1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Karosserieschaden Royalblauer 16V - was kommt da auf mich zu?

Karosserieschaden Royalblauer 16V - was kommt da auf mich zu?

VW Golf 2 (19E)

Gestern ist mir in einer engen Linkskurve ein mit überhöhter Geschwindigkeit auf regennasser Straße bergab-rasender Polo Classic mit seinem ausbrechenden Heck in die Seite geknallt. Die Schäden können den Photos entnommen werden. Die Türen schließen einwandfrei, der elektrische Fensterheber der Fahrertür lässt sich nur zu knapp 60% öffnen. Das Fahrzeug fährt sich im übrigen normal, nur halt mit starken Windgeräuschen auf der Autobahn.
Die Schuldfrage ist eindeutig und unzweifelhaft, die Versicherung der Gegenseite wird zahlen.

Meine Fragen sind folgende:
1.) Welche Blechteile werden hier üblicherweise ersetzt?
2.) Sind diese Teile bei VW noch erhältlich?
3.) Die beschädigten Plastikteile gibt es ja bei VW nicht mehr - wie rechnet man solche Schäden ab, wenn man sich so was etwa bei ebay erkaufen muß?

Da ich damit liebäugle, den wirtschaftlichen Schaden zu liquidieren (Kostenvoranschlag bei der VW-eigenen Karosseriewrkstatt) um dann bei einer anderen mir als sehr gut bekannten und extrem günstigen Werkstatt den Wagen wiederherstellen zu lassen, würde es mich interessieren, inwieweit die Blechschäden von einem guten Karosseriebauer alter Schule durch Rausklopfen und Spachteln behoben werden könnten.
Das Fahrzeug habe ich seit nun knapp 2 Monaten im Besitz und es hat keinerlei Rostbefall, da es halt hier auf Gran Canaria 17 Jahre lang als Garagenfahrzueg gehalten wurde. Wo ich lebe ist auch für die nächsten 20 Jahre mit keinerlei Rost zu rechnen.😉

Gruß und Dank!

Beste Antwort im Thema

Meine Aussage ist folgende:zu diesem Thema schreiben fast nur Unsachkundige deren Aussage Schall und Rauch sind.Warum darf man in D keine B Säule instandsetzen?ich lasse mich da gerne belehren.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Schade drumm 🙁 Mit rausklopfen und Spachteln würde ich da nicht anfangen. 2 Türen und einen Kotflügel besorgen und das Auto komplett lackieren lassen. Das sieht ja sonst aus wie ein Harlekin Golf. 😰
Das schaut mir nach wirtschaftlichem Totalschaden aus. Versicherungen rechnen soweit ich weis nach dem Zeitwert (Wiederbeschaffungswert) ab. Nicht nach Teilen, die bei Ebay teuer sind. Ausser man hat ein entsprechendes Wertgutachten. So mein Stand der Dinge. Aber die Experten sind ja sicher gleich zur Stelle 🙂
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Wiederherstellung des Wagens!
So long
-dodo-

Sieht schlimmer aus als es ist. So wie ich es sehe, brauchst du kein Teil neu, die Kunststoff Leisten würde ich eh abnehmen, dadrunder Rostet es sehr gerne mal. Aber jedem selber überlassen.

An sich abnehmen um es einfach zu haben, dann von innen mit einem Spitzielem Hammer die Beulen raus schlagen. Anschließend noch mal was wegen dem Blech machen, dass es nicht Rostet und der läuft weiter.

Was bei so einem Unfall aber gerne mal passiert, das ein Auto leicht Verzieht.

Zitat:

Original geschrieben von Jan565


Sieht schlimmer aus als es ist.

Diese Ausage Anhand der dürftigen Bilder zu machen finde ich ...🙄

Zitat:

So wie ich es sehe, brauchst du kein Teil neu

A ja...😁😁😁😁

@TE
Wie Schaut denn die B-Säule aus,was abbekommen?
Wenn nicht neue(gebrauchte) Türen
Kotfülügel vorn neu oder ausrichten lassen
schau auch hinten unter der Radlaufverbreiterung nach ob der Radlauf eingedrückt ist.
Der Schweller dürfte warscheinlich nichts abbekommen haben.

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von Jan565


So wie ich es sehe, brauchst du kein Teil neu. An sich abnehmen um es einfach zu haben, dann von innen mit einem Spitzielem Hammer die Beulen raus schlagen. Anschließend noch mal was wegen dem Blech machen, dass es nicht Rostet und der läuft weiter.

Die Fahrertüre, klar. 🙄 Für das, was das kostet, kann er bei Ebay 20 Türen kaufen 🙄 So wie ich den Kollegen Websifus einschätze, soll das fachgerecht instandgesetzt werden. Und kein Murks. Und da gehört der Eimer lackiert. Der ist über 20 Jahre alt...., viel Spass beim angleichen der Lackierung 🙄 Ich kenne die Preise dort nicht, aber wenn man das hier in D

fachgerecht

instandsetzen lässt, kostet das ein kleines Vermögen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Die Fahrertüre, klar. 🙄 Für das, was das kostet, kann er bei Ebay 20 Türen kaufen 🙄 So wie ich den Kollegen Websifus einschätze, soll das fachgerecht instandgesetzt werden. Und kein Murks. Und da gehört der Eimer lackiert. Der ist über 20 Jahre alt...., viel Spass beim angleichen der Lackierung 🙄 Ich kenne die Preise dort nicht, aber wenn man das hier in D fachgerecht instandsetzen lässt, kostet das ein kleines Vermögen.

Sehe ich auch so, solange die B und C Säule nix hat ist es nicht so schlimm. Türen gegen gerauchte Originaltüren tauschen, Kotflügel auch und lackieren.

Aber die Karosse muß halt gerade sein

Zitat:

Original geschrieben von mimer


Türen gegen gerauchte Originaltüren tauschen

😁😁 😉 Manche verschreiber sind einfach geil 😁

Grüßle
-dodo-

Zitat:

Original geschrieben von dodo32



Zitat:

Original geschrieben von mimer


Türen gegen gerauchte Originaltüren tauschen
😁😁 😉 Manche verschreiber sind einfach geil 😁

Grüßle
-dodo-

Uppp´s

Zum Glück hat das noch keine Rechtschreibfetischist 🙄 gelesen. Sonst hätte es mal wieder ne Belehrung gegeben 😁

Danke erst mal für die schnellen Antworten!

Korrektur zu einer meiner Angaben: die hinter Tür lässt sich nicht ganz öffnen.
Die hinter Radlaufverbreiterung ist im unteren Teil soweit eingedrückt, daß wohl das Blech da drunter eins abbekommen haben muß.
Nochmals: der Wagen liegt völlig normal auf der Straße und fährt sich auch bei höheren Geschwindigkeiten spurstabil. Der Rahmen wird - so denke (und hoffe) ich - wohl nichts abbekommen haben.

Also würde man in Deutschland
- vorderer Kotflügel
- beide Türen
- das komplette Seitenteil
wechseln?
Gibts die Teile überhaupt noch?

Den vorderen Kotflügel würde ich lassen, das Seitenteil wohl auch und mir die Türen (soweit nicht reparierbar) vom Schrott holen - für 100 kriege ich hier wohl noch beide.
Eine komplette Neulackierung von außen kriege ich in der von mir anvisierten Werkstatt zu ca. 550 € für einen 3-Türer in normalen Farbtöenen; ein 5-Türer in Metallic dürfte für 800 € machbar sein.

Rost ist und wird hier bei mir nie ein Problem sein, da der Wagen eigentlich nur beim Waschen naß wird und es sonst vielleicht 20 mal im Jahr hier einen Regenschauer gibt.

Uhmm, also Freunde ich teile euren Optimismus da überhaupt nicht! Zieht man in Betracht, das die Türen jeweils vor und hinter der B-Säule erheblich deformiert sind, könnt ihr davon ausgehen das die B-Säule einen weg hat! Damit wäre hier in D Feierabend, da B-Säulen Schäden keine Reparaturfreigabe bekommen (Stabilität Überschlag)...

Hat die B-Säule einen, dann geht es bei unserem IIer Weichbrötchen ganz schnell im Schweller und Bodenblechbereich weiter. Ein Jammer um diese Exemplar...es gibt Ar******** auf dieser Welt den gehört der Lappen abgenommen....

@Jan
Gibt da eine schönen Spruch: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal........!!!" Das gilt vor allem für Leute die Türen von innen ausbeulen!

alszu 98% hatdie C Säule nix abbekommen aber bei da A-Säule wird ich sagen leider ja b Säule wahscheinlich auch so wied ir tür ausschaut, hab schon viele unfälle gesehen wie diesen und jedes mal war A- Säule und B-Säule verzogen.
meines wissen gibt es noch rep bleche bei vw musst allerdings die komplette seiten wand kaufen und ein schweißen.
Tür schloß ist auch zu 90% defekt

Ich finde es immer wieder beindruckend wie hier"Fachleute"von Hand von einer Gekpipserei sich ein Urteil erlauben

Und wo iss jetzt dein Beitrag zu diesem Thema? Ich kann keinen erkennen! 🙄

Meine Aussage ist folgende:zu diesem Thema schreiben fast nur Unsachkundige deren Aussage Schall und Rauch sind.Warum darf man in D keine B Säule instandsetzen?ich lasse mich da gerne belehren.

klar anhand von fotos lässt sich nichts genaues sagen.
aber du hast glück das es ein 4 türer ist.
nimm einfach die B säule mal genau unter die lupe, ob da was verbogen ist.
Aber die Tragenden teile sind meistens recht stabil ,man sieht es ja am Schweller der ist auch noch gerade obwohl oben drüber alles eingedrückt wurde.
Besorge dir ein paar türen und ein kotflügel beim schrott. Weiß ja gerade nicht von wo du schreibst aber die gibt es ja eigentlich überall.
Bevor du sie einbaust lasse sie in der wagenfarbe Lackieren.
Ein guter lackierer berücksichtigt dabei ach das der lack nicht mehr der jüngste ist.
Das ganze auto zu lackieren halte ich irgendwie für übertrieben.

Edit: habe gerade gesehen das du ja ne schwellerverkleidung drann hast .Glaube aber trotzdem nicht das da etwas verbogen ist.
Er scheint ja an der seite vorbei geschrammt zu sein oder .Eh da die a,b,c säule verbiegt drückt es das auto etwas zur seite.Anders sieht es da beim seitenaufprall ect. aus.
Zudem ist es immer ein gutes zeichen wenn viel blech verbogen ist welches leicht (Türen) zu tauschen ist, da da die energie abgebaut wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen