Kartenmaterial für Ford Navi Sync 2
Hallo liebe Ford Fahrer,
seit einigen Wochen darf ich das Facelift des Focus durch die Lande fahren und habe mich neben dem gewohnt guten Fahrverhalten schon auf mein TOP-Radio gefreut. Mit DAB und allem Schnick-Schnack!
Dann jedoch kamen die ganzen Kleinigkeiten, die mich etwas enttäuscht haben.
Unter anderem frage ich mich, wie alt bei einem 4/15 gebauten Fahrzeug das Kartenmaterial sein darf und vor allem ist? Mit dieser Frage wendete ich mich an Ford Köln. Leider hat der Mitarbeiter aus dem Serviceteam von Ford mich in einem Anrufversuch nicht erreichen können. Eine andere Mitarbeiterin aus dem Team sagte mir dann, dass mein Ford-Händler dazu in der Lage sei, festzustellen, wie alt mein Kartenmaterial ist. Die wiederum (Lagerist und auch der Verkäufer) verneinten das: "Das Problem kennen wir. Da müssen Sie erst bestellen und dann wird sich das schon zeigen"
Diese Aussage ist mir in Anbetracht der ca. 250Euro zu wage.
Nun meine Frage an Euch: Habt Ihr eine Idee, wie ich herausbekomme wie alt meine SD-Karte/Kartenmaterial ist? Auf der Karte steht fett F3 und dieverse Buchstaben und Zahlenkombis.
Arbeitet vielleicht einer von Euch bei Ford und kann mir einen Tipp geben, welche Hinweise ich meinem Fordhändler an die Hand geben muss?
Danke für Eure Zeit.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@HarryHain schrieb am 23. Juli 2015 um 17:55:29 Uhr:
(Zynismus an) Das richtig geile an Sync2 ist, dass es SMS vorlesen kann .......Schade nur, dass so ziemlich jeder den ich kenne, für Kurznachrichten WhatsApp, Slack, Hang Outs etc. benutzt, aaaaahh und nicht zu vergessen der tolle Restaurant Guide in Verbindung mit dieser wahnsinnigen Spracherkennung....ich habe Hunger! (Zynismus aus)
In den Worten von Rea Garvey gesagt .....wie unfucking fassbar lächerlich!!
Unfassbar finde ich dass du anscheinend nicht weißt wie das funktioniert hier aber einfach mal über Ford herziehst.
Wieso schreibst du nicht im Samsung, Apple, oder HTC Forum warum die WhatsApp, Hang Outs und Co nicht unterstützen?
Oder fällt die zufällig ein anderer Automobil-Hersteller ein der dir deine WhatsApp Nachrichten vorlesen kann?
326 Antworten
Hallo,
ich habe mir bei Ebay die F5 gekauft (67€) und musste zu meiner Freude feststellen, das das Kartenmaterial auf den neuesten Stand ist. Ich konnte es gestern testen auf der A4 bei Jena, die neue Umgehung. Bei der F3 bin ich noch über "grüne Wiesen" gefahren, jetzt hat das Navi alles angezeigt.
Zitat:
@lechef75 schrieb am 21. Dezember 2015 um 08:13:27 Uhr:
Hallo,ich habe mir bei Ebay die F5 gekauft (67€) und musste zu meiner Freude feststellen, das das Kartenmaterial auf den neuesten Stand ist. Ich konnte es gestern testen auf der A4 bei Jena, die neue Umgehung. Bei der F3 bin ich noch über "grüne Wiesen" gefahren, jetzt hat das Navi alles angezeigt.
Zum Glück hatte ich ende September eine F4 gekauft, im Glauben etwas aktuelles zu bekommen xD Siehe da, diese entspricht der F3, toll Ford....
Und das ging mir genauso. Hatte meinen Fofo in Gießen gekauft und war auf dem Rückweg auch über die A4 bei Jena gefahren. Mein augenscheinlich neues Auto kannte die Autobahn nicht.
Das ist schon irgendwie peinlich. Ich harre das Navi nur an, weil ich gleich mal testen wollte, wie es funktioniert.
Zitat:
@ric84 schrieb am 21. Dezember 2015 um 09:27:13 Uhr:
Zum Glück hatte ich ende September eine F4 gekauft, im Glauben etwas aktuelles zu bekommen xD Siehe da, diese entspricht der F3, toll Ford....Zitat:
@lechef75 schrieb am 21. Dezember 2015 um 08:13:27 Uhr:
Hallo,ich habe mir bei Ebay die F5 gekauft (67€) und musste zu meiner Freude feststellen, das das Kartenmaterial auf den neuesten Stand ist. Ich konnte es gestern testen auf der A4 bei Jena, die neue Umgehung. Bei der F3 bin ich noch über "grüne Wiesen" gefahren, jetzt hat das Navi alles angezeigt.
Und das ging mir genauso. Hatte meinen Fofo in Gießen gekauft und war auf dem Rückweg auch über die A4 bei Jena gefahren. Mein augenscheinlich neues Auto kannte die Autobahn nicht.
Das ist schon irgendwie peinlich. Ich harre das Navi nur an, weil ich gleich mal testen wollte, wie es funktioniert.
Na ob sie genau der F3 entspricht wage ich zu bezweifeln. Könnte gut das Datum in den Metainfos auch falsch sein?!
Na jedenfalls dauert es manchmal echt lange, bis Änderungen übernommen werden, auch bei anderen Anbietern :/
Habe gestern meine F5 bekommen die ich in der Bucht erworben habe. Das Datum der MAP war bei beiden gleich. ( 15.03.2013). Der Rest war höher also von 2015. Wieviel sich geändert hat, kann ich noch nicht sagen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@wheel14 schrieb am 22. Dezember 2015 um 07:20:40 Uhr:
Habe gestern meine F5 bekommen die ich in der Bucht erworben habe. Das Datum der MAP war bei beiden gleich. ( 15.03.2013). Der Rest war höher also von 2015. Wieviel sich geändert hat, kann ich noch nicht sagen.
Interessant wäre, ob trotz des alten Datums aus 2013 in den Meta Infos auf der Karte die eigentlichen Kartendaten neuer sind.
Dann wüsste man, dass die Angabe da zu ignorieren ist.
Mehrfach (F3-F4-F5) jeweils gleich alte Erstellung der Karten... hm. Wäre schon ziemlicher Bullshit.
Wie erfolgt denn eigentlich der Austausch der SD Navi-Karte, gibt es da irgendeine besondere Vorgehensweise?
Das habe ich dazu gefunden:
"Wenn Sie die SD Karte in Ihrem Fahrzeug nutzen möchten, rate ich folgende Vorgehensweise: Klemmen Sie die Batterie ab. Dann erst nehmen Sie den Kartentausch vor. Circa fünf Minuten nach dem Austausch(bzw. nach dem Einsetzen) der Karte, klemmen Sie die Batterie wieder an das Bordnetz. Diesen Tip hat mir mein Fordhändler mitgegeben und erwies sich als Erfolgreich."
Wer hat Erfahrungen und kann mir sagen ob das so zutrifft.
Ich habe meine diese Woche einfach so ausgetauscht. Ins Auto gesetzt, die alte SD raus und die neue rein. Danach das Sync 2 eingeschaltet und nach kurzer Zeit waren die Navi Daten geladen. Hatte keinerlei Probleme.
Zitat:
@herrvortun schrieb am 31. Januar 2016 um 21:24:41 Uhr:
Wie erfolgt denn eigentlich der Austausch der SD Navi-Karte, gibt es da irgendeine besondere Vorgehensweise?Das habe ich dazu gefunden:
"Wenn Sie die SD Karte in Ihrem Fahrzeug nutzen möchten, rate ich folgende Vorgehensweise: Klemmen Sie die Batterie ab. Dann erst nehmen Sie den Kartentausch vor. Circa fünf Minuten nach dem Austausch(bzw. nach dem Einsetzen) der Karte, klemmen Sie die Batterie wieder an das Bordnetz. Diesen Tip hat mir mein Fordhändler mitgegeben und erwies sich als Erfolgreich."Wer hat Erfahrungen und kann mir sagen ob das so zutrifft.
Ne gibt es nicht.
Wo hast du denn das gefunden, was soll das bringen?
Zitat:
@martini-tier schrieb am 31. Januar 2016 um 23:51:58 Uhr:
Ne gibt es nicht.Zitat:
@herrvortun schrieb am 31. Januar 2016 um 21:24:41 Uhr:
Wie erfolgt denn eigentlich der Austausch der SD Navi-Karte, gibt es da irgendeine besondere Vorgehensweise?Das habe ich dazu gefunden:
"Wenn Sie die SD Karte in Ihrem Fahrzeug nutzen möchten, rate ich folgende Vorgehensweise: Klemmen Sie die Batterie ab. Dann erst nehmen Sie den Kartentausch vor. Circa fünf Minuten nach dem Austausch(bzw. nach dem Einsetzen) der Karte, klemmen Sie die Batterie wieder an das Bordnetz. Diesen Tip hat mir mein Fordhändler mitgegeben und erwies sich als Erfolgreich."Wer hat Erfahrungen und kann mir sagen ob das so zutrifft.
Wo hast du denn das gefunden, was soll das bringen?
Das hat mir jemand geschriebenen, von dem ich eine aktuellere Version als die Meinige in der Bucht gekauft habe.
Fand es sehr eigenartig und dachte ich frage mal hier nach.
Hab nun auch eine F5 drin und ich habe prompt gemerkt, dass diese Karte um einiges aktueller als die F4 ist. Nun bin ich endlich beruhigt.
Laut Explorer stammen die Maps vom 01.09.2015.
Zitat:
@ric84 schrieb am 1. Februar 2016 um 14:07:25 Uhr:
Hab nun auch eine F5 drin und ich habe prompt gemerkt, dass diese Karte um einiges aktueller als die F4 ist. Nun bin ich endlich beruhigt.Laut Explorer stammen die Maps vom 01.09.2015.
Erstell-/Änderungsdatum der Dateien auf der SD oder welches Datum ist das?
Versions.txt auch gecheckt? Da steht aber sicher der alte Mist drin.
Zitat:
@martini-tier schrieb am 1. Februar 2016 um 14:10:31 Uhr:
Erstell-/Änderungsdatum der Dateien auf der SD oder welches Datum ist das?Zitat:
@ric84 schrieb am 1. Februar 2016 um 14:07:25 Uhr:
Hab nun auch eine F5 drin und ich habe prompt gemerkt, dass diese Karte um einiges aktueller als die F4 ist. Nun bin ich endlich beruhigt.Laut Explorer stammen die Maps vom 01.09.2015.
Versions.txt auch gecheckt? Da steht aber sicher der alte Mist drin.
Ja die Änderung der Datei meinte ich. Die F4 kannte eine von mir gesuchte 2-3 Jahre alte Strasse nicht. Aber die F5 hat es endlich drin!!!!
Wird bei nem Update (zum Beispiel von F4 auf F5) eigentlich auch die Software selbst upgedated oder nur die Karten?
Ich wäre nämlich an einem Update der automatischen Stauumfahrung interessiert.
Zitat:
@MotoRaph schrieb am 2. Februar 2016 um 09:13:26 Uhr:
Wird bei nem Update (zum Beispiel von F4 auf F5) eigentlich auch die Software selbst upgedated oder nur die Karten?Ich wäre nämlich an einem Update der automatischen Stauumfahrung interessiert.
Softwareupdates sind wohl auch möglich, wobei da eher die käuflichen Updates zu wählen sind.
Die Erstausrüstungskarten z.B. F3,F4... sind eben genau das. Im Werk wird der Wagen ja mit aktueller Software bestückt. Softwareupdates kann man aber ja auch selbst machen bzw. beim Freundlichen.
Käufliche Updates? Du meinst die Kartenupdates?
Kartenmaterial und Software sind zwei paar Schuhe, das eine kommt m.E. per WLAN (bzw. später über SD-Karte aktualisierbar, so denn Updates bereitgestellt werden), das andere (Kartendaten) per SD-Karte. Software-Updates über WLAN sind meines Wissens erst bei Sync 3 möglich.