ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kartenmaterial für Ford Navi Sync 2

Kartenmaterial für Ford Navi Sync 2

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 13:13

Hallo liebe Ford Fahrer,

seit einigen Wochen darf ich das Facelift des Focus durch die Lande fahren und habe mich neben dem gewohnt guten Fahrverhalten schon auf mein TOP-Radio gefreut. Mit DAB und allem Schnick-Schnack!

Dann jedoch kamen die ganzen Kleinigkeiten, die mich etwas enttäuscht haben.

Unter anderem frage ich mich, wie alt bei einem 4/15 gebauten Fahrzeug das Kartenmaterial sein darf und vor allem ist? Mit dieser Frage wendete ich mich an Ford Köln. Leider hat der Mitarbeiter aus dem Serviceteam von Ford mich in einem Anrufversuch nicht erreichen können. Eine andere Mitarbeiterin aus dem Team sagte mir dann, dass mein Ford-Händler dazu in der Lage sei, festzustellen, wie alt mein Kartenmaterial ist. Die wiederum (Lagerist und auch der Verkäufer) verneinten das: "Das Problem kennen wir. Da müssen Sie erst bestellen und dann wird sich das schon zeigen"

Diese Aussage ist mir in Anbetracht der ca. 250Euro zu wage.

Nun meine Frage an Euch: Habt Ihr eine Idee, wie ich herausbekomme wie alt meine SD-Karte/Kartenmaterial ist? Auf der Karte steht fett F3 und dieverse Buchstaben und Zahlenkombis.

Arbeitet vielleicht einer von Euch bei Ford und kann mir einen Tipp geben, welche Hinweise ich meinem Fordhändler an die Hand geben muss?

Danke für Eure Zeit.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HarryHain schrieb am 23. Juli 2015 um 17:55:29 Uhr:

(Zynismus an) Das richtig geile an Sync2 ist, dass es SMS vorlesen kann .......Schade nur, dass so ziemlich jeder den ich kenne, für Kurznachrichten WhatsApp, Slack, Hang Outs etc. benutzt, aaaaahh und nicht zu vergessen der tolle Restaurant Guide in Verbindung mit dieser wahnsinnigen Spracherkennung

....ich habe Hunger! (Zynismus aus)

In den Worten von Rea Garvey gesagt .....wie unfucking fassbar lächerlich!!

Unfassbar finde ich dass du anscheinend nicht weißt wie das funktioniert hier aber einfach mal über Ford herziehst.

Wieso schreibst du nicht im Samsung, Apple, oder HTC Forum warum die WhatsApp, Hang Outs und Co nicht unterstützen?

Oder fällt die zufällig ein anderer Automobil-Hersteller ein der dir deine WhatsApp Nachrichten vorlesen kann?

326 weitere Antworten
Ähnliche Themen
326 Antworten

Zitat:

@piwchen schrieb am 12. Juli 2019 um 23:22:40 Uhr:

Hi . ich habe einen FF BJ 2016 und noch F5 als Navikarte SD drin ....mein Kumpel hat eine F7 für 50 Euronen bei AMAZON gekauft ,.... alles Super und sehr Aktuell !!

F5 ist von 2016 mit Daten von 2014 und F7 von 2018 mit Daten von 2017, also nix aktuell

Kann dir aber gerne eine F6 oder F7 anbieten. Preis per PN

Seit ein paar Tagen hab ich ein Problem mit meiner F6 (vermute es liegt an der Karte:

Die Navigation startet und nach X Minuten verlässt er die Kartenansicht und öffnet das Hauptmenü.

Die Navigation läuft im Hintergrund aber weiter. Ich hab mir mal eine F8 bestellt, hoffe das wird dann behoben sein.

Die neue F8 für sync2 gibt es kostenlos im Netz

Man muss nur suchen .

JoergFB ist das dein ernst? Wo hast du die denn herbekommen?

Hallo Ford Gemeinde

habe einen Test für euch

wer von euch hat sich eine neue f8 Navikarte 2019/2020 für Sync2 gekauft, ich mußte leider feststellen das diese nicht aktuell ist.

ich möchte nun wissen ob diese bei euch auch nicht aktuell ist ob beim Fordhändler oder über Amazon ,Ebay gekauft.

der Test: seit 2016 gibt es in Wien neue Straßen die aber nicht von der f8 Karte gefunden wird aber Google Maps und Earth finden sie. Nur Sync2!!!

1230 Wien Muliarplatz

1220 Wien Lydia -Sicher - Gasse

1100 Wien Maria - Lassnig - Straße

1100 Wien Emilie - Flöge - Weg 4

Wenn die originale beim Fordhändler gekaufte diese Straßen auch nicht findet so wäre das um diesen teuren Betrag ein Betrug.

Besten Dank für eure Tests

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sync2 F8 Navikarte 2019/2020' überführt.]

Ich bin auch auf die Antworten gespannt.

Die F8-Karten waren schon zum Jahreswechsel 2018/19 für die Sync3 Navis verfügbar, meine F8 SD-Karte habe ich im Juni für das Sync 2 erworben. Also von Karten für 2019/20 zu sprechen ist schon......

Sollte mich nicht wundern wenn nicht bald die F9 Version irgendwo auftaucht.

Die Navtec Daten der F8 sind übrigens aus dem ersten Quartal von 2018 Alles was bis dahin nicht verarbeitet, digitalisiert wurde, fehlt halt. Wer die Daten seines Neubaugebiets zu spät rüber schiebt oder denen die neue Umgehung nicht meldet, hat dann Pech gehabt. Bundes- und Hauptstraßen liegen dann sicher auch noch in der Rangfolge vorne. Manche Kreisel auf 5-rangigen Landstraßen sind auch nach 6 Jahren in keiner Navisoftware enthalten.

Der Gockel kann seine Karten laufend anpassen, Navtec und Co geben den Datenstand dann an das jeweilige nächsten Softwarehaus weiter (oder machen es sogar selber), wo es an die Fahrzeugsoftware (z.B. Ford Sync 2/3) angepasst wird. Mobile Navis die keine Rücksicht auf irgendwelche Fahrzeugsysteme nehmen müssen, sind da un einiges fixer und kostengünstiger anzupassen.

Bei einer neuen Umgehung kann man immer noch analog nach den Schildern navigieren :D, wenn man in einem Neubaugebiet seine eigene Hütte nicht findet ist halt blöd :confused: Aber früher hat es auch geklappt und neue Stadtatlanten gab es auch nur alle paar Jahre :)

Zitat:

@mundl07 schrieb am 14. Dezember 2019 um 13:30:31 Uhr:

Wenn die originale beim Fordhändler gekaufte diese Straßen auch nicht findet so wäre das um diesen teuren Betrag ein Betrug.

Betrug?

Seltsame Ansichten, mag ja in Österreich anders sein aber in Deutschland nicht.

am 20. Dezember 2019 um 9:06

So ein Blödsinn. Gibt immer Straßen, die da nicht drauf sind. Betrug ist das nicht, eher fürchterliche Melodramatik des Themenerstellers.

Kauf ein Auto mit Sync3, dann sind die Updates umsonst.

Ich vermisse nichts in meiner F8, diverse neue Straßen in Zeeland sind alle schon drin.

am 20. Dezember 2019 um 9:09

ich weiß nicht wie ihr das nennt, wenn ich dir etwas verkaufe wo der Inhalt nicht stimmt.

Seit 2016 gibt es diese Straßen das sind 3 Jahre. Für diesen Preis erwarte ich mir schon das diese aktuell ist.

am 20. Dezember 2019 um 9:14

hallo SparerNRW

Diese Straßen sind in Wien und nicht in Holland

Zitat:

@mundl07 schrieb am 20. Dezember 2019 um 10:09:10 Uhr:

ich weiß nicht wie ihr das nennt, wenn ich dir etwas verkaufe wo der Inhalt nicht stimmt.

Jedenfalls nicht Betrug, und es ist auch keiner.

Zitat:

@mundl07 schrieb am 20. Dezember 2019 um 10:09:10 Uhr:

Seit 2016 gibt es diese Straßen das sind 3 Jahre. Für diesen Preis erwarte ich mir schon das diese aktuell ist.

Wer bezahlt den den vollen Preis?:D Meine F8 kam per Briefpost aus Litauen und hat einen kleinen 2 stelligen Betrag der mit einer 1 anfäng gekostet, da kann ich es verkraften wenn mal eine Straße nicht auftaucht ...:cool:

Übrigens google maps/applae Karten sind auch nicht Fehlerfrei, schon öfters erlebt das die so ihre Probleme mit Hausnummern haben ...

Deine Antwort