Karosserie-Kabelbaum tauschen

Opel Omega B

Hallo, an die Kabeltüftler!

Ich möchte (Muss) meinen Karosserie-Kabelbaum tauschen, weil dieser schon defekt (Durchgescheuerte, abgerissene stecker usw.) ist. Wie sollte man da am besten vorgehen um diesen zu tauschen??

Da ich auch andere sachen nachrüsten möchte wie z. B. Memory und LFB, soll der kaputte kabelbaum raus und ein guter gebrauchter rein.

der neue (gebrauchte) ist schon da!!
Wie bekomme ich den Kabelbaum hoch zum Innenspiegel?

Also bitte um tipps.

109 Antworten

Hallöle,

der X47 geht zum X50. Da ist nix doppelt (müsste der Kabelbaum vom STG zur schwarzen Buchse sein...). Teilen tut sich was vom X50. Das sollte im Kabelbaum liegen.

Gruß Lars

So, hab jetzt den ganzen Dreck jetzt aus dem Fenster geworfen.

@Mandel hier gehts drum einen Kabelbaum zu tauschen bzw. eine vernünftige Lösung für die Memory zu finden und net wie alt die Karre wird!!!!!

Stimmt, war der X50, hab ich zu spät gesehen

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Ich gehe mal von meinen eigenen aus, im Juli muß er über den TÜV und ab 2014 ist alles offen. Da möchte ich mich heute nicht festlegen.
Und zu deiner Frage..............eindeutig NEIN !

Hallöle,

ich muss auch im Juli hin... verdammt.... Naja also mehr als einmal TÜV sollte er schon noch überleben... okay meiner ist 3 Jahre "jünger"... aber soviel macht das auch nicht aus oder? Deiner wird ja noch mehr bewegt als meiner.. was soll da rosten? 😉

Gruß Lars

Hallöle,

was denn los christine? Gibst auf?

Gruß Lars

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Ich gehe mal von meinen eigenen aus, im Juli muß er über den TÜV und ab 2014 ist alles offen. Da möchte ich mich heute nicht festlegen.
Und zu deiner Frage..............eindeutig NEIN !
Hallöle,

ich muss auch im Juli hin... verdammt.... Naja also mehr als einmal TÜV sollte er schon noch überleben... okay meiner ist 3 Jahre "jünger"... aber soviel macht das auch nicht aus oder? Deiner wird ja noch mehr bewegt als meiner.. was soll da rosten? 😉

Gruß Lars

Was solls meiner hat nicht mal Tüv

Zitat:

was denn los christine? Gibst auf?

Gruß Lars

wahrscheinlich ja, ich trau mich langsam nicht mehr weitermachen, war schon zu Teuer. Hier mal ne Auflistung,

Spiegel Rechts 15,- € + Glas 17,- €
Steuergerät 40,-
Schalter: 50,-
Blende 35,-
3x Poti zu je 85,-
Motor incl. Poti 290,-
Kabelbaum 80,-
Kabelbaum 41,-

Noch mehr will ich net zahlen

Hallöle,

Friedhelm und ich kennen uns smile, vergib uns, das wir auch mal bissel rumblödeln hier ;-)

Ein Teil der Kabel, die sich da teilen, sind im Kabelbaum FH drin. Rein Memory sind die grauen bzw grau/bunten. die einfarbig bunten gehen zum FH. Müsste x11 udn x12 sein. Da musste nun mal halt bissel drin pusseln, ich weiss das das ein wenig unübersichtlich ist. Ich hab die Spiegel zwar mit eingebunden, aber die sind aktuell noch nicht so wichtig, da ich eh keine passenden für den FL habe. Du musst da wirklich die Kabel genau verfolgen, und zum Teil auch das eine oder andere nachziehen. Anders wird es leider nichts. Wenn du hier schon an deine Grenzen stößt, würde ich auch vom Kompletttausch abraten. Weil du dir dann echt den Wolf suchst. Versuch doch erstmal die normale Verkabelung, das der Sitz und der Innenspiegel gehen. Dann kannst ja die Außenspiegel in Angriff nehmen. Die Kabel zum Spiegel kannst ja ersmtal unter der Verkleidung "verstecken".

Gruß Lars

PS: Meine Ledersitze incl. Memory und 4 mal SH haben rund 250 Euro gekostet... Waren das Neuteile????? Wo hast die Teile denn geholt? Beim Schrotti?
Du hast den Stecker doch da, nun müssen nur noch die passenden Kabel dran. Hast die auch schon aus dem Spenderkabelbaum rausgelöst? Oder ist da alles noch drin?

Dann versehe ich aber nicht wie das Ding die Spiegel steuern will, da reichen doch jeweils 4 Kabel nicht!?

Zum Teil neu und auch gebraucht

Im spender Ist noch alles drin, wollt den Spender net zerlegen, da ich ja wie anfags geschrieben komplett tauschen wollte.

Hast die auch schon aus dem Spenderkabelbaum rausgelöst? Nein, hab ich mir bei Fahrzeugkabel.de neu besorgt, macht auch nochmal 71,- €

Hallöle,

okay es sind 6 Kabel. Aber 2 davon sind li und re gleich. Schwarz und schwarz/braun. Die grauen geben die Position zum STG, und die bunten steuern die Spiegel an. Guck mal in den Plan, dann siehst das auch.

Gruß Lars

Hab grade mal gerechnet, du hast über 800 Euro für die Memory-Geschichten gelöhnt???? Wieso haste nicht mal bei Ebay nach ner kompletten Garnitur geschaut? Für den Preis ist das ja Wahnsinn!!!!! Hättest doch auch mal im Forum fragen können, gibt doch etliche, die Wagen zerlegen, und Teile günstig abgeben. Andree z.b.... Ach mensch christine..... 71 Euro für nen Stecker?????
Bin grade etwas sprachlos.....

Gruß Lars

ja das hab ich versucht, leider keine Graue Lederausstattung gefunden, und ich will wieder grau, und gerne immer neu (is wohl ne macke von mir)

Ah mann, net den Stecker, der hing noch am Steuergerät, sondern die Einzeladern haben 71,- gemacht

Hallöle,

guck mal z.B. HIER . Okay ohne Memory. Aber das hattest ja. Neu ist ja okay, aber setz das doch mal ins Verhältnis. Für das Geld kriegst ja fast nen neuen Omega.... Wovon hast du denn für 71 Euro Einzeladern? von den Farben? Komm grade nicht mehr so ganz mit was du jetzt alles hast......

Gruß Lars

Ja wegen den Farben, habe mir von jeder Farbe 10m Bestellt

Es ist jetzt alles da, es fehlt nur noch der Innenspiegel und der aussen links, weiß auch nicht wo das bleibt.

Ach chrsitine....

was soll ich nur mit dir machen? 😁 Erstmal Vorschlag für die nächsten Projekte: Hier im Forum fragen! OKay? 😉

Beim Kabelbaum, hmmm... ich würde dir wirklich gern helfen, aber irgendwie drehen wir uns grade im Kreis. Bitte nicht falsch verstehen, wenn ich sage, das die Elektrik wohl nicht so ganz dein Steckenpferd ist. Du gibst erstmal Geld aus, ohne wirklich mal vorher zu fragen, oder dich mal hier zu informieren. Du hast im Vergleich zu mir über 500 Euro mehr "verbraten", und noch immer kein Ergebnis. Das ist doch Wahnsinn, die schöne Kohle! Man muss nicht alles neu haben, schon gar nicht bei nem Gebrauchtwagen. Das ist finanzieller Selbstmord! Ich akzeptiere ja deine "Macke", aber man muss doch auch mal gucken, was das ganze kostet!!!! ich hab für rund 300 Euro ne Sitzgruppe komplett und den Kabelbaum. Okay ohne Außenspiegel, aber das ist kein großes Problem für mich. Ist der Fahrersitz denn an sich fertig? Mit den Motoren udn Memory udn Konsole? Einbaufertig? Zum Laufen bekommst zumindest den Sitz mit den 5 Stromkabeln. Einzig Innenspiegel und Aussenspiegel gehen dann noch nicht. Wäre das nicht erstmal ein Versuch, das in Angriff zu nehmen?

Gruß Lars

PS: Nicht gleich sauer werden, wenn ich so ehrlich bin. ich möchte dir wirklich gern helfen, weiss nur grade nicht wirklich , wie ich das am besten machen kann....

ja der Sitz funktioniert, hab das mal mit nem Netzteil ausprobiert, was die Elektrik angeht geb ich dir Recht, es ist nicht meins.
Ich gehe jetzt aber ins Bett, bis Morgen

In den Sromlaufplänen sind doch immer diese Zahlen in den Kästchen, das ist der Teil den ich nicht verstehe

was ist denn mit dem schwarz/rotem draht, laut slp teilt sich der auch und geht zu den spiegeln

Deine Antwort