Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Für alle Besitzer der beiden Navis:

Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.

Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!

Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.

VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.

Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.

Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...

Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Und los geht´s!
Discover Pro: Version P123 - 2015/2016
Discover Media: Version P51 - 2015/2016

Ein schönes Geschenk zum Vatertag 😁

7644 weitere Antworten
7644 Antworten

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Bei mir ist installiert das Update von 11/23 und heißt: V03959821FM, 2210, ECE DL1 24/25. Das sieht aktuell aus aber seit der letzten Aktualisierung wird sich doch so einiges auf den Straße getan haben.

Nein, es gibt seit längerem schon die Kartenversion 2310 AS 2025 vom 17.06.2024
Findet man allerdings nur im eigenen Profil seines Fahrzeuges, wenn man eingeloggt ist.

852189692

Ein Schreiben von VW vom 16. Dezember 2024. Mein Tiguan ist EZ 01/2020:

"wir beziehen uns auf Ihr Anliegen hinsichtlich der Kartenaktualisierung in Ihrem Volkswagen Tiguan.
Für Ihr Fahrzeug werden leider keine Updates mehr bereitgestellt. Die Updates für das Kartenmaterial werden bis zu 5 Jahre nach Produktionsende der Navigationsgeräte angeboten.
Insofern ist für Fahrzeuge mit Baujahr 2019 auch keine Kartenaktualisierung mehr verfügbar."

Stimmt nicht so ganz. Zumindest 2024 gab's ja noch ein Update.

Ähnliche Themen

Meiner ist aus 2017, hat ein DP GEN2 und habe auch noch ein Update im November 24 bekommen.

Ja, eben. Mein Golf ist BJ2018 MJ2017 und für das Discover Media gab's ja auch in 2024 noch ein Kartenupdate.

Was VW hier schreibt muss ja nicht logisch sein,
nur weil das konkrete Fahrzeug mit EINER FIN älter als 5 Jahre ist, wurde danach doch kompatible Hardware verbaut, auch wenn nicht exakt für Tiguan BJ 2019 draufsteht.

Zitat:

@orkfresh schrieb am 6. Februar 2025 um 09:07:25 Uhr:

Was VW hier schreibt muss ja nicht logisch sein,
nur weil das konkrete Fahrzeug mit EINER FIN älter als 5 Jahre ist, wurde danach doch kompatible Hardware verbaut, auch wenn nicht exakt für Tiguan BJ 2019 draufsteht.

Vor der Antwort kam aber von VW die Abfrage der Fahrzeugdaten und der FIN, also fahrzeugspezifisch geantwortet. Nur, die Autos halten ja alle mehr als 5 Jahre!

Korrekt wäre gewesen, es wird Updates geben wenigstens 5 Jahre nachdem das dein System das letzte Mal in irgendeinem Fahrzeug des Konzerns verbaut wurde. Das wäre wenn man den Golf betrachtet also 2024, aber bei Skoda sollte das (wenn ich mich recht erinnere) noch bis 2021 vom Band gelaufen sein, und somit müssten Updates bis 2026 kommen. Aber schauen wir mal.

Hallo
gibt es eine modifizierte Version für das MIB1 mit aktuellen Karten?

Nein

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 8. Februar 2025 um 07:47:08 Uhr:

Nein

Doch, Duke hat was gebaut...

ich rede von offiziell ; oder darf man jetzt hier wieder von "patch" und freischaltungen reden 😉

Golf 7, BJ 10/2019, erstes Update (noch Version aus 2018 auf SD-Karte) vergangene Woche gemacht, Daten vorab von SD-Karte gesichert, SD-Karte formatiert, (Zuordnung 4096), dann Daten von VW runter geladen, entpackt und auf SD-Karte gespeichert. Hat rund 2 Stunden gedauert.
Dann SD-Karte wieder in Schacht geschoben, Navi gestartet, Version 2024 auf SD-Karte, funktioniert top, auch schon neue Baugebiete mit enthalten.
Nicht wundern, wenn beim runterladen dann die Meldung "Restzeit länger als 1 Tag" angezeigt wird.

Zitat:

@Baukoni schrieb am 1. März 2025 um 12:47:57 Uhr:

. . .
Dann SD-Karte wieder in Schacht geschoben, Navi gestartet, Version 2024 auf SD-Karte, . . .
@Baukoni

Hier zählen nur Fakten 😉

Größe SD-Karte?

Sreenshot vom Display über Versions-Nr. !

E.
Deine Antwort