Karten 2013 für RNS 310 nur noch auf SD ?
Diese interessante Antwort erhielt ich auf Nachfrage nach dem Erscheinen der neuen Versionen für das RNS 310 vom Supportteam Tele Atlas:
Sehr geehrter Herr .......,
voraussichtlich ab Beginn kommender Woche ist die Europa-SD-Karte für das RNS 310 erhältlich. Eine CD-Version wird nicht mehr erhältlich sein, da einzelne Länder mit dem Datenbestand die Größe überschreiten, die noch auf eine CD passt.
Mit freundlichen Grüßen
TomTom Automotive Data Products Team
Beste Antwort im Thema
Die neue Navigation Software 2015 (oder V7) für das RNS 310 ist bei Caraudio24 für 149,0 € verfügbar
218 Antworten
Also, bisher hörte ich noch nie von Problemen, dass ORIGINAL SD Karten auf anderen Geräten nicht funktionierten.
Funktionierte bisher immer anstandslos.
Du kannst nur die Daten nicht auf eine andere SD Karte kopieren. Das bitte nicht zu verwechseln.😉
Zitat:
@G6V2012-austria schrieb am 5. November 2014 um 21:32:26 Uhr:
Also, bisher hörte ich noch nie von Problemen, dass ORIGINAL SD Karten auf anderen Geräten nicht funktionierten.
Funktionierte bisher immer anstandslos.Du kannst nur die Daten nicht auf eine andere SD Karte kopieren. Das bitte nicht zu verwechseln.😉
Dann hörst es jetzt. Ein "Weiterverwendungsschutz" ist fürs RNS 310 seit V6 drauf, für's RNS 315 seit je her.
Man mag davon halten, was man will aber es ist nicht mehr als ein Kopierschutz im Sinne des Lizenz-und Urheber-Rechts der Karteninhalte. Und mit Karten ist das Wort "Lizenzrecht" leider massiv hoch gehängt, und von Datenträgern etc. unabhängig.
Sprich - man kann die SD formatieren, dann isse hin. Man kann sie nicht per PC kopieren, denn das ist in den Dateien gesperrt. Man kann sie einlegen und einmal entscheiden, ob man sie nimmt (dann auf das Gerät festgeschrieben, "Lizenz verbraucht"😉, oder eben es sein lassen.
Gebrauchte SD zu verkaufen ist - a) non-working, und b) quasi illegal weil Weitergabe rechtlich geschützter Daten und Dateien.
Wie gesagt - man mag davon halten was man persönlich will, aber rechtlich und technisch ist dem so wie es ist. Und rechtlich und technisch korrekt.
Komisch, nur dass die V6 bisher bei verschiedenen Modellen anstandslos ihren Dienst verrichtete.😎
Aber o.k. - nehme die Erfahrung von "Praktikern" gerne zur Kenntnis.🙄
Aber wie schon vielfach geschrieben, nachvollziehbar ist diese Politik von VW so und so nicht.
Ob das rechtlich in Ordnung ist, ist da Nebensache...
Zitat:
@G6V2012-austria schrieb am 6. November 2014 um 15:58:37 Uhr:
Komisch, nur dass die V6 bisher bei verschiedenen Modellen anstandslos ihren Dienst verrichtete.😎Aber o.k. - nehme die Erfahrung von "Praktikern" gerne zur Kenntnis.🙄
Aber wie schon vielfach geschrieben, nachvollziehbar ist diese Politik von VW so und so nicht.
Ob das rechtlich in Ordnung ist, ist da Nebensache...
...mag sein dass es die V6.1 war, die direkt nach kam.
Nachvollziehbar ist das, wenn jeder an seinen eigenen Arbeitgeber denkt, der "nicht möchte dass der Aldi die gleichen Brötchen backt".
Und das "VW-Exklusiv" bitte dann auch streichen, denn es geht so in vielen Bereichen der Industrie ab bzw. auch der Mobil-Navis - nur dass die das Wort "online" wesentlich früher haben gelernt zu schreiben. Blöd halt nur, dass die Sitzheizung und Fahrleistung vom Tom Tom wenn ich es auf die Strasse lege so echt unterirdisch ist...
*ironiemodusaus" - Äpfel und Birnen.
Und wenn das Recht nebensächlich ist - naja, solange man Rechtsschutz hat mag das echt Nebensache sein *zynismusmodusaus*.
Ähnliche Themen
Schau ich fang da jetzt nicht eine sinnlose Diskussion an.
Tatsache ist, dass VW mit den Navis nicht auf Höhe der Zeit ist und war.
Rein technisch gesehen, ist das RNS 310 eine Frechheit.
Damals noch CD mit Wucherpreisen, nur für das betreffende Land - geht's noch.
Jetzt SD Card - diese noch dazu sündteuer - das ist doch nicht Stand der Technik - net bös sein.
Dazu verweigert man den Kunden auch noch Updates der Firmware des Gerätes (!!!!!).
VW-Exklusiv kannst du da nur als Negativ-trade mark gemeint haben.
Da ist nichts mit einem Äpfel vs. Birnen, das du rein interpretieren willst.
Das ist einfach nur schwach - eben "VW-Exklusiv".😁
Dass das andere Marken noch schlechter hinbekommen macht es nicht besser.
Oder ist VW inzwischen auf Aldi-Niveau.
*Zynismus und Ironie*
Zitat:
@tha´rock schrieb am 6. November 2014 um 15:34:05 Uhr:
Dann hörst es jetzt. Ein "Weiterverwendungsschutz" ist fürs RNS 310 seit V6 draufZitat:
@G6V2012-austria schrieb am 5. November 2014 um 21:32:26 Uhr:
Funktionierte bisher immer anstandslos.Du kannst nur die Daten nicht auf eine andere SD Karte kopieren. Das bitte nicht zu verwechseln.😉
Gebrauchte SD zu verkaufen ist - a) non-working,
Zitat:
@G6V2012-austria schrieb am 6. November 2014 um 15:58:37 Uhr:
Komisch, nur dass die V6 bisher bei verschiedenen Modellen anstandslos ihren Dienst verrichtete.😎
einer sagt hü, der andere hot.
Was nun? Wahrscheinlich begründet es sich dadurch, dass es beispielsweise bei ebay nicht einmal eine Handvoll gebrauchter SD Karte gibt ?! -_- ...so ganz unrecht könnte tha rock dann doch nicht haben O-O
Eventuell melden sich noch Andere zu Wort, die eines von beiden bestätigen können ?!
Hey Leute ,
ich habe mir vor kurzem einen Golf 6 gekauft in dem das RNS 310 Navi verbaut ist. leider habe ich von dem Verkäufer die dazugehörige Navi cd nicht bekommen. Meine Frage ist jetzt: kann ich nicht von jemanden die cd einstecken und auf sd kopieren und fertig ? oder ist jede cd nur einmalig bzw. mit einem bestimmten gerät benutzbar.. ?
stell ich mir das alles zu einfach vor ? brauch ich nicht einfach jemanden der mir die cd für eine stunde ausleiht ? ??
sorry leute falls das eine dumme frage ist, kenn mich null aus mit sowas.
gruß
Du muss Dir entweder ne gebrauchte CD Version bei Ebay kaufen oder ne aktuelle SD.
Die SD kann man nicht kopieren. Die CD Versionen sind schon 3 oder 4 Jahre alt. Die kosten eh nix mehr.
Wie @Bernddasbrot2008 bereits geschrieben hat gibt es nur noch mehrere Jahre altes Kartenmaterial auf CD, macht also keinen Sinn.
Möchtest du aktuelles Kartenmaterial auf dein Gerät haben, wirst du um eine teure SD-Karte nicht herum kommen, denn das lässt sich nicht auf verschiedene Geräte aufspielen.
Hallo habe mir einen Touran mit RNS310 gekauft. Der kommt aus Belgien und hat nur BENELUX Karte. Was kann ich jetzt für ne Navi nehmen?
Neues Kartenmaterial kaufen, oder wie ist deine Frage zu verstehen? 😕
Jetzt ist eine CD drin VW Navigation FX BeNeLux (V1) und es steht drauf TeleAtlas, Blaupunkt, Trafficmaster und ViaMichelin. Kann man da einfach jede beliebige Navi jetzt rein machen? Geht auch ne älter gebrauchte? Habe ja noch Handy Navi aber so einfach das Navi "leer" lassen ist auch irgendwie doof. 140 € ist schon happig
nach was soll ich jetzt suchen? Egal? wenn ich nach navisoftware rns 310 suche kommt nur die von bosch.
Wenn ich nach "navisoftware rns 310" suche, kommen massig Angebote von 2010-2016!
http://www.ebay.de/.../182014215864?...
Die müsste eigentlich passen!