Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Für alle Besitzer der beiden Navis:

Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.

Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!

Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.

VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.

Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.

Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...

Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Und los geht´s!
Discover Pro: Version P123 - 2015/2016
Discover Media: Version P51 - 2015/2016

Ein schönes Geschenk zum Vatertag 😁

7634 weitere Antworten
7634 Antworten

Der Download von der VW Seite muss natürlich entpackt werden und auf die SD Karte darf nur der Ordner "maps" mit Inhalt. Der Ordner darf in keinem Überordner stecken, sonst funktioniert es nicht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist das für ein Navi? Kartenupdate scheitert' überführt.]

Zitat:

@AVF schrieb am 30. Juli 2023 um 12:39:53 Uhr:

ist es nicht so, dass Discover Media Gen 1 letzte update 15.6.2020 ist?

Ja das stimmt, das mir vorliegende Kartenupdate ist vom 15.06.2020, Downloadgröße beträgt 6GB.

https://www.volkswagen.de/.../navigation-map-update.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist das für ein Navi? Kartenupdate scheitert' überführt.]

Sportsvand Navi

Zitat:

@kornspitz1975 schrieb am 30. Juli 2023 um 12:43:36 Uhr:

Mein Golf Variant ist Modell 2016 und hat Gen.2.

Da ich nicht weiß, was es für ein Navi ist, habe ich zwei Fotos an meine Frage angehangen. Kannst Du die mal anschauen und mir sagen, welches Gerät es ist? Bei der Auswahl auf der vW-Seite wird bei Baujahr 2016 automatische Gen 1 angeboten.
Danke

Zitat:

@Farmall schrieb am 30. Juli 2023 um 13:32:44 Uhr:

@DescentS

Nutzt du die original VW SD oder eine Zubehör SD

Hier findest du reichlich Input

Ich habe die originale VW-Karte auf der die alte Map drauf war verwendet. Sie hatte eine Größe von 14,7GB

Ähnliche Themen

Zitat:

@kornspitz1975 schrieb am 30. Juli 2023 um 13:56:44 Uhr:

Der Download von der VW Seite muss natürlich entpackt werden und auf die SD Karte darf nur der Ordner "maps" mit Inhalt. Der Ordner darf in keinem Überordner stecken, sonst funktioniert es nicht.

Das ist ein guter Punkt. Auf der alten Karte war ein Ordner "Maps" drauf. Im Updatepaket heisst der oberste Order aber "markets". In dem Ordner "markets" ist ein Ordner "eu" und darin dann die beiden Ordner "map" (nicht "maps"😉 und "vde".

Ich habe mal probeweise den Ordner "map" in den Hauptordner kopiert und im Auto getestet. Leider wird es weiterhin nicht erkannt.

Zitat:

Zitat:

@kornspitz1975 schrieb am 30. Juli 2023 um 13:56:44 Uhr:

Das ist ein guter Punkt. Auf der alten Karte war ein Ordner "Maps" drauf. Im Updatepaket heisst der oberste Order aber "markets". In dem Ordner "markets" ist ein Ordner "eu" und darin dann die beiden Ordner "map" (nicht "maps"😉 und "vde".

Ich habe mal probeweise den Ordner "map" in den Hauptordner kopiert und im Auto getestet. Leider wird es weiterhin nicht erkannt.

Nur den Ordner Maps auf die Karte, sonst nichts.

Zitat:

@kornspitz1975 schrieb am 30. Juli 2023 um 15:15:39 Uhr:

Zitat:

Nur den Ordner Maps auf die Karte, sonst nichts.

In der gesamten Ordnerstruktur des Updatepaketes gibt es keinen Ordner "maps".

Es gibt nur "map"

Okay, dann eben nur den Ordner "map" auf die Karte sonst nichts. Hatte es nur falsch in Erinnerung.

Es handelt sich um einen Sportsvan Sondermodell "Allstar" mit serienmäßigem Navi. Laut Suche an anderer Stelle im Netz hat der Allstar ein Discovery Media MIB2 verbaut. Die dumme VW-Seite bietet mir offenbar das falsche Update an.. was auch nur 7GB groß ist. Also lade ich jetzt mal probeweise vom normalen Golf IV ab 2015 das Update herunter, siehe da, das ist 17GB groß. Mal sehen

Zitat:

@kornspitz1975 schrieb am 30. Juli 2023 um 15:37:55 Uhr:

Okay, dann eben nur den Ordner "map" auf die Karte sonst nichts. Hatte es nur falsch in Erinnerung.

Hab ich schon probiert, geht nicht. Schade das niemand meine vielen Antworten liest. Was sagst Du eigentlich dazu dass die Originalkarte 16,6GB groß ist und as Update nur 6GB?

Für meinen Golf gibt es verschiedene Navi Pakete zur Auswahl, von 5 GB bis 14 GB, wie die Auswahl beim Sportsvan ist weiß ich nicht. Ist ihr Wagen Modell 2016 oder Baujahr 2016. Wenn er Baujahr 2016 ist könnte er Modell 2017 sein, dann haben Sie das falsche Kartenmaterial. Habe nachgesehen, bei mir heißt der Ordner "maps" . Mein Golf ist Baujahr 09/2015 ist aber Modelljahr 2016.

Zitat:

Für meinen Golf gibt es verschiedene Navi Pakete zur Auswahl, von 5 GB bis 14 GB, wie die Auswahl beim Sportsvan ist weiß ich nicht. Ist ihr Wagen Modell 2016 oder Baujahr 2016. Wenn er Baujahr 2016 ist könnte er Modell 2017 sein, dann haben Sie das falsche Kartenmaterial. Habe nachgesehen, bei mir heißt der Ordner "maps" . Mein Golf ist Baujahr 09/2015 ist aber Modelljahr 2016.

Es ist ein Sportsvan „Allstar“ mit serienmäßigem Navi, bestellt im Februar, gebaut im März, abgeholt im Autohaus im April 2016. Auf der Updateseite von VW kann ich nur Sportsvan ab 2014 oder Sportsvan ab 2017 auswählen. Wähle ich also ab 2014, erscheint ein Discovery Media Gen 1 mit einer Updategröße von 6GB(Original auf Karte sind 16,4GB). Ich glaube deswegen, er ordnet mir ein zu altes Navi und somit ein falsches Updatepaket zu,.

Ja, eigenartig. Mein Golf hat definitiv Discover Media Gen2.

Img-20230730

So, noch mal ganz von Anfang an: Besuche die Seite
Melde Dich an bzw. erstelle einen Account. Jetzt werden Dir die verschiedenen Modelle angezeigt. Bei Sportsvan das Bj. auswählen (z.B. 2017) jetzt kannst Du zwischen Discover Media und Disvover Pro wählen. Wenn Deine Karte 14 GB groß ist, hast Du ein Media. Weil Europäische Länder zu groß ist, wähle ich dann z.B. Europäische Länder Variante 4. Auf den PC runter laden, dauert je nach Leitung ein wenig. Die originale VW-Karte in ein Lesegerät stecken und die Karte mit FAT3 formatieren. Vor dem formatieren die Dateien zur Sicherheit auf Deinen PC kopieren. Jetzt das Verzeichnis DiscoverMedia2_EU_DL-1_2110_V18 mit 7zip auf die Karte entpacken. 7zip ist kostenlos als Download zu bekommen. Wenn es doch nicht geht, nochmal melden.

Zitat:

@2.0i16V Aut. schrieb am 30. Juli 2023 um 17:49:24 Uhr:

So, noch mal ganz von Anfang an: Besuche die Seite
Melde Dich an bzw. erstelle einen Account. Jetzt werden Dir die verschiedenen Modelle angezeigt. Bei Sportsvan das Bj. auswählen (z.B. 2017) jetzt kannst Du zwischen Discover Media und Disvover Pro wählen. Wenn Deine Karte 14 GB groß ist, hast Du ein Media. Weil Europäische Länder zu groß ist, wähle ich dann z.B. Europäische Länder Variante 4. Auf den PC runter laden, dauert je nach Leitung ein wenig. Die originale VW-Karte in ein Lesegerät stecken und die Karte mit FAT3 formatieren. Vor dem formatieren die Dateien zur Sicherheit auf Deinen PC kopieren. Jetzt das Verzeichnis DiscoverMedia2_EU_DL-1_2110_V18 mit 7zip auf die Karte entpacken. 7zip ist kostenlos als Download zu bekommen. Wenn es doch nicht geht, nochmal melden.

Danke auch für Deine Antwort.

Habe es hinbekommen!

Die Ursache für mein Scheitern war:
VW bietet auf seiner Seite für einen Sportsvan Baujahr 2016 das falsche Update an! Man muss ja dort zunächst das Baujahr wählen, entweder "ab 2014", "ab 2017" oder "ab 2019" und dann Media oder Pro. Für ein Auto gebaut Anfang 2016 wählte ich "ab 2014" und erhielt das Update für ein Discover Media 1, was genauso aussieht, aber nicht funktioniert. Das hat mich zwei Nachmittage gekostet. Wie ich inzwischen weiß, ist im Auto ein "Discover Media MIB2"verbaut, aber warum weiß die VW-Seite das nicht? Das Update für einen Golf VII "ab 2015" hat schlieslich funktioniert. Leider nur ist das Update 2023 bekantermaßen zu groß für die 16GB-Karte und so wurde einiges gelöscht. Jetzt klappt alles. Aber wer mir einen Tipp geben kann, zu einer funktionierenden, preisgünstigen 32GB-Karte, dem bin ich dankbar.

Deine Antwort