ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kartenfehler in der Deutschland V2 fürs RNS 310

Kartenfehler in der Deutschland V2 fürs RNS 310

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 17:45

Habe ja das RNS 310 nun seit sechs Tagen und habe in der Karte schon zwei gravierende Fehler gefunden. In Berlin ist eine Hausnummer in einer uralten Straße (über 70 Jahre) nicht bekannt, obwohl da eine Autowaschstraße und Aldi ist. Weiter war in einem Ort in Brandenburg eine Hausnummer völlig falsch eingetragen.

Habe gerade noch einen weiteren Fehler entdeckt, Die Hausnummer ener JET-Tankstelle ist falsch, so dass diese nicht gefunden wird, wenn man die richtige im Navi eingibt. Das Navi kennt die richtige Nummer gar nicht, so dass nur Nummernbereiche angeboten werden!

Drei Fehler bei Benutzung in vier Tagen :confused:

 

Eine andere Sache ist, dass meine Heimatadresse, die gespeichert war,wieder verloren ging, obwohl ich sie zwichendurch schon mehrmals benutzt hatte. Heute sagte mir dann das Gerät: "Heimatadresse nicht gefunden bzw keine gespeichert" :( Mal abwarten, ob es das noch einmal macht.

Habe gleich mal bei VW eine Reklamation mit Vorgangsnummer wegen des fehlerhaften Katenmaterials angelegen lassen und fehlerfreie Karten angefordert. Mal schauen, was dabei rauskommt, wohl nicht viel.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 11:48

@GeorgDD

ich weiß ja nicht, wie Du dazu kommst, solche falschen Behauptungen aufzustellen, ich hätte die illegal runtergeladen bzw. würde Karten uploaden. Ich wäre da vorsichtig mit solch falschen Behauptungen, könnte unangenehme Folgen für Dich haben.

Die V2 war natürlich beim Neuwagen mit RNS 310 mit dabei und die V3 habe ich natürlich auch gekauft. Weiß ja nicht wo Du wohnst, aber kannst gerne vorbeikommen und Dir das Originale anschauen, wenns sein muss, mit Rechnung. (nur so nebenbei, das Geld für die V3 hat mir übrigens VW ersetzt, weil ich die V2 schon bemängelt habe!)

Vollig unverständlich, welch üblen Müll hier manche Leute ablassen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

hy,

nett um deine Bemühungen ab lass dir sagen absolut aussichtloser Kampf. VW hat absolut nichts mit der Qualitaet der Daten zu tuen. Nichtmal Blaupunkt oder heute Technisat, auch nicht.

Zuständig füer die Qualität ist der Kartenlieferant, hier in deinem Fall Teleatlas, beim RNS 315 sowie RNS 510 Navteq.

Kontaktiere mal Teleatlas / Navteq die koennen eventuelll das mit aufnehmen.

mfg

golfi5000

Hallo,

hast Du auch eine aktuelle CD von 2011 erhalten ?

Es interessiert mich, da ich auch das RNS 310 bestellt

habe und mein Golf P wird im März gebaut.

Bin gespannt was VW zu Deinen entdeckten Fehlern

sagt. Vielleicht schicken Sie Dir eine neue CD.

Gruß

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 17:56

Das ist ein "schöner" Hinweis. Von denen kommt ne Standard-Mail zurück, dass sie keinen Einfluss darauf haben, wie z. B. der Benutzer, also hier Blaupunkt bzw. VW das Kartenmaterial verwendet. Da schiebt jeder dann dem anderen den Schwarzen Peter zu.

Rechtlich ist hier eindeutig erst einmal VW gefordert, von denen stammt das Gerät. Die können sich dann mit den "Zulieferern auseinandersetzen. Ein Kühlschrankproduzent kann sich bei Ausfall eines Kompressors auch nicht damit herausreden, dass das Teil von ihm gar nicht produziert wird, sondern er es nur zukauft.

am 9. Februar 2011 um 18:02

Mach bloß nicht den Fehler und kauf dir jemals so eine CD für über 100€ mit diesem miesen Kartenmaterial.

Die Qualität/Aktualität der Karten ist bestenfalls als "ausreichend" zu bewerten. Dafür sind die Preise total überzogen und die CD von 2010 liegt auch von der Aktualität ca. 1,5 Jahre zurück.

Weder mein Golf noch mein TomTom kennen die Hausnummer wo ich seit 5 Jahren wohne, aber in GoogleEarth ist da auch nur ein schwarzer Fleck(gerodetes Feld) :D

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 18:16

Ich werde mir bestimmt die aktuellen Karten (die neue erscheint wohl im April/Mai) nicht für über 100 € kaufen. Erst einmal werde ich versuchen die so zu bekommen. Ob das klappt, bin ich auch skeptisch, solange keine weiteren gravierenden Fehler auftreten, muss man wohl damit leben. Die V3 werde ich aber trotzdem auf Herz und Nieren prüfen, wenn sie dann rauskommt, mehr sage ich dazu nicht.

Was ich jetzt noch festgestellt habe, heute hat zumindest eine Zeit lang die Absenkung der Lautstärke bei Musik funktioniert, aber irgendwann nicht mehr. Wovon hängt das dann nun ab. Zumindest bleibt die Ansagelautstärke auch anch Neustart erhalten, immerhin.

Naja Qualität ist nicht das Beste.

Manche Straßen die auf V1 darauf waren sind nicht mehr auf V2 darauf.

Die VW Werkstädte sind ziemlich oft ganz daneben, in Felder oder unmöglichen Orten(Am Hang oder im Urwald)

Manchmal hört die Autobahn auf und kurz vor man ins Grüne landet, taucht sie plötzlich wieder auf.

Irgendwo wird stehen, dass die Daten nicht 100% aktuell sind oder irgendwas und somit sind die Hersteller aus dem Schneider. Mich nervt die Aktualität der Daten auch, aber früher musste es auch ohne gehen und eigentlich weiß jeder der sich ein Werksnavi kauft das dies "veraltet" ist bzw. das Hosentaschennavi von Aldi alles besser kann. Aber weiterhin viel Glück bei deinem Kampf gegen Goliath. Ich erinnere nur daran, dass letztes Ostern alle Karten bei Teleatlas für 0,00 Euro zu bestellen waren - nur wenige haben sie (fälschlicherweise) auch bekommen - es gab nur schlecht übersetzte Mails und Geld erst zurück lange nachdem es eh schon rückgebucht wurde.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 15:42

Also, es muss bei den Kartenfehlern beim RNS 310 doch an Blaupunkt bzw. VW liegen. Die Karten von Google-Maps beruhen auch auf den Tele-Atlas Kartenmaterial.Und dort gibt es alle Adressen, sogar mit Hinweis auf die Firma, die in meinen RNS 310 Karten V2 fehlen und zwar schon länger als nur drei Monate. Ich habe das Gefühl, das für das RNS 310 aus Kostengründen selbst für die Updates veraltetes Kartenmaterial benutzt wird, anders ist das gar nicht zu erklären.

Zitat:

Original geschrieben von golfi5000

hy,

 

nett um deine Bemühungen ab lass dir sagen absolut aussichtloser Kampf. VW hat absolut nichts mit der Qualitaet der Daten zu tuen. Nichtmal Blaupunkt oder heute Technisat, auch nicht.

 

Zuständig füer die Qualität ist der Kartenlieferant, hier in deinem Fall Teleatlas, beim RNS 315 sowie RNS 510 Navteq.

 

Kontaktiere mal Teleatlas / Navteq die koennen eventuelll das mit aufnehmen.

 

mfg

golfi5000

... und die sind ja sooooooo daran interessiert, Fehle auszu merzen ....

 

Beispiel:

Sommer 2009; Italien Toskana

Dort werden alle größeren Kreuzungen zu Kreisverkehren umgebaut - also Baustellen auch auf Landstraßen ohne Ende.

September 2009 : Meldung an navteq, dass in Italien in dem Gebiet zwischen Florenz und Pisa und Lucca fast alle Kreuzungen zu Kreisverkehren umgebaut werden.

JULI 2010:

Antwort von navteq: "Die Angaben sind viel zu ungenau, bitte machen Sie genauere Angaben."

Nach 10 Monaten (!) reagieren die schon auf einen solchen Hinweis - na großartig!

Und wie ist die Qulität der Reaktion: "beschissen" wäre geprahlt!

 

Noch Fragen zur Aktualität des Karten-Materials?

Die haben überhaupt kein Interesse daran!

Verkaufen tun sie sie ja trotzdem .....

Das KartenMaterial für eine CD/DVD ist mindesten 15 Monate alt .....

 

DAS ist die traurige Realität ...

 

mfg

peter

also sofern die straßen bekannt sind und es nur nummern sind, die nicht im kartenmaterial vorhanden sind, ist das ganze doch keinen aufreger wert - meine meinung. wählt man einfach eine nummer in der nähe und gut ist. die nummer in der straße wird man dann ja wohl noch finden ;)

@diddi4

 

also ganz nüchtern betrachtet.

Dein Vertragspartner ist der VW-Händler

es liegt offensichtlich ein Mangel vor (Straße im Kartenmaterial nicht vorhanden).

also reklamieren und auf nachbesserung oder neue ware bestehen

 

Die werden sich natürlich winden in alle richtungen. Aber in den ersten sechs Monaten

muss der Verkäufer nachweisen dass seine ware in ordnung ist.

 

Ein Versuch wäre es doch wert.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

also sofern die straßen bekannt sind und es nur nummern sind, die nicht im kartenmaterial vorhanden sind, ist das ganze doch keinen aufreger wert - meine meinung. wählt man einfach eine nummer in der nähe und gut ist. die nummer in der straße wird man dann ja wohl noch finden ;)

Es geht nicht nur um Hausnummern, die Straßen gibt es so nicht mehr, teilweise sind die Hausnummern falsch und wenn es die nicht gibt, dann kannst Du erst gar nichts auswählen, nur einen Nummernbereich. In Berlin dann z. B. 101 - 201. Na da kannste dann ja mal in Berl in in der "Nähe" suchen. So ein Nummernbereich kann locker über mehrere Km gehen.

Natürlich habe ich die Karte direkt bei VW reklamiert, ist auch aufgenommen worden. Nur gehört habe ich noch nichts, weder positiv noch negativ. Es liegt eben nicht an den Tele-Atlas-Karten, dann bei Google Maps stimmen die ja, nur bei VW nicht, wahrscheinlich, weil veraltet. Es gibt und gab auch 2010 aktuellere Karten von Tele-Atlas, nur nicht für das RNS 310. Woran liegt das nun? An Tele-Atlas oder VW bzw. Blaupunkt?

@diddi4

 

bereits reklamiert = sehr gut

dran bleiben, nachhaken, weiterberichten

für 149,--€ darf man schließlich top-Kartenmaterial erwarten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kartenfehler in der Deutschland V2 fürs RNS 310