Karten Update
Hallo.
wie funktioniert es, wenn ich 3 Länder updaten will. D A CH.
Ich lade die drei Länder runter und update dann erst Deutschland. muss dann die Daten von Deutschland löschen und dann AUT auf SD Karte kopieren?
Gruß
Stefan
Beste Antwort im Thema
In der Tat scheint myaudi.com aktuell nicht mit Superperformance zu glänzen. Da heißt es aktuell während der Anmeldung: "....bitte warten" - Na ob das vorsprung durch Technik ist 😉 Ich habe schon bessere SSO-Download-Lösungen gesehen. Aber naja...
Zum Ablauf des Kartenpaket-Downloads für nicht-Techniker ein paar Hinweise zu den Einzelschritten:
- Anmeldung myaudi.com
- Fahrzeug auswäheln
- Register Dienste anklicken
- Kartenupdate anklicken - Wenn da steht "Dienst nicht verfügbar!" später erneut versuchen.
- Paket auswählen (komplett bzw. Teilpakete wie Italien, Österreich...) Es wird die erwarte Download-Paket-Größe angezeigt
- Jetzt herunterladen anklicken - Es wird eine *.jnlp Datei heruntergeladen (Zum jnlp Protokoll siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Java_Web_Start
- Dann wird erst eine Java-Anwendung heruntergeladen und gestartet, die dann das Kartenpaket zieht. (Vorraus gesetzt wird eine funzende JRE Laufzeitumgebung) siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Java-Laufzeitumgebung
- Wenn die Anwendung erst einmal gestartet ist und der Paket-Dwnload läuft, dann bremst euch nur noch die Bandbreite eures ISP-Anschlusses ;-)
- Nach Abschluss das Paket ab auf die SD-Karte und zum SD-Karten-Slot mit den "vier Ringen" 😉
132 Antworten
Meiner hat auch das Update "over the air" mit der eSim gemacht...
Hab nochmal nachgesehen: Bei mir sind es echt "nur" 15,6 GB insgesamt, die auf der SD-Card zwecks Navi-Update sind (komplettes Paket).
Zitat:
@FahrerX schrieb am 12. Dez. 2017 um 13:55:26 Uhr:
Hat das schon mal jemand per LTE gemacht?
Ja, heute kam ein Kartenupdate. Hat die Meldung gebracht gerade als ich geparkt hab. Stand glaub was von 1,5 Gig. Als ich 10 Minuten später wieder weiter gefahren bin, kam beim Hochfahren des Navis, dass es bereits aktualisiert worden sei. Geht wohl also auch im Hintergrund.
Ist n FL mit fest verbauter Sim.
Erstaunlich, hier ist der Gesamtdownload effektiv 23.2GB, im NavDB Drrectory belegen alle Karten 22.3GB ...
Ähnliche Themen
Wenn man nur ein Land wählt, dann geht es Over air. Möchte man aber ganz Europa, so muss man es selber am pc/Mac laden. Mache ich wieder per externe...
Edit: also bei mir sind es auch nur 13,7gb gesamt Europa.
Zitat:
@souly87 schrieb am 13. Dezember 2017 um 12:00:38 Uhr:
Wenn man nur ein Land wählt, dann geht es Over air. Möchte man aber ganz Europa, so muss man es selber am pc/Mac laden. Mache ich wieder per externe...Edit: also bei mir sind es auch nur 13,7gb gesamt Europa.
OK nach dem entpacken nun 16,73GB
beim Vorfacelift sind es ca 23gb bei allinclu
okay, das ist der Unterschied, meiner ist natürlich auch VFL ...
Meiner hatte gestern auch das Update angezeigt. Hat allerdings nur DACH zum Download over the air angeboten. Sind die anderen Länder nicht installiert oder bekommen die nur kein Update?
Zitat:
@Vlad_mom schrieb am 14. Dezember 2017 um 06:29:16 Uhr:
Meiner hatte gestern auch das Update angezeigt. Hat allerdings nur DACH zum Download over the air angeboten. Sind die anderen Länder nicht installiert oder bekommen die nur kein Update?
Ich glaube, ob die anderen Länder bei dir installiert sind, kannst du in den Versionsinformationen sehen. Dort wurde mir jedes Land in einer Zeile mit der Version bzw. Jahr angezeigt.
Zitat:
@FahrerX schrieb am 12. Dezember 2017 um 20:24:19 Uhr:
Hab nochmal nachgesehen: Bei mir sind es echt "nur" 15,6 GB insgesamt, die auf der SD-Card zwecks Navi-Update sind (komplettes Paket).
Bei mir waren es auch 15,6 GB. Installation per SD Karte hat 45 Minuten gedauert.
wenn ich mir jetzt das Update für das mmi Touch VfL kaufe, ist das dann schon die 2018er Version?
kann ich irgendwo nachsehen ob bestimmte Strassen schon aktualisiert sind ?
danke
Zitat:
@STG87 schrieb am 28. November 2017 um 09:46:50 Uhr:
So, ich war mit dem Audi Kundenservice per Email in Kontakt. Die Antwort grenzt an einen Witz.Nochmal zum Hintergrund: Für meinen A3 stehen mir fünf halbjährlich erscheinende Updates kostenlos zur Verfügung. Mein A3 ist von 2014, also sollte ich das Kartenmaterial von 2016 kostenlos bekommen können. Mein A3 wurde nie aktualisiert, also fahre ich immer noch mit dem alten Kartenmaterial rum.
Im myAudi Bereich wird mir auch das Material von 2016 noch zum Download angeboten, allerdings kann ich es nicht downloaden ("Dienst nicht verfügbar".).
Antwort von Audi auf meine Frage hin ob da ein Fehler vorliegt:
"Zu Ihrem Audi A3 Sportback aus dem Modelljahr 2014 stehen Ihnen fuenf im halbjaehrlichen Rhythmus kostenlose Updates auf der
Plattform myAudi zur Verfuegung. Leider ist bei Ihnen der Kartenupdate Service Online bereits abgelaufen.Daher gehen Sie bitte auf einen Audi Partner vor Ort zu. Er beraet Sie gern ueber den genauen Ablauf und die entstehenden Kosten
fuer neues Kartenmaterial."Auf meine Frage hin, dass ich ja das Material von 2016 auf myAudi angezeigt bekomme:
"Leider muessen wir Ihnen mitteilen, dass das Kartenupdate 2016/2017 nicht mehr zur Verfuegung steht da bereit das Kartenupdate
fuer 2017/2018 bei myAudi erhaeltlich ist."Ich haben dann nachgefragt, wie ich denn nun an das mir zustehende Kartenmaterial von 2016 komme, und ob man mir einen Download zur Verfügung stellen kann:
"Leider koennen wir Ihnen derzeit keine andere Antwort mitteilen. Des Weiteren gibt es keinen Downloadlink fuer das Kartenmaterial 2016."
Sehr enttäuschend das ganze, erst die kostenlosen Updates promoten, und dann keine kostenfreie Möglichkeit anbieten, dieses auch zu bekommen....
Okay ich hab das Problem endlich lösen können, die beim Audi Kundenservice sind echt planlos.
Das Problem war, das ich kein Java installiert hatte (und wegen IT-Restriktionen auf dem Firmenlaptop auch nach Installation im Browser kein Java ausführen konnte). Nachdem ich auf einem privaten Mac nun Java installiert hab, konnte ich das Update von 2016 runterladen.
Hat man kein Java, so kommt nur der Hinweis "Dienst nicht verfügbar", tolle Implementierung von Audi :/
tja, die Software-Experten bei Audi haben andere Aufgaben zu lösen ;-)
Bei mir hats jetzt auch geklappt. Dabei hatte ich das thema schon abgeschrieben gehabt. Bin da zufällig nochma drauf und siehe da keine fehler meldung mehr 🙂