Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW
Hallo.
Für alle Besitzer der beiden Navis:
Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.
Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!
Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.
VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.
Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.
Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...
Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Und los geht´s!
Discover Pro: Version P123 - 2015/2016
Discover Media: Version P51 - 2015/2016
Ein schönes Geschenk zum Vatertag 😁
7665 Antworten
Man kann die Daten auch downloaden, wenn man in dem Link direkt auf der Update-Seite von VW den Teil _1520_V13 durch _1720_V14 oder _1730_V14, je nach welchen Teil, ändert. Verstehe nicht, warum VW das nicht anpasst, sie liegen doch schon dort, nur der Link wurde noch nicht geändert.
Mir ist aufgefallen, dass die Kartendaten in den 1720 Version vom 28. 12. 20 sind und die in den 1730 Versionen vom 12. 2. 21 sind.
OK noch mal zum mitschreiben: die aktuelle Kartenversion mit ganz Europa für das Doscover Media ist 15,2 GB groß und passt nicht mehr auf die mit den Fahrzeigen ausgelieferten 16BG SD-Karte? Auch eine andere Formatierung der SD-Karte hift nicht?
Zitat:
@bodape schrieb am 3. Juni 2021 um 12:34:14 Uhr:
OK noch mal zum mitschreiben: die aktuelle Kartenversion mit ganz Europa für das Doscover Media ist 15,2 GB groß und passt nicht mehr auf die mit den Fahrzeigen ausgelieferten 16BG SD-Karte? Auch eine andere Formatierung der SD-Karte hift nicht?
Ja
gibt es denn seitens volkswagen eine originale 32gb sd-card, welche die aktuellen navigationsdaten komplett enthält?
angefragt hier für den 2017er gtd mit discover media.
welche discover media version es ist, weiß ich nicht.
vielen dank vorab.
Ähnliche Themen
brauchst du denn wirklich ganz Europa? Lade dir doch passende Versionen runter und nutze diese individuell bzw. je nach dem wohin du fährst.
Zitat:
@thomas56 schrieb am 3. Juni 2021 um 13:45:54 Uhr:
brauchst du denn wirklich ganz Europa? Lade dir doch passende Versionen runter und nutze diese individuell bzw. je nach dem wohin du fährst.
brauchen oder nicht brauchen, es beantwortet nicht meine frage.
ich will und werde nicht immer wieder datenpakete hin und her schaufeln.
Ja die neuen Karten gibt es nun auch als 32 GB SD-Karte entweder beim VW Händler oder in der Bucht. Zum Beispiel (ohne jetzt Werbung zu machen) bei ahw shop für 116,50€ original VW Zubehör. Die Version kannst du ja auf die aktuelle updaten. Und ja ich kann es verstehen dass du nicht immer hin und her wechseln willst bei den Karten. Ich möchte ganz Europa drauf haben und Basta. Die Navis waren teuer genug und das möchte ich eben auch das gesamte Material haben. Absolut verständlich. VG
PS: meine SD Karte aus der Bucht bestellt kam gerade an ist 32 GB groß und funktioniert tadellos. Preis ca. 50 Euro.
Zitat:
Ja die neuen Karten gibt es nun auch als 32 GB SD-Karte entweder beim VW Händler oder in der Bucht. Zum Beispiel (ohne jetzt Werbung zu machen) bei ahw shop für 116,50€ original VW Zubehör. Die Version kannst du ja auf die aktuelle updaten. Und ja ich kann es verstehen dass du nicht immer hin und her wechseln willst bei den Karten. Ich möchte ganz Europa drauf haben und Basta. Die Navis waren teuer genug und das möchte ich eben auch das gesamte Material haben. Absolut verständlich. VG
PS: meine SD Karte aus der Bucht bestellt kam gerade an ist 32 GB groß und funktioniert tadellos. Preis ca. 50 Euro.
Ihr könnt auch die von Skoda oder Seat nehmen.
Funktionieren auch.
Ich habe eine Skoda 32 GB Karte und die funktioniert im DM aus 2019.
Hat 45,-€ gekostet.
Immer wenn ich versuche eine Karte von Seat oder Skoda in den Kartenschlitz zu stecken wird dieser dünner und ich bekomme die Karte nicht rein. Ist das von VW gewollt und hat das eventuell noch jemand? Bug oder Feature? 😛
Zitat:
@Tessinaa schrieb am 3. Juni 2021 um 14:08:59 Uhr:
@VolkswagenfreundeJa die neuen Karten gibt es nun auch als 32 GB SD-Karte entweder beim VW Händler oder in der Bucht. Zum Beispiel (ohne jetzt Werbung zu machen) bei ahw shop für 116,50€ original VW Zubehör. Die Version kannst du ja auf die aktuelle updaten. Und ja ich kann es verstehen dass du nicht immer hin und her wechseln willst bei den Karten. Ich möchte ganz Europa drauf haben und Basta. Die Navis waren teuer genug und das möchte ich eben auch das gesamte Material haben. Absolut verständlich. VG
lieben dank für die sachliche und aufschlussreiche antwort.
werde dann im erwähnten shop nachsehen.
Zitat:
@Tessinaa schrieb am 3. Juni 2021 um 14:08:59 Uhr:
@VolkswagenfreundeJa die neuen Karten gibt es nun auch als 32 GB SD-Karte entweder beim VW Händler oder in der Bucht. Zum Beispiel (ohne jetzt Werbung zu machen) bei ahw shop für 116,50€ original VW Zubehör. Die Version kannst du ja auf die aktuelle updaten. Und ja ich kann es verstehen dass du nicht immer hin und her wechseln willst bei den Karten. Ich möchte ganz Europa drauf haben und Basta. Die Navis waren teuer genug und das möchte ich eben auch das gesamte Material haben. Absolut verständlich. VG
magst du mir die links zu beiden mal bitte per pn schicken?!
lieben dank
https://shop.ahw-shop.de/...-original-vw-kartendaten-discover-media-as
Würde mich aber nicht darauf verlassen, dass die wirklich 32GB hat (laut Beschreibung ja, nach Artikelnummern nein).
ich hab auch keine probleme damit, mir eine originale bei vw zu bestellen.
wenn ich ein auto für über 40k€ kaufen kann, dann hab ich auch das geld für die karte.
leider finde ich da keinen passenden link zu.
hab parallel meinen freundlichen um die ecke angemailt.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es keine gelabelte offizielle 32GB Karte von VW gibt (deshalb auch keine Links). Sollte dein Händler doch eine besorgen können wäre ich über die offizielle Teilenummer sehr erfreut. 🙂