Kartenmaterial im Ford Navi-System

Ford Focus Mk3

Hallo,

ich habe seit einer Woche meinen FF mit dem Ford Navi-System und dem Kartenmaterial "Western Europe SD Sat Nav 2011". Ich bin überrascht, das so manche Straße oder auch Autobahnabschnitt noch nicht im System verzeichnet ist. Beispiel ein Teilstück der A38, das seit 2 Jahren fertiggestellt ist.
Da haben so manche "billige" Anbieter Geräte seit Ende letzten Jahres auf dem Markt, die die A38 vollständig erfasst haben.
Finde ich enttäuschend...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cortland

Zitat:

Original geschrieben von daniels7

Die gleiche hab ich heute auch bekommen
Ich komm da nicht mehr mit. Das System MFD ist doch das Ford-Navi, oder? Du hast das Sony-Navi S&C. Passt diese SD-Karte dann für beide Systeme? Laut meinem Händler ist das nicht so.

Meine Güte, mittlerweile hab ich es hier zigmal erzählt, aber dann nochmals:

Es gibt weder ein "Ford-Navi" noch ein "Sony-Navi", es gibt ein einziges Bosch-Navi mit zwei unterschiedlichen Bedienfeldern, die aber nichts, also nada an der nötigen Software und SD-Karte ändern, das Navi und der Monitor sind exakt identisch!

Dreimal darfst du raten warum da Bosch auf der Karte steht und nicht Sony oder Ford (gut, Ford stand auf den alten Karten, aber auch das ändert nichts)...

Wenn ein Händler so nen Müll erzählt sollte man an seiner Kompetenz zweifeln, zumal das Ford-System sogar die passende SD-Karte zum Navi ausspuckt und ihm nach 2 Klicks auffallen sollte, das es garkeine Abfrage gibt ob Sony oder Ford sondern nur von Bedeutung ist welches Modell das Auto ist (Also Focus Mk3)...

Es wär auch total behämmert vom Hersteller für ein identisch aussehendes System doppelte Karten zu produzieren die ein finanzielles Risiko darstellen, weil sie ja nach einem Jahr kein Mensch mehr kauft und man die Restbestände quasi in die Tonne kloppen kann

625 weitere Antworten
625 Antworten

Alles klar, ich brauche also eine weiße, danke!

Hi, ich habe noch weiße navi SD KARTEN zu verkaufen !
V3,V4 und V4.1!
Wer Interesse hat bitte um Pn!

Wenn ich von V2 auf V4.1 update, muss dann auch neue navi Software aufgespielt werden,oder läuft das so problemlos?
2.Frage: Ich habe noch einen S-Max mit dem gleichen System. kann ich die Karte hin und hertauschen oder funzt die nur in einem Fahrzeug?

Zitat:

Original geschrieben von Langnase 99

Wenn ich von V2 auf V4.1 update, muss dann auch neue navi Software aufgespielt werden,oder läuft das so problemlos?

alte SD raus neue rein. Dauer ein paar Minuten bis das Radio/Software aktualisiert ist. Am bessten 5 oder 10 km spazieren fahren. Auf keinen Fall das Radio ausschalten bzw Auto aus und Türen öffnen

Zitat:

2.Frage: Ich habe noch einen S-Max mit dem gleichen System. kann ich die Karte hin und hertauschen oder funzt die nur in einem Fahrzeug?

Probieren geht über studieren

Ich würde nicht ständig von V2 auf V4.1 und zurück wechseln.

Die V4.1 mal im Einen mal im anderen Auto sollte aber funktionieren

Ähnliche Themen

Moin,

kann mir jemand sagen, welche Navi SD im aktuellen Focus ist?
Meiner kommt im April/Mai, aktuell habe ich die V4 im C-Max, die ich 2014 gekauft hab

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 20. Januar 2015 um 12:50:20 Uhr:

Moin,

Meiner kommt im April/Mai, aktuell habe ich die V4 im C-Max, die ich 2014 gekauft hab

Hallo, bei Ford im Zubehör bekommt man jetzt die Version V5

(für vFL)

TomTom* Navigationssoftware Für Ford MFD Navigationssystem

SD-Karte Kartenmaterial für Europa/Türkei und die Hauptstraßen Südosteuropas Version 2015

1 890 132 € 99,-

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 20. Januar 2015 um 12:50:20 Uhr:

Moin,

Bekommst Du einen MK3 FL mit Sync2?

Falls ja, dann ist das Kartenmaterial nicht mehr von TomTom, sondern von here.com. Nur so zur Info.

Zitat:

Bekommst Du einen MK3 FL mit Sync2?
Falls ja, dann ist das Kartenmaterial nicht mehr von TomTom, sondern von here.com. Nur so zur Info.

Moin,

ja bekomme ich. Heisst das auch die SD Karte die ich jetzt habe würde also gar nicht passen?

Ich bin kein Naviprofi, das sagt mir nicht wirklich was, ich weiss nur das here.com wohl Navteq Kartenmaterial hat.
Beim C-Max war es 2011 bei Auslieferung so, das das Kartenmaterial zu dem Zeitpunkt bereits mindestens 3 Jahre alt war, also alles andere als aktuell.
Ich bin zwar niemand der auf immer das neueste Material angewiesen ist, würde aber schon gern wissen, wie aktuell die Karte etwa ist.

Also ich glaube nicht, dass die SD Karte aus Deinem C-Max mit dem Navi des Sync2 kompatibel ist.
Auf mich macht das Kartenmaterial im Sync2 einen recht aktuellen Eindruck bisher (knapp 3.000 km runter bis jetzt).

Der Kartenhersteller ist ja egal, gibt ja jetzt eh nur noch einen. Wichtig ist das das Kartenmaterial zum verwendeten Endgerät kompatibel ist. Die neuen V5 werden für den "alten" und den "neuen" Focus das gleiche Kartenmaterial haben.
Die Frage ist nun ob die für das jeweilige Endgerät aufbereiteten Karten für beide Systeme verwendbar sind. Mal abgesehen von der Displaygröße, wie unterscheiden sich denn die Navis voneinander? Ist die Kartendarstellung und die Menüführung die gleiche? Das würde mich jetzt mal interessieren.

Gruß, flinki

habe mir eine relativ aktuelle v4.1 karte besorgt und meine "alte" v2 ersetzt. hat relativ unkompliziert funktioniert.
man sollte aber wirklich darauf achten nichts zu machen, während das update läuft. ich war der meinung ich fahr schon mal los und während der fahrt kann das ja laufen. gleich beim rückwärts ausparken kam die fehlermeldung, das das park und rückfahrsystem einen fehler hätte. diese warnleuchte blieb auch bis ende der fahrt an. auch die anzeige im display von den abstandsparksensoren wurden nicht angezeigt. vorne und hinten ebenfalls nicht.
auch das navigieren nach dem update brauchte erst eine anlaufzeit. der musste sich erstmal positionieren und die satelitten suchen. nach 2-3 minuten aber war das dann erledigt und das navi arbeitete wie erwünscht.
habe den wagen dann ne stunde abgestellt stehen lassen und neu gestartet. fehlermeldung war weg und auch die anzeige im BC für die parksensoren waren wie gehabt wieder aktiv.

ach noch ganz vergessen. die v2 hatte kartenmaterial von mitte - ende 2009 drauf. die v4.1 vom juli 2013!
aktuell ist relativ...

Hi habe seit Dezember 2014 einen Ford C-Max Titanium . Navi geht super mit Version V4.1. Handy mit Synch.funktion geht auch super benutze Nokia Windowsphon 8.1.. Einziger Minuspunkt Straßen sind nicht top aktuell. ZB. Jagbergtunnel Jena fehlt!!Wie bekomme ich ein Update! GIbts überhaupt schon Neues?
Gruß Andi

Gibt es bei Ford Navi 2015 ausgewähltes Zubehör wohl für € 99,-
wird aber der Tunnel nicht drauf sein, ist erst Ende 2014 freigegeben, so aktuell wird die Karte nicht sein (ist ja schon länger im Handel)

Zitat:

@boschiko schrieb am 29. Januar 2015 um 18:25:49 Uhr:

Hi habe seit Dezember 2014 einen Ford C-Max Titanium . Navi geht super mit Version V4.1. Handy mit Synch.funktion geht auch super benutze Nokia Windowsphon 8.1.. Einziger Minuspunkt Straßen sind nicht top aktuell. ZB. Jagbergtunnel Jena fehlt!!Wie bekomme ich ein Update! GIbts überhaupt schon Neues?
Gruß Andi

V4.1 ist im Moment die aktuellste Version.

Wirst dich noch gedulden müssen.

In Jena (A9) wird derzeit viel ge(ver-)baut. Fahre öfters dort lang nach Halle.

Ford ist -was das Straßenkartenmaterial betrifft- echt recht träge.

Kann also gut sein, dass selbst im neuen (kommenden) Update, der neue Tunnel noch nicht dabei ist.

Ist im Gewerbegebiet von Langenselbold (Hessen) genauso.

Deine Antwort