Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW
Hallo.
Für alle Besitzer der beiden Navis:
Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.
Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!
Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.
VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.
Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.
Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...
Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Und los geht´s!
Discover Pro: Version P123 - 2015/2016
Discover Media: Version P51 - 2015/2016
Ein schönes Geschenk zum Vatertag 😁
7665 Antworten
Hallo zusammen, ich habe gestern auch mal versucht, das Update für mein Golf Navi aufzuspielen. Habe es heruntergeladen (ich hoffe ich habe auch das richtige ausgewählt) Golf 7 Baujahr 2016 Media pro. Wollte es auf die 32 GB Karte kopieren, zu viel sagt mir mein Mac. Dann habe ich mal das letzte Land gelöscht und heute morgen versucht das Update zu machen, doch mein Navi sagt „keine Update Daten zu finden“. Karte ist als exFat formatiert. Woran kann das liegen ??
Du machst so ziemlich alles falsch, was man irgendwie falsch machen kann.
- was soll ein media pro sein?
- mac und kartenupdates verträgt sich nicht
- einfach mal irgendwas löschen ist schwachsinn
- sd karte zu klein und falsch formatiert
Geht das schon wieder los. Alle sechs Monate steht hier 1:1 dieselbe Schreiberei wegen Updates, Speicherkarten, Formatierung etc. Einfach mal Suchfunktion nutzen und lesen 😉
Ok, mache ich dann mal. Hatte bisher versucht über die online Funktion ein Update zu machen, doch das lief auch nicht
Ähnliche Themen
Damit die Diskussionen zu der Update-Problematik beim Discover Media 2 sich nicht wiederholt, hier ein Verweis zu einer Zusammenfassung der Situation der zu kleinen SD Karte beim Update und Hinweise und Workarounds aus dem letzten Jahr.
Ende Mai/Anfang Juni kommen vermutlich die neuen Karten und da sich an der Update-Problematik aus 2021 nichts geändert hat werden die Workarounds aus dem letzten Jahr vermutlich noch greifen.
Guten morgen zusammen, ich habe es in den letzten Tagen versucht, doch wenn ich die 32GB Karte in meinem Netbook stecke, werden nur 28,9GB angezeigt, selbst wenn ich sie in exFAT mit 4 KB Cluster formatiere. Wenn ich dann die Daten auf die SD Karte kopiere, wird mir fast am Ende angezeigt, dass 270 MB Speicher fehlen.
Vermutlich hat das Netbook Probleme mit größeren SD Karten.
Ich habe es jetzt doch mal angegriffen, die Karte mit meinem MacMini zu beschreiben, das Format exFAT mit 4 KB Cluster habe ich gelassen und kann sie auch beschreiben.
Auf der VW Seite ist auch ein Hinweis für Mac User angegeben, hier mal der Auszug:
Wird das Kartenupdate mit dem Apple® Betriebssystem OS X durchgeführt, kann es vorkommen, dass das Discover Pro die Navigationsdaten nicht erkennt beziehungsweise fehlerhaft darstellt. Dies ist auf eine meist unzureichende Kompatibilität zwischen dem Programm „7-zip“ und dem Betriebssystem OS X zurückzuführen. Hinzu kommt, dass das Betriebssystem OS X die Angewohnheit hat, auf externen Datenträgern versteckte Zusatzdateien anzulegen. Daher empfehlen wir für OS X Nutzer das Entpackprogramm „Keka“. Um die eventuell vorhandenen versteckten Dateien zu entfernen, empfehlen wir das Programm „CleanMyDrive“.
Ich habe auch das Programm „CleanMyDrive“ installiert und werde die SD Karte danach "reinigen"
Also 28,9 Gb ist fast richtig. Hätte die Karte die vollen 32GB wären dass um die 29,2 GiB. Das Problem ist, dass die Hersteller ein Vielfaches von 1000 Byte angeben, der PC aber nicht im Dezimal- sonder Dualsystem rechnen und somit nur mit Vielfachen von 1024 Byte rechnet. Dann kommt noch dazu, dass die Karten selten die vollen 32 GB haben, sondern etwas weniger, aber auf die 32GB aufgerundet wird. Und dann kommt man am Ende auf vom PC nutzbare 28,9 GiB statt den angegebenen 32 GB.
Also entweder mal ne andere Karte mit einem Hauch mehr echtem Speicher kaufen (oder gleich 64GB), Prüfen ob nicht irgendwo auf derKarte noch ein verstecktes Laufwerk ist, das gelöscht werden muss, oder mal warten ob hier jemand eine Aussage dazu treffen kann ob beim DP auch die Sprachdateien gelöscht werden können.
Zitat:
@6N1 schrieb am 30. April 2022 um 11:15:53 Uhr:
Also entweder mal ne andere Karte mit einem Hauch mehr echtem Speicher kaufen (oder gleich 64GB),
Habe mir ne 64 GB Karte bestellt, sie kommt im Laufe des Tages
So, die 64 GB Karte ist angekommen, habe sie am Mac als exFAT formatiert und die Daten drauf kopiert. Anschließend habe ich sie bereinigt und in die Medieneinheit gesteckt. Das Update angestoßen und was soll ich sagen, es läuft. Soviel zum Thema Apple und VW Updates gehen nicht.
Es gehen nicht mal normale SD Karten. Sondern nur welche, wo explizit für VW, Skoda, Seat geeignet dabei steht.
Für's DM vom Golf 7 hat bis jetzt immer noch die 16Gb Karte gereicht. Beim letzen Update musst zwar unnötige Sprachdateien gelöscht werden. Aber es funktioniert.
me3
Leute, ihr wiederholt euch. ALLES wurde identisch beim letzten Update geschrieben...lest einfach dort nach und erspart denen, die hier Tipps geben, die immer gleichen Fragen. Danke!
Zitat:
@schmatzi18 schrieb am 30. April 2022 um 15:34:23 Uhr:
Wäre mir neu, dass vag navis exfat lesen können.
Ging aber und das Update lief bis 100 % durch
Wenn du ein Update gemacht hast, hast ein Discover Pro. Das kannste sogar vom USB-Stick Updaten.
Discover Media brauchen spezielle Karten