Karten Update

Audi A3 8V

Hallo.

wie funktioniert es, wenn ich 3 Länder updaten will. D A CH.
Ich lade die drei Länder runter und update dann erst Deutschland. muss dann die Daten von Deutschland löschen und dann AUT auf SD Karte kopieren?

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

In der Tat scheint myaudi.com aktuell nicht mit Superperformance zu glänzen. Da heißt es aktuell während der Anmeldung: "....bitte warten" - Na ob das vorsprung durch Technik ist 😉 Ich habe schon bessere SSO-Download-Lösungen gesehen. Aber naja...

Zum Ablauf des Kartenpaket-Downloads für nicht-Techniker ein paar Hinweise zu den Einzelschritten:

1. Anmeldung myaudi.com
  2. Fahrzeug auswäheln
  3. Register Dienste anklicken
  4. Kartenupdate anklicken - Wenn da steht "Dienst nicht verfügbar!" später erneut versuchen.
  5. Paket auswählen (komplett bzw. Teilpakete wie Italien, Österreich...) Es wird die erwarte Download-Paket-Größe angezeigt
  6. Jetzt herunterladen anklicken - Es wird eine *.jnlp Datei heruntergeladen (Zum jnlp Protokoll siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Java_Web_Start
  7. Dann wird erst eine Java-Anwendung heruntergeladen und gestartet, die dann das Kartenpaket zieht. (Vorraus gesetzt wird eine funzende JRE Laufzeitumgebung) siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Java-Laufzeitumgebung
  8. Wenn die Anwendung erst einmal gestartet ist und der Paket-Dwnload läuft, dann bremst euch nur noch die Bandbreite eures ISP-Anschlusses ;-)
  9. Nach Abschluss das Paket ab auf die SD-Karte und zum SD-Karten-Slot mit den "vier Ringen" 😉
132 weitere Antworten
132 Antworten

Kartenupdate bei Audi kaufen......

Hi,
da meine Karten beim mmi touch noch von 2013-sind, will ich mal in ein update investieren.
Bei mir in der Gegend wurde eine neue Umfahrung eröffnet und die hätte ich gerne dabei.

Gibt es einen Möglichkeit nachzusehen welche Straßen die aktuellen Karten beinhalten?
Danke

Ich kann auch kein update runterladen. Habe vor einem monat einen a3 8v bj 2014 gekauft mit dem mmi plus navi. Hab mich bei myaudi angemeldet. Beim kartenupdate steht dienst aktiv.
Aber sobald ich auf download klicke kommt die meldung "dienst nicht verfügbar" und daran hat sich bis heute nichts geändert. Woran kann das liegen? Weil die 3 jahre abgelaufen sind?

hab ich auch das problem, connect ebenfalls abgelaufen

Ähnliche Themen

Also kann man wohl ohne connect lizenz auch keine updates mehr runterladen?

Zumindest bis April konnte man die Navi Updates auch ohne Connect herunterladen.
Denn mein damaliger A3 hatte nichteinmal Connect, Bedingung war da nur das große Navi (MMI Plus) und es lief problemlos.

Und nach april hat sich das nun geändert? Also kann ich ohne laufende connect lizenz die Updates nicht runterladen ?

Ich meinte es eher so, dass ich bis April sicher bin, da ich zu diesem Zeitpunkt meinen A3 ohne connect noch hatte.

Normalerweise kannst du die Kartenupdates einerseits über Connect (Download über das Fahrzeug) durchführen lassen, Oder andererseits auch im online Portal (Über den PC) herunterladen und per SD Karte im MMI installieren. Der Vorgang geht dann auch wesentlich schneller, als wenn das Auto selbst den Download durchführen muss und die Netzqualität häufig wechselt.

Download am PC geht über my.audi.com unter Connect Dienste, und da dann Kartenupdates.
Aber wie gesagt, die Updates sollten im Allgemeinen auch ohne Connect möglich sein.
Diese Erfahrung habe ich bei meinem damaligen A3 die Erfahrung gemacht.

Man konnte ab Modelljahr 2014 bis zu 5 Updates herunterladen.

Bei einem A3 Baujahr 2014 dürfte die Anzahl Updates daher aufgebraucht sein.

es geht um das letzte zur Verfügung stehende, 2016/17

da kommt o. g. fehler

Mein kartenmaterial ist von 2014. Also muss wohl der vorbesitzer keine updates gemacht haben. Und habe es ueber myaudi.com versucht aber es kommt immer die meldung dienst nicht verfügbar. Sehr nervig

Zitat:

@dhx101 schrieb am 5. November 2017 um 19:15:26 Uhr:

Mein kartenmaterial ist von 2014. Also muss wohl der vorbesitzer keine updates gemacht haben. Und habe es ueber myaudi.com versucht aber es kommt immer die meldung dienst nicht verfügbar. Sehr nervig

Das Problem hab ich auch, weiß irgendwer eine Lösung?

Wann wurden eure Autos denn gabaut? Also nicht die Erstzulassung, sondern der Bauzeitpunkt.

Meiner wurde irgendwann 2013 gebaut, EZ 07/2013, MJ 2014.

Screenshot von my.audi.com im Anhang.

So, ich war mit dem Audi Kundenservice per Email in Kontakt. Die Antwort grenzt an einen Witz.

Nochmal zum Hintergrund: Für meinen A3 stehen mir fünf halbjährlich erscheinende Updates kostenlos zur Verfügung. Mein A3 ist von 2014, also sollte ich das Kartenmaterial von 2016 kostenlos bekommen können. Mein A3 wurde nie aktualisiert, also fahre ich immer noch mit dem alten Kartenmaterial rum.

Im myAudi Bereich wird mir auch das Material von 2016 noch zum Download angeboten, allerdings kann ich es nicht downloaden ("Dienst nicht verfügbar".).

Antwort von Audi auf meine Frage hin ob da ein Fehler vorliegt:

"Zu Ihrem Audi A3 Sportback aus dem Modelljahr 2014 stehen Ihnen fuenf im halbjaehrlichen Rhythmus kostenlose Updates auf der
Plattform myAudi zur Verfuegung. Leider ist bei Ihnen der Kartenupdate Service Online bereits abgelaufen.

Daher gehen Sie bitte auf einen Audi Partner vor Ort zu. Er beraet Sie gern ueber den genauen Ablauf und die entstehenden Kosten
fuer neues Kartenmaterial."

Auf meine Frage hin, dass ich ja das Material von 2016 auf myAudi angezeigt bekomme:

"Leider muessen wir Ihnen mitteilen, dass das Kartenupdate 2016/2017 nicht mehr zur Verfuegung steht da bereit das Kartenupdate
fuer 2017/2018 bei myAudi erhaeltlich ist."

Ich haben dann nachgefragt, wie ich denn nun an das mir zustehende Kartenmaterial von 2016 komme, und ob man mir einen Download zur Verfügung stellen kann:

"Leider koennen wir Ihnen derzeit keine andere Antwort mitteilen. Des Weiteren gibt es keinen Downloadlink fuer das Kartenmaterial 2016."

Sehr enttäuschend das ganze, erst die kostenlosen Updates promoten, und dann keine kostenfreie Möglichkeit anbieten, dieses auch zu bekommen....

Deine Antwort