ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Für alle Besitzer der beiden Navis:

Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.

Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!

Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.

VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.

Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.

Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...

Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2015 um 21:08

Und los geht´s!

Discover Pro: Version P123 - 2015/2016

Discover Media: Version P51 - 2015/2016

Ein schönes Geschenk zum Vatertag :D

7276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7276 Antworten

Okidoki, jetzt läuft's! Der vorher ausgegraute „Starten“-Knopf war jetzt nicht mehr ausgegraut. Anscheinend muß man wirklich 7-Zip nehmen. Mich wundert nur, daß „The Unarchiver“ auf'm Mac keine Fehlermeldung produziert, und auch alle Ordner und Dateien nach dem Entpacken zu sehen sind aber trotzdem nicht richtig funktionieren.

Naja, egal, in zwei Stunden gehe ich mal wieder nachsehen …

Hallo,

Habe jetzt problemlos zum zweitem mal bei meinem DP die Karten aktualisiert.

So hat es funktioniert:

1. Über Nacht die Karten geladen

2. Entpackt, mit Winrar, PC mit Win8.1

3. SD HC Karte 64GB Clas10 mit SD-Formatter formatiert (Wichtig!!!)

4. Entpackte Karten auf die SD verschoben

5. SD karte in Slot 2 gesteckt (da im Slot 1 die SD karte mit Musik drin ist)

6. Radio ohne Zündung an.

7. Dann: Menü - Setup – Softwareinformationen – Software Aktualisieren (es wird nach Aktualisierung gesucht) – 2015

Das Radio ging nach ca. 20 Minuten aus, habe nachher wieder angemacht und es ging mit der Aktualisierung weiter und hat gereicht um es durchzuführen.

Viel glück an alle die Probleme haben!

Gruß Johann

P.S. nach meiner Erfahrung (auch mit den anderen Radios) ist es wichtig, dass die SD-Karte frisch formatiert ist!!!

20141212-162153
20141212-162134
20141212-162114

mein radio ist auch bei der aktualisierung ausgegangen. Das hat mich dann 2 tage gekostet, eh ich das update dann drauf hatte. Ich würde immer mit zündung an empfehlen. dauert nur 60 min.

Ich denke, im Servicemodus geht das Navi nicht aus? :confused:

Zitat:

@Sunlion schrieb am 12. Dezember 2014 um 17:27:48 Uhr:

Ich denke, im Servicemodus geht das Navi nicht aus? :confused:

Ich habe nicht in Servicemodus aktualisiert :)

Eigentlich sollte man meinen, die Menschheit hätte etwas gelernt, aus 20 Jahren kryptischer Windows-Bluescreenmeldungen. Aber nööö:

__________________

Rückdokumentation

Start Diagnosetester:

Main Unit/Versionsvergleich

Akzeptieren des Fehlercodes führt zum Neustart

Abbrechen

__________________

 

Und im nachfolgenden Fenster:

__________________

Download wird nach Neustart fortgesetzt

__________________

Danach startet das Gerät neu und funktioniert wieder. Manchmal frag ich mich echt, was Programmierer so für Zeugs rauchen. :rolleyes:

Die Versionsnummer endet jetzt übrigens mit ECE 2015.

Zitat:

@Sunlion schrieb am 12. Dezember 2014 um 18:43:47 Uhr:

Eigentlich sollte man meinen, die Menschheit hätte etwas gelernt, aus 20 Jahren kryptischer Windows-Bluescreenmeldungen. Aber nööö:

__________________

Rückdokumentation

Start Diagnosetester:

Main Unit/Versionsvergleich

Akzeptieren des Fehlercodes führt zum Neustart

Abbrechen

__________________

 

Und im nachfolgenden Fenster:

__________________

Download wird nach Neustart fortgesetzt

__________________

Danach startet das Gerät neu und funktioniert wieder. Manchmal frag ich mich echt, was Programmierer so für Zeugs rauchen. :rolleyes:

Die Versionsnummer endet jetzt übrigens mit ECE 2015.

hä?

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 12. Dezember 2014 um 19:30:42 Uhr:

hä?

Der Text stand nach dem Durchlauf des Updates auf dem Bildschirm.

Liegt daran weil das ja übers Servicemenü gemacht wurde, der Servicetechniker könnte mit den Angaben was anfangen. ;)

Der Ottonormal-User kommt da ja eigentlich nicht hin.

Ach so, dann liegt's also an mir. ;)

Sehr erfreulich finde ich an der neuen Karte, dass VW weitere Rechtschreibfehler korrigiert hat. Bei der 2012er Karte war sogar „Straße“ falsch geschrieben, also mit Doppel-s. Das wurde später korrigiert, aber andere Wörter mit ß waren immer noch falsch, zum Beispiel Weißensee (Weissensee) oder Orte mit „Groß“ im Namen (Gross). Sieht also aus, als würden nicht nur neue Strecken eingetragen sondern auch Fehler behoben. :)

Wie heißt denn nun die Neuste Kartenversion? Finde dazu nix. Meine aufgespielte heißt 0088 ece 2014/2015

V0395 9800 GQ098 ECE 2015

Hallo,

zum Glück bin ich nicht der einzige mit Problemen beim Update des Kartenmaterials, was mich sehr beruhig. Eigentlich bin ich sehr IT affin, weshalb ich mir die Probleme gar nicht erklären kann. Es sieht aktuell jedoch bei mir genauso aus wie bei Sunlion im Video beschrieben. Trotz kompletten Download der Karten, korrektem Entpacken und aufspielen der Dateien auf eine Class 10 SanDisk Extreme kann ich kein Update durchführen. Die SD Karte ist im im FAT32 Format und frisch formatiert. Ich nutze einen Mac und habe alles notwendige bedacht. Naja, aktuell lade ich die Daten nochmals neu auf den Mac und parallel auch auf einen Windows-Rechner. Auf dem Mac nutze ich "Safari", "The Unarchiver" und "CleanMyDrive". Auf dem Windows Rechner "Firefox" und "WinRAR".

Werde Euch auf dem laufenden halten, wenn ich nachvollziehen kann, wo das Problem jetzt genau lag.

Zitat:

@voggl.de schrieb am 13. Dezember 2014 um 15:17:50 Uhr:

aufspielen der Dateien auf eine Class 10 SanDisk Extreme kann ich kein Update durchführen

Da wird wohl der Hase im Pfeffer liegen... hast du die Original SD Karte noch?

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 13. Dezember 2014 um 15:20:39 Uhr:

Zitat:

@voggl.de schrieb am 13. Dezember 2014 um 15:17:50 Uhr:

aufspielen der Dateien auf eine Class 10 SanDisk Extreme kann ich kein Update durchführen

Da wird wohl der Hase im Pfeffer liegen... hast du die Original SD Karte noch?

Ich hätte noch erwähnen sollen, dass es sich um Karten für das Discover Pro handelt und dort die SD nur als Vehikel genutzt wird um die Karten auf die verbaute Festplatte des DP zu bekommen.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW