Kartenmaterial für Ford Navi Sync 2
Hallo liebe Ford Fahrer,
seit einigen Wochen darf ich das Facelift des Focus durch die Lande fahren und habe mich neben dem gewohnt guten Fahrverhalten schon auf mein TOP-Radio gefreut. Mit DAB und allem Schnick-Schnack!
Dann jedoch kamen die ganzen Kleinigkeiten, die mich etwas enttäuscht haben.
Unter anderem frage ich mich, wie alt bei einem 4/15 gebauten Fahrzeug das Kartenmaterial sein darf und vor allem ist? Mit dieser Frage wendete ich mich an Ford Köln. Leider hat der Mitarbeiter aus dem Serviceteam von Ford mich in einem Anrufversuch nicht erreichen können. Eine andere Mitarbeiterin aus dem Team sagte mir dann, dass mein Ford-Händler dazu in der Lage sei, festzustellen, wie alt mein Kartenmaterial ist. Die wiederum (Lagerist und auch der Verkäufer) verneinten das: "Das Problem kennen wir. Da müssen Sie erst bestellen und dann wird sich das schon zeigen"
Diese Aussage ist mir in Anbetracht der ca. 250Euro zu wage.
Nun meine Frage an Euch: Habt Ihr eine Idee, wie ich herausbekomme wie alt meine SD-Karte/Kartenmaterial ist? Auf der Karte steht fett F3 und dieverse Buchstaben und Zahlenkombis.
Arbeitet vielleicht einer von Euch bei Ford und kann mir einen Tipp geben, welche Hinweise ich meinem Fordhändler an die Hand geben muss?
Danke für Eure Zeit.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@HarryHain schrieb am 23. Juli 2015 um 17:55:29 Uhr:
(Zynismus an) Das richtig geile an Sync2 ist, dass es SMS vorlesen kann .......Schade nur, dass so ziemlich jeder den ich kenne, für Kurznachrichten WhatsApp, Slack, Hang Outs etc. benutzt, aaaaahh und nicht zu vergessen der tolle Restaurant Guide in Verbindung mit dieser wahnsinnigen Spracherkennung....ich habe Hunger! (Zynismus aus)
In den Worten von Rea Garvey gesagt .....wie unfucking fassbar lächerlich!!
Unfassbar finde ich dass du anscheinend nicht weißt wie das funktioniert hier aber einfach mal über Ford herziehst.
Wieso schreibst du nicht im Samsung, Apple, oder HTC Forum warum die WhatsApp, Hang Outs und Co nicht unterstützen?
Oder fällt die zufällig ein anderer Automobil-Hersteller ein der dir deine WhatsApp Nachrichten vorlesen kann?
326 Antworten
Zitat:
@emit5 schrieb am 2. März 2016 um 18:36:33 Uhr:
Das FM5T ist bei Ford der sogenannte Prefix der Teilnummer unter der er bei Ford geführt wird. Diese Angabe gibt nur eine Info über das Projekt in dem das Teil eingeführt wurde. Das hat nichts darüber zu sagen ob es bei Sync 2 funktioniert oder nicht.
Dann hat die andere Karte vielleicht ein anderes Prefix? Mir ist jedenfalls noch keine F5 Kartenedition mit der Teilenummer begegnet.
Mir auch nicht, deshalb muss es in Zukunft bei mir mit der GM5T auch gehen, die Gelegenheit hab ich nächste Woche, das auszuprobieren. Aber ich rechne fest damit , dass es tut.
Warum auch nicht, wie gesagt, die GM5T bla bla FA sind Version F5 (aktueller Stand) und die laufen imho mit allen Sync 2 Navis.
lg
Genau, warum also auch nicht.
Ähnliche Themen
Mein Wagen wurde auch mit F3 ausgeliefert und ich habe jetzt eine F5 von Ebay drin (~30€), klappt problemlos. Eine Einbahnstraße bei uns in der Stadt welche Anfang 2014 für kurze Zeit umgedreht wurde ist immernoch falsch drin. Echt nervig 🙁
mfg
Hab die Karte (GM5T) F5 am Wochenende mal getestet.
Funktioniert super.
Mir ist aufgefallen das die Karte dauerhaft als grau dargestellt wird (ausser einzelne Wälder)
Ich meine dass das vorher anders war und nur in Städten oder Gewerbegebieten so angezeigt wurde.
Muß bei gelegenheit nochmal die F3 reinstecken *g
Hallo,
hab bei Ebay gesucht, diese sollte die Richtige sein?
http://m.ebay.at/.../262319952725?nav=SEARCH
Hat einer den Link zur funktionierenden Karte um 30,-€.
Scheinen aktuell wieder etwas teuer gehandelt zu werden, hab nochmal genau nachgeguckt habe meine mit dem Preisvorschlag für ~38€ bekommen. Bei der F4 waren es 30€. In der Buch ist noch ne Karte aus Frankreich bei der Preisvorschläge aktiviert sind, versuch es doch dort 😁
mfg
mein freundlicher meinte, es würde keine Updatekarte F5 Geben....manchmal frage ich mich, warum es Ihn gibt??
Zitat:
@AndreasDott schrieb am 8. März 2016 um 06:29:34 Uhr:
mein freundlicher meinte, es würde keine Updatekarte F5 Geben....manchmal frage ich mich, warum es Ihn gibt??
F5 (bzw. F x ) ist die Erstausstattung. Streng genommen heißen die Updates anders.
Wenn ich mir nun eine F5 (oder F6 / F7 what ever) kaufe, dann habe ich aber "nur" neue Karten, richtig?
Das heißt:
- die "gaga" Zielführung
- dass ich zwar eine Meldung bekomme, dass aufgrund der Verkehrslage neu berechnet wurde - die Ankunftszeit sich aber nicht ändert
- dass ich regelmäßig genau in die Staus herein gelotst werde etc.
ändert sich dann nicht, richtig?
Habe irgendwo gelesen, dass die F5 "ganz ok" sein soll - allerdings würde das Navi extrem ruckeln mit der F5... Bei mir ruckelt es mit der F3 schon wahnsinnig...
Das kann ich jetzt nicht so nachvollziehen, hatte bisher die F4, nach dem GPRS- Modulsoftwareupdate letztes Jahr war kein störendes Ruckeln mehr vorhanden. Jetzt hab ich seit ganz kurzem die F5, da sehr ich keinen Unterschied.....
Zitat:
@Crady12345 schrieb am 8. März 2016 um 13:57:59 Uhr:
Wenn ich mir nun eine F5 (oder F6 / F7 what ever) kaufe, dann habe ich aber "nur" neue Karten, richtig?Das heißt:
- die "gaga" Zielführung
- dass ich zwar eine Meldung bekomme, dass aufgrund der Verkehrslage neu berechnet wurde - die Ankunftszeit sich aber nicht ändert
- dass ich regelmäßig genau in die Staus herein gelotst werde etc.
ändert sich dann nicht, richtig?Habe irgendwo gelesen, dass die F5 "ganz ok" sein soll - allerdings würde das Navi extrem ruckeln mit der F5... Bei mir ruckelt es mit der F3 schon wahnsinnig...
Das Ruckeln war vor allem beim vFL.
Die Erstausrüsterkarten haben theoretisch NUR die Karten. Updates kann ich beim Sync2 ja losgelöst einspielen (inoffiziell mit Datei und USB-Stick, oder beim Händler) oder eben ggf. mit einer Updatekarte. Auf denen kann dann auch eine neuere Navisoftware drauf sein.