Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Karosserie - geklebt

Karosserie - geklebt

BMW 5er
Themenstarteram 28. August 2013 um 17:41

Hallo Gemeinde,

hat eigentlich jemand schon einmal genauer auf das Erscheinungsbild des

geöffneten Kofferraumbereichs gesehen. Da laufen so richtig unschöne Nähte lang.

Gerade bei weiß kommen die richtig gut rüber nach einiger Zeit. Sieht aus, als wäre es

in irgendeeiner Hinterhofwerkstatt zusammengebastelt.

Da ich sowieso von diversen Unannehmlichkeiten geplagt war, hatte ich mir das dann auch

genauer betrachtet. Hab es dann beim Service angesprochen. Dort wurde mir dann

erstmal erklärt, dass das heutzutage geklebt ist, dies Standard in der "deutschen Oberklasse" sei und ja auch beim Crash viel besser sei.

Sind dann den Verkaufsraum ab.... Sehen Sie hier, 3er genauso, hier 5er auch so, hier 7er au... oh nein dort nicht, da ist alles verkleidet....

Also, ich bin mir langsam nicht mehr so sicher und krieg so meine Zweifel. Haben aktuell auch einen neuen Japaner. Vllt. dann doch lieber nen geschweißten Japaner als nen geklebten BMW.....

 

Schönen Abend allerseits....:-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo,

dann lies mal hier nach:

http://www.handelsblatt.com/.../2822092.html

könnte deine Ansicht bezüglich BMW ändern.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 28. August 2013 um 18:08

Die vom Marktführer vorgebracheten Argumente sind einleuchtend. Sch... sieht es trotzdem aus. Und durch die Wüste fahr ich auch nicht :-)

Spaß beiseite.

Wie immer wird die Wahrheit wohl hauptsächlich in dieser Aussage liegen:

"Den Autobauern kommt der Trend zum geklebten Wagen entgegen. Das kostspielige und zeitaufwändige Schweißen wird so zurückgedrängt."

Themenstarteram 28. August 2013 um 18:11

Und quietschen und klappern tut's auch noch :-) Trotz Kleber...

Zitat:

Original geschrieben von nautilusmueller

 

Vllt. dann doch lieber nen geschweißten Japaner als nen geklebten BMW.....

Mach Dir mal den Spass: Entfette 2 Bleche 10x10cm und klebe SATT Sikaflex drauf und presse diese 24 Stunden zusammen. Du bekommst selbige nie wieder auseinander. (Ohne sie zu zerstören)

Und hast den Vorteil, das du keine Wärmeinflusszone hast (Wie beim Schweissen) keine Gefügeveränderung und die Verbindung ist dauerlelastisch. Ideal für 80% der Verbindungen am Auto wenn........es nicht WESENTLICH teurer wäre als Schweissen:):rolleyes:

am 28. August 2013 um 19:04

Falls Du das hier meinst: Die "Würste" wurden schon im X1 hoch und runter diskutiert und im X3 sehen sie noch hässlicher aus:

http://www.motor-talk.de/.../...itaet-in-spartanburg-t3316895.html?...

Beim 3er wurden sie grosszügiger abgedeckt. Mich wundert etwas, dass die beim 1000x hochwertigeren 5er auch sichtbar sind ;).

Die versiegeln nicht die Klebestellen sondern wohl tatsächlich Schweissnähte. Dadurch wird der "Mercedes-Benz Kantenrost" verhindert. Aufgetragen werden sie wohl maschinell, aber händisch nachgearbeitet, was mal gut in einer National Geographic Dokumentation über das Werk Spartanburg zu sehen war.

Geklebt wird deswegen trotzdem. Nicht weil es billiger ist, sondern weil es besser ist. Eine Schweissnaht ändert das Gefüge des hochfesten Stahls, schwächt ihn und liefert potentiellen Rostansatz. Die Steifigkeitsgewinne moderner Karosserien sind nur mit Kleben zu erreichen. Bei meinem X1 wurde nach Unfall ein krummer Längsträger zudem problemlos ausgetauscht. Ansonsten wäre er wohl ein Totalschaden gewesen.

Ergo: Auch wenn der Bauer es nicht kennt, kleben ist besser.

Amen

Themenstarteram 28. August 2013 um 19:30

Jo, die mein ich. Es sieht nur schlimmer aus. Und Blasen sind auch drinne. Und die äußeren unten Kanten sehen aus wie vom Bleigießen an Silvester....

Themenstarteram 28. August 2013 um 19:32

Also, mal ehrlich...

Das kann's doch nicht sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von nautilusmueller

Also, mal ehrlich...

Das kann's doch nicht sein, oder?

Das kann sein und macht schon jeder Flugzeug, Rennstall und Autobauer so.

Bestes Beispiel ist auch Karbon. Das ist alles nur geklebt und hält x-mal besser als Blech.

->Material leichter (Spritverbrauch)

->30% mehr Verbindungsqualität als eine Schweißnaht

->Keine Verformung durch Schweißen

->Keine Korrision der Schweißnaht

->Nichtmetallteile (Glas/Plastik/Gummi) kann auch untereinander verbunden werden

Beim Audi Q7 hat man einmal hochgerechnet. Geklebt statt geschweißt = 400 KG leichtere Karosse. (Siehe Artikel)

http://www.swp.de/.../Kleben-statt-Schweissen;art4325,2013857

Beim Elektroauto ist das auch ein absolutes Thema.

Schweißen tut man Schiffe und Panzer. (Vielleicht auch bald nicht mehr)

am 29. August 2013 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von nautilusmueller

Also, mal ehrlich...

Das kann's doch nicht sein, oder?

Leicht überspitzt gesagt haben das damals die Pferdekutscher zur mechanischen Kutsche auch gesagt.

Die Klebetechnik hat in den letzten Jahrzehnten große Fortschritte gemacht. Vorteile wurden schon benannt. Das geht vom Flugzeug-/Bootsbau über Automotive jetzt auch rüber in die Schienentechnik.

Mir persönlich völlig egal wie in von Innen aussieht.

Zitat:

 

Beim Audi Q7 hat man einmal hochgerechnet. Geklebt statt geschweißt = 400 KG leichtere Karosse. (Siehe Artikel)

http://www.swp.de/.../Kleben-statt-Schweissen;art4325,2013857

Das steht aber SO nicht in dem Artikel.

Es wird im KFZ immer Schweissungen geben, da etliche, auf Scherung hochbelastete Teile eben "noch" nicht so klebbar sind, das sie 25 Jahre + halten.

BTW: Wieso sollte eigentlich eine Klebenaht leichter als eine Schweissnaht sein?

Gewichtsersparniss gibt es erst dann, wenn der Konsequente Leichtbau richtung Kunststoff oder NE Metall geht.

Zitat:

Original geschrieben von Andinett

Zitat:

 

Beim Audi Q7 hat man einmal hochgerechnet. Geklebt statt geschweißt = 400 KG leichtere Karosse. (Siehe Artikel)

http://www.swp.de/.../Kleben-statt-Schweissen;art4325,2013857

Das steht aber SO nicht in dem Artikel.

Es wird im KFZ immer Schweissungen geben, da etliche, auf Scherung hochbelastete Teile eben "noch" nicht so klebbar sind, das sie 25 Jahre + halten.

BTW: Wieso sollte eigentlich eine Klebenaht leichter als eine Schweissnaht sein?

Gewichtsersparniss gibt es erst dann, wenn der Konsequente Leichtbau richtung Kunststoff oder NE Metall geht.

Klar werden vielleicht tragende Teile, auch Achsen usw noch geschweißt. Aber überall wo viele Schrauben notwendig waren und nicht unbedingt Schweißnähte gebraucht werden (z.b. Türen, Motorhaube, Heckklappe...) wird halt geklebt.

Kleber ist immer leichter als Metall. Sollte logisch sein. Heb mal ne Tube Uhu hoch, dann ne Tube Metall :)

wie sehen denn die geklebten stellen nach 10-15 jahren aus ?

am 29. August 2013 um 19:33

Mit Kleber verhält es sich wie mit Elastomeren: Druck lecker, Zug nicht lecker, Schub bitte auch nicht so dolle.

Auf Druck kannst Du die "grenzenlos" belasten. z. B. Auffahrunfahrunfall von hinten bzw. von vorne. Natürlich Belastung im Lot zur geklebten Fläche sein (bzw. wäre das der Optimalfall). Heutige Zweikomponentenkleber schaffen ~2000N/mm² (~200kg/mm² Traglast) Zugbeanspruchung. Wenn Du überlegst das Standardaluminiumlegierung wie EN AW 6082 oder EN AW 6005A 290N/mm² Streckgrenze haben, dann sollte man sich nicht so viele Gedanken machen.

Hier zieht man mal, was ein Kleber schafft: https://www.youtube.com/watch?v=ZGU3YHCVou8 .

Ebenso wie bei der Bindung mit Primer/Cover bei Gummi-Metall-Teilen muss man beim Kleber die Oberfläche aufrauen, um eine größere Oberfäche zu realisieren (geht auch bei Gummi-Metall-Teilen mit Phosphatierung der Metalle). Dann wird der Adhäsion noch stärker.

Wenn Du es genauer nimmt, sind alle Hydro- oder Gummilager auf Metall mit der Verbindung "geklebt" und im Vulkanisationverfahren "ausgehärtet" (Reifen ebenso, etc.) ...

Zitat:

Original geschrieben von Zanza

wie sehen denn die geklebten stellen nach 10-15 jahren aus ?

In 10-15 Jahren klopf ich das Ding in die Tonne. Ich fahr doch kein Auto 10-15 Jahre :) :)

Aber, wie sehen denn Schweißnähte nach dieser Zeit aus, wenn sie noch da sind und nicht vom Rost weggefressen sind? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen