie und ich aktualisiere seit 2017 jedes Mal, wenn ein Update erschienen ist.

Nun gibt es natürlich auch die kleineren Downloads mit nur einem Teil von Europa. Die könnte ich nehmen, aber ich wollte vorher mal in die Runde fragen, ob jemand eine Idee hat, wie man die "Vollversion" auf die Karte bekommt. Kann man statt FAT32 evtl. exFAT nehmen und dadurch ein bisschen mehr Platz schaffen (die Frage zielt auf die Kompatibilität mit dem Navi ab)? Oder kann man irgendeine evtl. unwichtige Datei löschen?

Eine größere (d. h. andere) Karte geht bekanntlich nicht.

102 Antworten

Muss ne VW Karte sein. Die wird beim Freundlichen mit der Fahrgestellnummer verheiratet.

Beim neuesten Update (06/2022) muss man übrigens alle Sprachen löschen, damit es auf die 16er Karte passt. Beim letzten Mal konnte man immerhin DE behalten.

Die normalen Navigationsansagen funktionieren aber auch ohne die Sprachen oder?
Die werden ja eigentlich nur für die Sprachbedienung benötigt soweit ich weiß

Bin jetzt auch am updaten für meine Passat B8 2016.
Habe ab Werk auch die 16 GB SD Karte drinnen, wollte jetzt die neueste Version mit den Ländern installieren die ich brauche. Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien.

Die ~9GB Version lies sich natürlich installieren, jedoch konnte ich im Navi plötzlich keine kroatischen Ziele eingeben ?????

Jetzt versuche ich die neueste Version EU-AS 1910 V16 ohne Sprachen.
Habe auch keine aktivierte Sprachsteuerung, hoffe die Ansagen klappen ja trotzdem, wie bereits schon geschrieben wurde.

Hallo,

gleiches Update-Thema heute bei mir (Golf 7, 2017, Discover Media).

Ich hab wie schon beschrieben im "00/sds"-Ordner alles bis auf den DE-Ordner und die metainfo.db gelöscht und zusätzlich im Ordner "00/cfg/mapcfg" die beiden Ordner "Seat" und "Skoda" und die beiden dazugehörigen Dateien se_default.cfg und sk_default.cfg (ich hab ja nunmal einen VW).

Damit konnte ich den "maps"-Ordner komplett auf die frisch formatierte 16GB-SD-Karte kopieren und beim testweise einlegen der Karte hat die Navigation ohne Fehler gestartet und mir die Route nach Hause zumindest mal angezeigt und ich wurde stimmlich gefragt welche Route ich denn gerne hätte.

Von daher bin ich zuversichtlich, dass eine richtige Navigation auch funktionieren würde.

Viele Grüße
Thomas

hab das jetzt auch so ausgeputzt, dass die sprachen im /sds/ alle entfernt sind

hab die Daten zuerst nur runter geladen, dann das 7ZIP File entpackt
und mittels rsync auf die leere SD Card geschoben

auf dem schwarzen Bild sieht man die benötigten bytes bei insgesamt
- 15862060 insgesamt
verfügbar auf der SD Card sind
- 15908864

es bleiben also ganze 45 KByte übrig mit einer sprache, wenn ich mich nicht verrechnet habe,
also ARSCH KNAPP!

ich habs schon ausprobiert, jetzt kann ich wieder ordentlich ziele eingeben.
sind wieder 46 (?) Länder zur verfügung,
letztens mit dem kleinen waren nur 17, und da ohne kroatien obwohl das dabei sein hätte müssen laut Übersicht.

man muss also schön tricksen damit diese fiesen hundlinge nicht durchkommen und uns von den updates all zu früh aussperren :-D

Sds nur mehr AT
Bytes

Hallo zusammen,
danke für die ausführliche Anleitung / Hilfestellung bezüglich Anpassung der Navi-Daten bei einen 16er SD-Karte. Hab es jetzt gestern endlich geschafft umzusetzen... Hat funktioniert!
Gruß Greg

Zitat:

@lemwerder schrieb am 18. November 2021 um 12:24:06 Uhr:

Zitat:

32 GB Karte geht - auch Fremdkarte. Etwas anderes als Fat32 kannst du probieren. Wenn es nicht geht, wirst du es erfahren.

Moin, muss es eine bestimmte SD Karte sein, oder jede x beliebige? Und dann formatieren.

Bei mir hat eine fremde SD-Karte nicht funktioniert, auf der Webseite von VW steht in der Info, wie man das Update einspielt, dass nur VW zertifizierte SD-Karten funktionieren.

Zitat:

@pinkisworld schrieb am 16. Januar 2022 um 10:53:31 Uhr:

Das ist korrekt. Du benötigst noch entsprechende CID auf der Karte, die man umschreiben muss.

Hallo pink,

kannst du nähere Infos dazu geben, wo man so eine funktionierende Karte bekommt?
Oder besser: Wo hast du deine her? :-)

Hm, habe alle Sprachen bis auf de gelöscht und Skoda+Seat ebenfalls. Aber meine Navigation kann die Datenbank nicht lesen.

hallo, wie sieht es nun aus bezüglich einer größeren karte? (32gb)
das nächste update wird wohl auch mit dem löschen der sprachdateien nicht mehr draufpassen.

ich war heute beim händler doch der konnte mir nicht helfen. der wußte auch nicht über den trick mit dem löschen der sprachdateien bescheid. er wußte nichtmal die größe der neuen sd-karten für VW-navis bescheid, oder ob die meinem polo funktionieren würden. er meinte nur es gibt eine neue SD karte mit navidaten um ca. 160 eur zu kaufen?!?

funktioniert diese:
https://de.aliexpress.com/item/1005003433877174.html
also?

Warum muss es ein SD Karte von Volkswagen sein? Vermutlich ist dort etwas im Hintergrund hinterlegt damit der kostenlose Service von VW genutzt werden kann. Wenn das zum Beispiel die Fahrgestellnummer ist, könnte es sein das diese SD Karte auch nicht funktioniert. Aber man kann sie ja umtauschen.

Hallo,

Danke für die Info... und es hat geklappt :-)
(Tiguan 2018 Discover Media)

Gruß
Jogo

Hallo,

gleiches Update-Thema heute bei mir (Golf 7, 2017, Discover Media).

Ich hab wie schon beschrieben im "00/sds"-Ordner alles bis auf den DE-Ordner und die metainfo.db gelöscht und zusätzlich im Ordner "00/cfg/mapcfg" die beiden Ordner "Seat" und "Skoda" und die beiden dazugehörigen Dateien se_default.cfg und sk_default.cfg (ich hab ja nunmal einen VW).

Damit konnte ich den "maps"-Ordner komplett auf die frisch formatierte 16GB-SD-Karte kopieren und beim testweise einlegen der Karte hat die Navigation ohne Fehler gestartet und mir die Route nach Hause zumindest mal angezeigt und ich wurde stimmlich gefragt welche Route ich denn gerne hätte.

Von daher bin ich zuversichtlich, dass eine richtige Navigation auch funktionieren würde.

Viele Grüße
Thomas

Deine Antwort