Karosserie Ersatzteile
Hallo miteinander,
Mich hat es am Donnerstag voll erwischt.
"Auffahrunfall"
Nun benötige ich eine neue Frontstoßstange, rechten Kotflügel, rechten Scheinwerfer und Motorhaube.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Welche Marke würdest Ihr für Karosserieteile empfehlen. Ich bin eigentlich ein Fan von originalen gebrauchten, jedoch ist der Markt ziemlich leer.
Habt ihr vielleicht ein Tipp?
Beste Grüße
99 Antworten
Da muss man aufpassen. Bspw. bei Kotflügeln gibts verschiedene. Keine Ahnung wies beim Fx ist, beim E60 gibts den Kotflügel bspw. aus Stahl und aus Alu. Der Kotflügel ist aber aus Alu. Dafür ist der Stahl günstiger. Ich würde da nur "Originalmaterial" verwenden. Alles andere wäre vielleicht auch für die Karosse, die Gewichtsverteilung, usw. nicht gut, da Stahl ja wesentlich schwerer ist als Alu.
Mit Gewicht würde ich mir nichts drausmachen, bist nicht im DTM als Fahrer.
Das Kilo mehr oder weniger macht die Kuh nicht Fett. Manche Fahren im Handschuhfach mehr Kilos rum und die Kiste Kommt nicht aus der Spur! von Kofferraum ganz zu schweigen.
Ausschlaggebende sache ist das die Nachbauten mehr oder weniger ungenau sind in der Passform so das erst Probemontage erfolgen muss mit anpassungen an Karosserie und eventuell spachtelarbeiten, erst dann geht zum Lackierer.
Alu ist nicht nur Teurer in anschaffung sondern auch in Lackierung.
Mein Rat, suche Original Gebrauchte von Schrott oder bei e-bay.
Umlackieren ist billiger als Neukauf und dann Lackieren.
Bei eBay Kleinanzeigen gibt's gerade für 4,2 Scheine so zu sagen vone komplett.
Hab aber keine Erfahrung mit dem Laden.
Sieht spannend aus. Jedoch leider keine originalteile. Hat jemand ggf. Erfahrung mit der Passgenauigkeit?
Bei Nachbauteilen ists oft wie bei jedem anderen auch: Umso günstiger, desto schlechter ist die Qualität. Wenns etwas günstiger ist als das Original (was man ja auch bei BMW findet) dann sollte das klar gehen. Irgendwo muss man aber ja Abstriche machen. Dann wird halt nicht so sauber lackiert, grundiert, oder eben die Passgenauigkeit leidet.
Nicht OEM Karosserieteile haben schon zu Zeiten vom e21 nicht gepasst! Leider hat sich das bis heute nicht verbessert.
Die letzten e82 Teile vom Nachwuchs sind auch zurück zu gegangen. Einfach nicht nutzbar, Spaltmaße auf dem Bau im Mauerwerk sind da besser.
Verstehe ich eigentlich gar nicht. Heutzutage gibt's ja mehr Möglichkeiten Teile genauer zu produzieren.
Klar gibts die. Aber Maschinen, gutes QM, usw. kosten eben Geld. Dazu noch Arbeiter, die auch sorgfältig ihren Job machen. Das alles kostet eben Geld.
Da ist es günstiger, irgendwo in Osteuropa irgendeinen Hans hinzustellen, der die Teile pi mal Daumen presst, grundiert, und lackiert. Dafür kriegst du das Teil dann 50% günstiger.
Mag jetzt nicht für alle gelten, aber ist eben mal so.
Ich bin gerade auf dieses Angebot gestoßen. Original Bmw f10 Kotflügel in Wunschfarbe lackiert.
http://www.autoteile-lackiert.de/product_info.php?...
Ich habe einen F11 ist das die gleiche Ausführung wie beim F10?
Im ETK sind die Teilenummern gleich F10/F11, sollte also passen.
VWA VAN WEZEL finde ich nun nicht so übel. Mit BMW-Teile noch keine Erfahrungen gemacht, aber mit meinen ganzen anderen Autos in der Vergangenheit gibt's nur positives zu berichten. Eventuell dort mal versuchen.