Karten 2013 für RNS 310 nur noch auf SD ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Diese interessante Antwort erhielt ich auf Nachfrage nach dem Erscheinen der neuen Versionen für das RNS 310 vom Supportteam Tele Atlas:

Sehr geehrter Herr .......,

voraussichtlich ab Beginn kommender Woche ist die Europa-SD-Karte für das RNS 310 erhältlich. Eine CD-Version wird nicht mehr erhältlich sein, da einzelne Länder mit dem Datenbestand die Größe überschreiten, die noch auf eine CD passt.

Mit freundlichen Grüßen

TomTom Automotive Data Products Team

Beste Antwort im Thema

Die neue Navigation Software 2015 (oder V7) für das RNS 310 ist bei Caraudio24 für 149,0 € verfügbar

218 weitere Antworten
218 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Daher dürfte VW weitgehend egal sein, was die RNS310-Kunden so denken, schließlich haben sie das Navi ja schon erworben. Traurig aber wahr 🙁

vg, Johannes

Ja genau, das wollte ich oben andeuten - unglaublich! Aber bei so 200.000 Golfs/Jettas p.a. brauchts ja keine Kundenbindung ... 😠

Zitat:

Original geschrieben von privatierorrad

Also wenn ich das richtig gesehen habe gibt es dem Link folgend doch die CDs weiterhin und zwar als einzelne Länder-CDs und auch als Europapaket. Was soll dann eigentlich die Aufregung wegen der SD? Oder sehe ich etwas falsch?

Ja, da siehst Du einiges falsch. Die CDs, die es noch gibt, sind die alten Versionen, also 2012 und abwärts. Von der 2013-Version gibt es keine CDs mehr, sondern nur noch eine Europa-SD Karte. Wie oft soll ich das dann noch schreiben. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Zitat:

Original geschrieben von diddi4

Zitat:

Also wenn ich das richtig gesehen habe gibt es dem Link folgend doch die CDs weiterhin und zwar als einzelne Länder-CDs und auch als Europapaket. Was soll dann eigentlich die Aufregung wegen der SD? Oder sehe ich etwas falsch?
Ja, da siehst Du einiges falsch. Die CDs, die es noch gibt, sind die alten Versionen, also 2012 und abwärts. Von der 2013-Version gibt es keine CDs mehr, sondern nur noch eine Europa-SD Karte. Wie oft soll ich das dann noch schreiben. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Alles klar verehrter 'Themenstarter, dennoch hätte man sich den letzten Satz sparen können.

Vielen Dank auch für die Ausführungen von tsi102009 und MrXY.

Die VW-Kundendienst-Hotline verweist schlicht darauf, dass "es sicherlich auch weiterhin CDs für das RNS310 geben wird, das Jahr 2013 ist eben abzuwarten."

Unabhängig davon interessiert mich aber weiterhin, ob der Erwerb der bei caraudio24 angebotenen SD-Card und insbesondere deren Einsatz ohne Risiko möglich ist.

Zitat:

[...]
Die VW-Kundendienst-Hotline verweist schlicht darauf, dass "es sicherlich auch weiterhin CDs für das RNS310 geben wird, das Jahr 2013 ist eben abzuwarten."

Unabhängig davon interessiert mich aber weiterhin, ob der Erwerb der bei caraudio24 angebotenen SD-Card und insbesondere deren Einsatz ohne Risiko möglich ist.

Genau, das muss man erst noch abwarten, die 2013er Versionen, ich glaubs ja nicht ... und bei einem momentanen VK von 149 Euronen zB für die Deutschland CD im VW-Zubehörshop rentiert sich es eh nicht.

Und sicher, der Erwerb der SD ist völlig ungefährlich wg des Rückgaberechts. Wenn sie nicht passt, kann sie nach 14 Tagen zurückgegeben werden.

Bin mal gespannt abgesehen davon auf die ersten Tests hier, bitte unbedingt posten!

Ähnliche Themen

Zitat:

Und sicher, der Erwerb der SD ist völlig ungefährlich wg des Rückgaberechts. Wenn sie nicht passt, kann sie nach 14 Tagen zurückgegeben werden.

Bist Du dir da sicher? Könnte mir vorstellen, das eine Rückgabe von SD-Karten nicht so einfach möglich seien wird.

Bei caraudio24 handelt es sich ab November um einen offiziellen Distributor von Tele Atlas, die ja auch die gleichen Karten an den Zubehörshop von VW liefern. Der Kartenshop von Teleatlas (TomTom) für diese Karten wurde geschlossen. Kann man hier nachlesen

Warum sollte deshalb die Karte nicht funktionieren, bei VW gibt es keine andere. Und das es die 2013zehner Versionen noch auf CD gibt, wurde mir vom Sales Manager von Tele Atlas nicht bestätigt. Der Grund steht ja auch weiter vorne.

Ob VW Tele Atlas "überzeugen" kann (oder will),, die Deutschland und anderen großen Länder, wie z. B. Frankreich auf zwei CDs auszuliefern (Nord- und Süddeutschland wäre denkbar und mit Sicherheit auch machbar), ist die Frage.

PS Software ist immer vom Umtausch ausgeschlossen, wenn die Versiegelung aufgebrochen ist. Eine Grauzone ist nur Software, die man downloaden kann.

Zitat:

PS Software ist immer vom Umtausch ausgeschlossen, wenn die Versiegelung aufgebrochen ist. Eine Grauzone ist nur Software, die man downloaden kann.

Klar ist SW vom Umtausch ausgeschlossen, nicht aber der Datenträger, weil zB nicht lesbar o.ä ... 🙂

Hatte ich x-mal, und dafür gibts sogar Urteile.

So, VW hat jetzt auch geantwortet.

lapidare Antwort: navigation und Musik höhren gleichzeitig von SD-Karte nicht mehr möglich. Dafür wäre jetzt ja der CD-Schacht frei!

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Klar ist SW vom Umtausch ausgeschlossen, nicht aber der Datenträger, weil zB nicht lesbar o.ä ... 🙂

Natürlich kannst Du einen defekten Datenträger umtauschen, das ist ja selbstverständlich. Ich gehe auch davon, dass man den Datenträger inklusive Software ersetzt bekommt, wenn der defekt ist und man den Kauf nachweisen kann. Das hat ja nichts mit Software Rückgabe nach dem Widerrufsrecht zu tun. Um das ging es ja hier.

Zitat:

So, VW hat jetzt auch geantwortet.

lapidare Antwort: navigation und Musik höhren gleichzeitig von SD-Karte nicht mehr möglich. Dafür wäre jetzt ja der CD-Schacht frei!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Natürlich kannst Du einen defekten Datenträger umtauschen, das ist ja selbstverständlich. Ich gehe auch davon, dass man den Datenträger inklusive Software ersetzt bekommt, wenn der defekt ist und man den Kauf nachweisen kann. Das hat ja nichts mit Software Rückgabe nach dem Widerrufsrecht zu tun. Um das ging es ja hier.

Sorry, Du hast natürlich Recht, hab ich mich verkehrt aus - gedrückt, wobei im Falle eines Falles ... aber lassen wir das 🙂

Und Musik in Zukunft nur noch von der CD? Hm, da wird sich meine Tochter mit ihren inzwischen 5 (fünf!) 32 GB SDs recht schwer tun ... 😁

Wegen einer evtl. Rücknahme der Europa-SD 2013 bei Unverträglichkeit im RNS 310 hier die Antwort von caraudio24:

"Geöffnete Software ist von der Rücknahme ausgenommen !
Aber wie geschrieben : kompatibel "

Die Hoffnung, dass es die 2013zehner Versionen noch auf CD gibt, kann man z. Z. vergessen. Hatte gestern Kontakt mit der zuständigen Technik von VW. Die Karten sind (wie schon gesagt) nicht kopierbar und können auch keine weiteren Daten aufnehmen, Die Kartengröße beträgt 8 Gb und ist durch das Europakartenmaterial voll belegt, deshalb gibt es Türkei und Russland in der 2013zehner Version auch noch auf CD.

Selbst wenn noch Platz auf der Karte wäre, könnte man keine Daten (MP3) auf ihr speichern, da sie in keinem Kartlaufwerk, egal welches Betriebssystem, gelesen werden kann! Die Karte kommt auch bei VW von Tele Atlas, ist danach natürlich die gleiche, wie bei caraudio24 (und anderen Shops).

Profitieren von dieser Neuerung tun nur die Leute, die mehr als eine Karte brauchen und MediaIn für ihre Musikdateien haben. Der freie CD-Schacht ist nicht unbedingt die Lösung. Wer bisher eine 32 Gb SD-Karte voll mit Musik hatte, muss sich nu ca 30 bis 34 Cd's zulegen 🙂

Zitat:

Wegen einer evtl. Rücknahme der Europa-SD 2013 bei Unverträglichkeit im RNS 310 hier die Antwort von caraudio24:

"Geöffnete Software ist von der Rücknahme ausgenommen !
Aber wie geschrieben : kompatibel "

Klaro geht die Karte zurück wenn defekt - gibt w.o.e. so manches einschlägige Urteil samt Kommentar. Und der Verkäufer muss Dir erst mal beweisen, dass das Material beim Absenden intakt war; von Raubkopien will hier doch niemand reden, die lädt man sich eh demnächst für lau ´runter ...

Aber wie gesagt keine CDs mehr für die einzelnen Länder; juritisch würd ich sagen grenzwertig und natürlich voll besch ... eiden, weil überhaupt nicht notwendig. Aber vmtl wollen VW und TeleAtlas den doch recht schwunghaften Handel mit Raubkopien oder einfachem Weiterverkauf der CDs endgültig unterbinden ...

Zitat:

Aber vmtl wollen VW und TeleAtlas den doch recht schwunghaften Handel mit Raubkopien oder einfachem Weiterverkauf der CDs endgültig unterbinden ...

Das sehe ich auch so. Und wenn mal ehrlich ist, ist der Preis für Europa ok, auch wenn Navigationsoftware für mobile Navis deutlich billiger ist. Aber bei allen Festeinbauten, egal welcher Autohersteller, ist die mal so überteuert. Da liegt die Europa-SD für das RNS 310 sogar noch am unteren Level.

Das Verhalten von VW finde ich unmöglich. Wer schleppt denn noch Audio-CDs mit rum?

Aber mein RNS310 ist ohnehin nur noch Musiklieferant; Navigation übernehmen Iphone+TomTom.
Nie wieder Festeinbau.

Zitat:

[...] Und wenn mal ehrlich ist, ist der Preis für Europa ok, auch wenn Navigationsoftware für mobile Navis deutlich billiger ist. Aber bei allen Festeinbauten, egal welcher Autohersteller, ist die mal so überteuert. Da liegt die Europa-SD für das RNS 310 sogar noch am unteren Level.

Stimmt, und wenn dann die Updates sich noch in einem akzeptablen Rahmen bewegen ähnlich wzB bei TomTom, könnte man die Sache zumindest hinnehmen. Nur für viele wird die Musik Performance das Ko-Kriterium schlechthin sein, wobei einige immer noch ihren mp3-Player ans AUX hinhängen. Aber da hätten wir wieder den ungeliebten Kabelsalat; schwierig, schwierig, schwierig ...

Deine Antwort