ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kartenupdate 06/2021 passt nicht mehr auf die mitgelieferte SD-Karte – kann man was abspecken?

Kartenupdate 06/2021 passt nicht mehr auf die mitgelieferte SD-Karte – kann man was abspecken?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 2. Juli 2021 um 15:00

Diesmal hat VW das Kartenupdate pünktlich veröffentlicht und ich habe es mir natürlich direkt für meinen VW Polo V runtergeladen. Aber beim Entpacken bekam ich eine Fehlermeldung, weil die SD-Karte voll ist. Das hatte ich noch nie und ich aktualisiere seit 2017 jedes Mal, wenn ein Update erschienen ist.

Nun gibt es natürlich auch die kleineren Downloads mit nur einem Teil von Europa. Die könnte ich nehmen, aber ich wollte vorher mal in die Runde fragen, ob jemand eine Idee hat, wie man die "Vollversion" auf die Karte bekommt. Kann man statt FAT32 evtl. exFAT nehmen und dadurch ein bisschen mehr Platz schaffen (die Frage zielt auf die Kompatibilität mit dem Navi ab)? Oder kann man irgendeine evtl. unwichtige Datei löschen?

Eine größere (d. h. andere) Karte geht bekanntlich nicht.

Ähnliche Themen
97 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2021 um 17:26

Sorry für den Doppelpost, aber man kann hier schon nach kürzester Zeit seinen Beitrag nicht mehr editieren.

Ich habe noch zwei Zusatzinfos:

1.) Nur FAT32 ist erlaubt (steht in der PDF-Anleitung).

2.) Die Karte hat 14,8 GB freien Speicher, entpackt ist das neueste Update 15,2 GB.

@King555 Die meisten die komplett Europa auf 16GB haben wollen löschen die Sprachen die sie nicht sprechen können aus maps/00/sds. Ohne Sprachbedienung kannst du alle Ordner löschen. Einige kaufen sich 32GB Karten die natürlich funktionieren wenn es die Richtigen sind

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 16:19

Alles klar, vielen Dank! Ich werde dann mal schauen, ob das Löschen der Sprachen von der Datenmenge her ausreicht. Sprachbedienung habe ich übrigens nicht.

Dann reicht es mit Glück auch beim nächsten Update.

Zitat:

Alles klar, vielen Dank! Ich werde dann mal schauen, ob das Löschen der Sprachen von der Datenmenge her ausreicht. Sprachbedienung habe ich übrigens nicht.

Hi, habe auch das Thema... hat es geklappt mit dem sprachen löschen?

@kaiderer85 ich hatte das gleiche Problem. Bei mir hat es funktioniert. Hab alle Sprachen bis auf DE gelöscht und somit passt es auf die 16GB SD Karte

Themenstarteram 7. September 2021 um 17:15

Ich hatte mich beim letzten Update letztendlich für die abgespeckte Kartenvariante entschieden und werde erst beim nächsten Update (Dezember?) das mit dem Löschen der Sprachen ausprobieren können.

Aber anscheinend funktioniert es. ;)

32 GB Karte geht - auch Fremdkarte. Etwas anderes als Fat32 kannst du probieren. Wenn es nicht geht, wirst du es erfahren.

Zitat:

32 GB Karte geht - auch Fremdkarte. Etwas anderes als Fat32 kannst du probieren. Wenn es nicht geht, wirst du es erfahren.

Moin, muss es eine bestimmte SD Karte sein, oder jede x beliebige? Und dann formatieren.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 19:46

In meinem Auto klappen keine Fremdkarten. Wäre mir auch neu, dass das irgendwo geht.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Beim neuesten Update vom 29.11.2021 gibt VW nun sogar an, dass es für die 16er Karte zu groß ist. Ich werde es die Tage mit dem Löschen der Sprachen versuchen, wenn ich das neue Update aufspiele.

Wie schon gesagt kann man sich passende Karte mit geänderter CID bestellen. So eine Karte verwende ich auch. Eine x-beliebige funktioniert nicht!

Die wird dann ganz normal erkannt. Vorteil a) größer b) deutlich schneller

Zitat:

@pinkisworld schrieb am 15. Dezember 2021 um 22:47:10 Uhr:

Wie schon gesagt kann man sich passende Karte mit geänderter CID bestellen. So eine Karte verwende ich auch. Eine x-beliebige funktioniert nicht!

Die wird dann ganz normal erkannt. Vorteil a) größer b) deutlich schneller

Wo bekommt man diese Karte her?

Preis?

Wie "groß"(MB)?

Wg. der Größe des Up-Dates habe ich eine SanDisk 32GB ExtremePro besorgt. Leider wird das Update nicht erkannt mit dem Hinweis: Navigationsdatenbank nicht erkannt.

 

In der VW-Anleitung zum Up-Date heißt es unter SD-Karte vorbereiten: "Löschen Sie .... oder formatieren Sie Ihre SD-CDA Karte neu". Damit ist doch auch die alte Karte platt.

Woher soll es daher ein Unterschied sein ob ich die originale VW-Karte verwende oder eine neu gekaufte?

 

Warum funktioniert das Up-Date nicht wenn man alles nach Anleitung macht?

Wo finde ich denn das Update für den Polo 6c Bj 2015? Auf der VW Seite finde ich für den Polo ab 2014 nur die Version Update : 15.06.2020.

 

Erst bei Modelljahr 2017 sind neue Versionen. Kann ich diese einfach draufmachen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kartenupdate 06/2021 passt nicht mehr auf die mitgelieferte SD-Karte – kann man was abspecken?