ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kartenansicht Navi Professional

Kartenansicht Navi Professional

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 18:16

Hallo,

 

in meinem F32 habe ich das Professonal Navi System und bin von der Ansicht echt enttäuscht :-( Es gibt keine farbliche Unterscheidung bei den Strassen (Bundesstrasse, Autobahn etc.) Bei jedem einfachen billig Navi gibts die üblichen Farben gelb, rot grün etc.

 

Wie kann ich das einstellen? Alternative Kartenfarbe habe ich schon probiert aber ich sehe im vergleich zur klassischen Ansicht nicht mal einen Unterschied :-(

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen, Danke schon mal

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast Du vielleicht die Verkehrsinfokarte aktiviert?

In der normalen Ansicht kann man die Straßen nach Farben unterscheiden. In der Verkehrsinfoansicht wird alles recht grau und man kann besser sehen, wo Staus sind.

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 17:40

Hallo,

vielen Dank für den Tipp, habe die Verkehrsinfo mal ausgeschaltet aber die Darstellung bleibt leider gleich :-( Sonderziele etc. habe ich auch schon ausgeblendet, leider auch ohne Erfolg.

Zum besseren Verständniss habe ich mal ein Foto beigefügt.

Noch eine Idee die helfen kann?

Vielen Dank

Foto

Versuch es mal mit weniger Zoom. Hab meist die normale Karte mit 1km Zoom. Dann ist es farbig. Verkehrsinfokarte ist mir auch zu dunkel.

Da reden wir wohl aneinander vorbei.

Es sieht für mich ganz stark nach der "Verkehrsinfo-Karte" aus. Das hat nix damit zu tun, dass man den Verkehrsfluss ansich ein- und ausschalten kann.

Das ist ein extra Kartenmodus. Den hast Du evtl. noch an. Etwas versteckt:

„Verkehrslage/Graue Karte“ aktiv: Anzeige am Control Display wird auf Graustufen umgeschal? tet. Dies ermöglicht eine optimierte Darstellung der Verkehrsinformation. Der Tag-/Nachtmo? dus wird in dieser Einstellung nicht berücksich? tigt. Symbole oder Sonderziele werden nicht an? gezeigt.

1. „Navigation“

2. „Karte“

3. „Optionen“ aufrufen.

4. „Einstellungen“

5. „Verkehrslage/Graue Karte“

am 3. Mai 2014 um 17:01

Ich hätte auch eine Frage zur Kartenansicht:

Gibt es eigentlich einen automatischen zoom, wenn man an eine kreuzung oder einen kreisel oder eine ausfahrt.. fährt?

Es gibt einen automatischen Zoom nur in der Ansicht "Nordweisend" - warum auch immer. :(

Ansonsten kann man sich im Split-Screen eine schematische Ansicht bei Annäherung an eine Kreuzung anzeigen lassen. Ich habe das bei mir auf die programmierbaren Tasten gelegt, damit ich das schnell abrufen kann.

am 3. Mai 2014 um 17:21

Danke.

Aber das ist ja kacke..

Die Geschichte mit dem Splitscreen in anderer Zoomstufe habe ich auch schon mal testweise wo eingestellt gehabt, das gefäält mir aber auf Dauer nicht.

Kann man das zoomen während der fahrtrichtungsanzeige vielleicht codieren lassen?

am 3. Mai 2014 um 19:08

ich habe heute auch maldas rtti aus gemacht, da ich, wie ich finde, meistens falsch informiert werde. klar, die frage ist halt die der informationssammlung durch andere fahrzeuge und wenn hier kaum welche mitmachen gibt es halt nix verlässliches. da ist halt schon mal zähfliessender verkehr im niemandsland in nem kleinen örtchen mit 2k einwohnern oder alles grün auf viel befahrenen hauptrouten einer zig hunderttausenden-großstadt.... natürlich alles falsch. also habe ich gestern das rtti ausgeschaltet und die strassen werden je nach level unterschiedlich gekennzeichnet. allerdings gibt es wie beim audi navi kein zoom-in bei aktiver navigation bei richtungswechseln... beim umstieg von audi auf bmw stört mich ebenfalls der grobe wechsel von 200m auf 500m ohne irgendwas dazwischen. denn zwischen beiden werden kleinere nebenstrassen ausgeblendet...

am 3. Mai 2014 um 22:24

hallo, 

 

komme vom 3er, Navi NBT (4/2014 mit Karten 2014-1) dürfte aber gleich sein. 

Es gibt ein Auto-Zoom, wie gesagt nur in der nordweisenden Karte. Aber auch nur insofern, als aktueller Standort und Zielort gezeigt werden, je näher man dem Ziel kommt, desto kleiner der Maßstab. Also kein Kreuzungszoom. 

 

Ich hab das für mich so geregelt (Kompromiss): 

 

Split screen. Rechts klein Karte nordweisend mit Verkehrsanzeige und Auto-zoom. Zeigt mir also auf der Gesamtstrecke grün oder eben nicht. Bei Autobahnausfahrten wird eine Darstellung der Abfahrten eingeblendet. Leider werden die Ausfahrten nur im splitscreen-Modus eingeblendet.

 

Links (großer Teil): Karte perspektivisch. Hier zoome ich rein, um kleinere Staus zu erkennen. Ohne Verkehrsflussdaten ist die Karten bunt (zeigt also Straßen verschieden an). Leider wird nur auf der großen Karte die vorauss. Ankunftszeit und ggf. Verzögerung durch Stau angezeigt. 

 

Eigendlich fahre ich aber v.a. mit HUD und den Navianzeigen dort. Das eigentliche Navi benutze ich für die Extradaten Farbcode Stau (schneller Überblick)/RTTI, Ankunftszeit, Stauzeit. Musik regel ich fast ausschließlich übers Lenkrad.

 

Bei mir hat RTTI immer korrekt angezeigt - "innerhalb der Systemgrenzen" (keine kleinen Straßen, keine Gebiete ohne (passendes) Funknetz, Meldung teilweise zu spät (man denkt, man meldet selbst und bekommt seine eigene Info angezeigt)). 

Vielen Dank, RainerTM, für die Tipps. Hab ich gestern ausprobiert:

Split Screen mit rechts kleiner Karte nordweisend mit Verkehrsanzeige. Hat mir sehr zuverlässig Autobahnabschnitte mit wenig (grün), mittel (gelb) und viel (rot) Verkehr auf der Fahrbahn an-gezeigt. Auto-zoom ging allerdings nicht; es blieb immer bei 500m. Wie kann ich das hier ein-stellen?

Ästhetisch schön ist das Ganze nicht und ich ertappe mich dabei, dass ich mir das Widget mit Uhr und Wetter zurück wünsche (so falsch das auch anzeigt).

Mit dem RTTI hatte ich auch schon so meine Probleme (siehe http://www.motor-talk.de/.../probleme-mit-dem-4er-t4751182.html?page=3)

am 6. Mai 2014 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von holgi4478

<span style="line-height: 1.6em; display: inline !important;"> Auto-zoom ging allerdings nicht; es blieb immer bei 500m. Wie kann ich das hier ein-stellen?</span>

 

Hallo, 

ich hatte folgendes getan: Bin im splitscreen-Modus mit dem idrive-Controller nach rechts, dann konnte ich den Maßstab im splitscreen einstellen und hab dann den idrive Controller gedreht, bis er auf Auto gewechselt ist. Seitdem nimmt er immer den Auto-zoom-Modus.

 

In der Anleitung klingt es für mich eher so, als ob die Karte nordweisend immer Auto-zoom hätte, ist aber wohl nicht so. Nur umgekehrt: die perspektivische Karte kann kein Auto-zoom.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 18:04

Danke das hat mir geholfen, konnte es heute endlich ausprobieren.

Folgene Einstellung musste ich rausnehmen:

Im Navi im linken Menü auf Kartenansichten (vorletztes Symbol) gehen und dort war das vierte Symbol (Verkehrsinfokarte) aktiviert, wenn ich das rausnehme sehe ich endlich eine bunte Karte :-)

Verkehrsinfos empfangen (zu finden im Navi Modus unter Optionen) kann dabei auch weiterhin aktiviert bleiben und jetzt funktioniert auch wieder klassische und alternative Farben.

Ich danke vielmals für die Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Da reden wir wohl aneinander vorbei.

Es sieht für mich ganz stark nach der "Verkehrsinfo-Karte" aus. Das hat nix damit zu tun, dass man den Verkehrsfluss ansich ein- und ausschalten kann.

Das ist ein extra Kartenmodus. Den hast Du evtl. noch an. Etwas versteckt:

„Verkehrslage/Graue Karte“ aktiv: Anzeige am Control Display wird auf Graustufen umgeschal? tet. Dies ermöglicht eine optimierte Darstellung der Verkehrsinformation. Der Tag-/Nachtmo? dus wird in dieser Einstellung nicht berücksich? tigt. Symbole oder Sonderziele werden nicht an? gezeigt.

1. „Navigation“

2. „Karte“

3. „Optionen“ aufrufen.

4. „Einstellungen“

5. „Verkehrslage/Graue Karte“

Supi, da lag ich fast richtig. :)

Bei mir geht in der rechten Split Screen bei Karte Nordweisen nur 100m Zoom. Das ist ziemlich sinnlos. Finde hier keine Option zum ändern des Zoom. Im linken Fenster geht Auto Zoom, wenn ich wie von RainerTM beschrieben per Controller ganz heraus zoome - aber nur bei Karte nordweisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen