Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Für alle Besitzer der beiden Navis:

Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.

Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!

Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.

VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.

Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.

Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...

Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Und los geht´s!
Discover Pro: Version P123 - 2015/2016
Discover Media: Version P51 - 2015/2016

Ein schönes Geschenk zum Vatertag 😁

7644 weitere Antworten
7644 Antworten

Zitat:

Wollte das DM Update gerade auf meine SD-Karte ziehen. Klappt aber leider nicht, da das Update nun größer ist und 15.2GB hat. Das passt nicht auf die 16GB (14.8GB nutzbar) Karte von meinem Auto. Das letzte Komplett Europa update hatte nur 14.4GB, das passte wunderbar drauf. Schade eigentlich. Falls jemand eine Idee hat, wie ich das dennoch hinbekommen kann, ohne eine größere, Originale VW SD-Karte zu kaufen oder eine abgesteckte Version zu nutzen, gerne melden!

Habe das gleiche Problem mit der veröffentlichten Version vom 21.6. Passt nicht auf die Karte. Gibt es schon eine Lösung?

Zitat:

@HeiTob schrieb am 25. Juni 2021 um 07:47:16 Uhr:

Habe das gleiche Problem mit der veröffentlichten Version vom 21.6. Passt nicht auf die Karte. Gibt es schon eine Lösung?

Ich hatte mit der Volkswagen Hotline gesprochen, man hat das Problem bestätigt und man arbeitet an einer Lösung.

Vielleicht sollten alle das Problem melden so das hier Druck aufgebaut wird.

Kostenfreie Hotline
0800 - 86 55 79 24 36

Also ich habe für den Golf VII (DM) meiner Freundin im Ordner Maps und dann war es glaube ich ein Ordner „SDS“ alles außer „DE“ und „Metainfo“ gelöscht. Danach auf die 16 GB-SD-Karte gezogen und es passt.

SDS ist das Sprachdialogsystem, wenn man da alle Fremdsprachen löscht passt es wieder auf die kleine Karte.

Viele Grüße

Für die neuen User zusammengefasst die Probleme mit dem aktuellen Karten-Update beim Discover Media 2 haben. Das Discover Pro ist nicht betroffen.

VW hat das Problem bestätigt - die aktuellen Daten sind zu groß für die bisherige 16GB SD-Karte. Also, entweder auf eine offizielle Lösung von VW warten und sich bei der VW-Hotline beschweren 0800 - 86 55 79 24 36

oder eine abgespeckte Länderversion nutzen die noch auf die 16GB Karte passt

oder eine neue 32GB SD Karte kaufen bei VW oder bei Ebay

oder aus den aktuellen Daten der 7-zip Datei die Sprachdateien löschen, so dass die Daten auf die 16GB Karte passen.

DiscoverMedia2_EU-AS_1730_V14 6/2021
https://...ation-maps.volkswagen.com/.../...erMedia2_EU-AS_1730_V14.7z
https://...aps-cdn.lighthouselabs.eu/.../...erMedia2_EU-AS_1730_V14.7z

MD5
53f5c04fb502901b53b4b3c526615f24

==========================

Kartenupdate - Installationsanleitung für die SD Karte (Discover Media) (PDF)
https://assets.ctfassets.net/.../...B_Gen.2_Juni_2020__DinA5_22_20.pdf

Kartenupdate - Fragen & Antworten
https://www.volkswagen.de/.../cic.html?...

==========================

Auf der offiziellen VW Seite ohne Anmeldung sind noch Navigationsdaten für alle Länderpakete vom letzten Jahr verlinkt.

Auf der offiziellen VW Seite mit Anmeldung sind die vorherigen Daten nicht mehr verlinkt, hier der Direkt-Link zu den Navigationsdaten vom letzten Jahr (11/2020) für das Discover Media 2.

DiscoverMedia2_EU-AS_1520_V13 11/2020
https://...aps-cdn.lighthouselabs.eu/.../...erMedia2_EU-AS_1520_V13.7z

MD5
93ac54d2ec281e44bd7876027fca9940