Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW
Hallo.
Für alle Besitzer der beiden Navis:
Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.
Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!
Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.
VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.
Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.
Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...
Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Und los geht´s!
Discover Pro: Version P123 - 2015/2016
Discover Media: Version P51 - 2015/2016
Ein schönes Geschenk zum Vatertag 😁
7644 Antworten
Ah super 🙂 Bitte berichten! Die Größe der Datei macht mich auch ein bisschen stutzig ca. 23 gb (Version: P187) vs 26 gb (Version: P184 alt). Was bedeutet denn das _NT im Dateinamen? 😁
Winrar ist auch nicht das richtige Tool, 7z steht für 7zip ! Mit welchem Browser habt ihr das herunter geladen ? Ein 32 Bit Browser ist dafür nicht geeignet, der kann nur maximal 2 GB verarbeiten ! Wie groß ist die Datei GENAU ? Irgendwelche unklaren Angaben sind sinnlos, damit kann keiner helfen !
Es steht in der Anleitung .... und such auf der Website direkt der Link zum entsprechenden Programm.
Leute lest doch mal die Anleitung...
Selbstverständlich wurde als erstes 7zip verwendet. WinRAR wurde zusätzlich zum Testen benutzt. Ahja zur Info, WinRAR macht 7zip Dateien ohne Probleme auf... Es würde auch wenig Sinn machen, dass die alte Version 184 problemlos funktioniert und die neue nicht, wenn sich der Browser und sonstige Gegebenheiten am PC seit dem letzten Kartenupdate nicht verändert haben. Das ist sicher nicht das Problem. Da andere User auch das Problem haben, ist wohl schlichtweg die Datei defekt. DiscoverCare meldet auch, dass die Prüfsumme nicht stimmt. Gibt es das kartenmaterial auf dem skoda Server? Ggf. ist sie dort nicht beschädigt.
Ähnliche Themen
Leute, lasst euch doch die wesentlichen Informationen nicht aus der Nase ziehen !
Wenn man schon mit 2 verschiedenen Tools testet, dann ist das eine wichtige Information, und die vorrangige Information ist, ob es mit 7-Zip funktioniert. Ich glaube mich auch zu erinnern, das es schon Probleme gegeben hat, die sich dann bei Verwendung von 7-Zip gelöst haben, also wo angeblich Winrar die Fehlerquelle war.
Und dann wäre noch ein genaues Baujahr interessant, und was genau von welcher Webseite heruntergeladen wurde.
Und wie gesagt, die exakte Dateigröße.
Vielleicht würde sich jemand die Mühe machen, das für euch zu testen, wenn ihr wenigstens exakte Angaben machen würdet.
Aber so ist es einfach zu mühsam, dazu haben viele Leute keine Lust.
Es fühlt sich einfach nicht richtig an, für jemanden seine Zeit zu opfern, wenn diese Leute zu faul sind, auch nur 1 Minute darüber nachzudenken, wie sie ihr Problem am besten dokumentieren können.
Da reden wir noch lange nicht davon, das dieser Thread bereits über 300 Seiten hat, wo alles schon lange dokumentiert ist, wenn man sich wenigstens eine halbe Stunde Zeit nehmen würde, das wichtigste zu lesen. Denn so viel Zeit habt ihr ja (hoffentlich !) vorher bereits investiert ?
Oder wie seid ihr genau vor gegangen ? Wo drauf gedrückt, und dann mit "geht nicht" aufgegeben ?
Zitat:
@fabzoellner schrieb am 4. Juli 2020 um 18:00:37 Uhr:
Ich hab die neue Version fürs DP runterladen wollen - klappt auch ohne Probleme, jedoch kann ich die *.7z nicht öffnen. "Archiv beschädigt".
Geht's hier noch jemanden so? Habe es an zwei PC's probiert..
Gleiches Problem gestern bei mir für ein Discover Pro 2 von Ende 2015, habe es 3xmal nach VW-Anleitung auch auf 2 PCs erfolglos versucht.
Zitat:
@dimitrihs schrieb am 4. Juli 2020 um 18:46:42 Uhr:
Ah super 🙂 Bitte berichten! Die Größe der Datei macht mich auch ein bisschen stutzig ca. 23 gb (Version: P187) vs 26 gb (Version: P184 alt). Was bedeutet denn das _NT im Dateinamen? 😁
Dann vergleicht doch mal die Checksumme Eures Download mit der hier im Thread stehenden -> https://www.motor-talk.de/.../...er-pro-infos-von-vw-t4668551.html?...
Hallo, ich hatte das Update vo 2 Wochen schon mal geladen, ein entpackem mit 7zip hat da problemlos funktioniert, hab dann gestern nochmal zum Test geladen, jetzt wird das entpacken sofot mit einer Fehlermeldung beendet.
Hallo
Habe gestern meinen Golf 7 Bauj.2018
( Großes Navi Discover pro )
in der Garage, online das Update ( nur Deutschland Ost, West, Süd und Nord )
heruntergeladen und installiert.
Download war in 5min erledigt. Danach habe ich das Auto verschlossen.
Am nächten morgen war alles installiert.
( Mein WLAN reicht bis in die Garage )
Die meisten Probleme beim Download entstehen NICHT durch zu schwache VW-Server, sondern durch Probleme bei der Übertragung der Daten bei Eurem Diensteanbieter (ISP). Auf der Datenautobahn geht alles rasent schnell und auch ohne Probleme.
Leider ist Deutschland ein Sachen digitaler Infrastruktur ein Entwicklungsland und so sind leistungsfähige, preiswerte Zugänge zum weltweiten Datennetz infolge hausgemachter Probleme leider Standard.
Viele Anbieter wollen aber die Kosten für eine schnelle Datenanbindung nicht bezahlen und weichen dann auf eine Bundestraße aus. Da wird der Verkehr schon gebremst, aber nicht merklich. Erst wenn von der Bundestraße auf eine normale Straße abgebogen wird, wird es merklich langsamer. Und wenn dann noch ein Feldweg kommt...dann kommen die Daten nur tröpfenweise.
Will sagen:
Auch wenn ihr zu Hause eine 100er DSL-Leitung habt, bedeutet das noch lange nicht, dass ihr das auch wirklich empfangen könnt! Der Diensteanbieter kann 100 MB/s, die Frage ist: Was kommt aber vor der seiner Vermittlungsstelle an? Den Autobahnanschluß lässt sich die Telekom sehr gut bezahlen und auch hier drücken dann die Kosten und man wählt dann eben die Bundesstraße, die wesentlich preiswerter, aber auch für Datenstau wesentlich anfälliger ist.
VW hatte bis vor einem Jahr wirkliche Probleme mit seiner Serverfarm. Diese wurde jedoch stark erweitert, auf wesentlich mehr Last und weltweit redundant ausgelegt.
Leute,
schreibt doch bitte konkret dabei was ihr runtergeladen habt, dann muss man nicht recherchieren wovon ihr sprecht.
Discover Media (DM) oder Discover Pro (DP)
- bis 2015
- ab 2015
- ab 2017
So wie es aussieht ist das neue DM Paket zur Zeit nur für 'ab 2015' (DM 1) verfügbar.
Das neue DP Paket ist für alle Baujahr-Versionen identisch verlinkt und verfügbar.
DM bis 2015 (6,43 GB) » https://vw-maps-cdn.lighthouselabs.eu/vw-maps/P94_N60S3MIBS2_EU_NT.7z
DP bis 2015 (~22,1 GB) » https://vw-maps-cdn.lighthouselabs.eu/vw-maps/P187_N60S5MIBH3_EU_NT.7z
DP ab 2015 (~22,1 GB) » https://vw-maps-cdn.lighthouselabs.eu/vw-maps/P187_N60S5MIBH3_EU_NT.7z
DP ab 2017 (~22,1 GB) » https://vw-maps-cdn.lighthouselabs.eu/vw-maps/P187_N60S5MIBH3_EU_NT.7z
Update:
Und für diejenigen die noch nie etwas mit Prüfsummen gemacht haben.
Es gibt etliche Tools die Prüfsummen ausgeben. Hier ein simples Tool HashCheck das einen weiteren Reiter in den Eigenschaften der Datei anlegt, oder das FCIV von Microsoft.
https://www.heise.de/download/product/hashcheck-69338
https://support.microsoft.com/.../...ile-checksum-integrity-verifier-u
Bei mir ging es Gestern für das DP ab 2015 nicht, d.h. der direkte Download von der Homepage funktionierte 3x in jeweils gut 1 Stunde einwandfrei, beim anschließenden Öffnen mit 7-Zip, wie in der VW-PDF-Anleitung beschrieben, kam immer die Fehlermeldung Archiv beschädigt. Den letzten Update Ende 2019 habe ich auf die gleiche Art und Weise dagegen problemlos hinbekommen. Daher sollte es weder an meiner Ausrüstung noch mir liegen.
Ich habe folgende Datei runtergeladen: P187_N60S5MIBH3_EU_NT.7z, die laut Info genau 22,1 GB (23.783.063.552 Bytes) groß sein soll. Ich habe es versucht mit 7zip (Fehlermeldung "Die Datei kann nicht als 7z Archiv geöffnet werden - Unerwartetes Datenende)und WinRAR (Fehlermeldung "Konnte .... nicht öffnen"😉 als Fehlermeldung gekommen ist.
Runtergeladen habe ich die Datei DP ab 2017 von der VW Seite.
Das ganze Spielchen habe ich an meinem Rechner, wo es bisher immer funktioniert hat, circa 4 mal an zwei Tagen probiert, um einen fehlerhaften Download auszuschließen, gleichzeitig habe ich dies am Rechner meines Vaters und meines Bruders gemacht bzw. machen lassen. Immer das gleiche Spielchen. Zusätzlich habe ich auch die runtergeladene Datei versucht, auf einem anderen PC zu öffnen, geht auch nicht.
Der Download selbst hat ohne Probleme funktioniert - man kann eben nur die Datei nicht öffnen.
Im Auto bekommt man auch den Download angezeigt, könnte man da ja auch machen, klar.
Es ging mir aber eben nur darum zu wissen, ob dieses Problem bei anderen Usern auch besteht -daher liegt der Fehler eindeutig auf Seiten VW's.