ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Kappa behalten, ja oder nein?

Kappa behalten, ja oder nein?

Lancia
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 18:05

Hallo zusammen erstmal,

In der Garage meiner Großtante (86) steht noch immer das Auto ihres vor einigen Jahren verstorbenen Mannes. Dabei handelt es sich um einen goldenen Kappa 2.0 Automatik mit blauen Verloursitzen und eigentlich alles an Austattung. Er müsste so Baujahr 97 oder 98 sein und hat keine 100.000 Kilometer. Macken konnte ich erstaunlicherweise auch keine finden. Da auch sie seit einiger Zeit kein Auto mehr fährt, steht der gute nur rum.

Meine Überlegung ist nun, ob wir das Auto verkaufen, oder ob ich behalten und irgendwann mal zum Oldtimer machen soll. Kann jemand was zur Wertsteigerung bei solchen Autos sagen? Ich finde ihn irgendwie toll. In meinen Augen ein typisches Rentnerfahrzeug.

Was ist so ein Auto jetzt eigentlich wert?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich selber hatte 260.000 im eine Fiat Marea weekend und der lief zuverlässiger als ein parallel angeschafter A6.

am 11. Oktober 2013 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

 

 

naja so kann man es auch sehen ;

Kappa 1 124 tm Scheckheft älteres Deutsches Ehepaar als Vorbesitzer, 3,0 Handschalter innerhalb 8 Monaten;

Hosenrohr, Endtopf, Simmerring Antriebswelle 2x , Antriebswelle 1x Irgendein Sensor vom Getriebe

1x ( Schweineteuer)

Kappa 2 165 tkm älteres Deutsches Ehepaar als Vorbesitzer, 2,0 Handschalter innerhalb 4 Monaten ( Fahrtstrecke wahrscheinlich keine 1000 km);

2 Limas, Komplette Kupplung, Benzinpumpe machte Zicken,

 

den Ärger den ich mit einem Lybra hatte, innerhalb eines Monats, auch ein Rentnerwagen, den zähle ich hier jetzt nicht mehr auf.

Wenn Sie fahren sind es schöne Autos, aber "sind Zickig wenn man sich dran gewöhnt", das zieht nicht ganz....

Nun um Fahrzeuge von älteren Ehepaaren würde ich immer einen großen Bogen machen. Die Autos haben sich schon am Rentnerdasein gewöhnt.

Und des Weiteren sind die Jüngsten auch schon über 10 Jahre. Im Grunde jedes Fahrzeug in dem Alter ist eine große Unbekannte.

Komisch das man bei Lancias das außer acht lassen soll, was man bei allen anderen Autos empfehlen würde?

Es gibt sicher Rentner, die kein Gefühl mehr für die Kupplung haben und mit 5000 Umdrehungen anfahren, oder nur noch 1 KM am Tag zum Bäcker fahren zsw, aber zumindest bei meinen Kappas Kappas warens Männer um die 60 , als sie den Wagen verkauften, also Anfang 50, als Sie ihn kauften, von daher eigentlich ein "optimales alter" :)

Wenn man argumentiert diese Autos wären an sich ein " Rentnerdasein" gewöhnt, dann trifft das doch eher auf den Motor zu ? Und weniger auf anderes. Nun gut, wie gesagt, bei den Kappas war der Motor nicht das Problem, und auch bin ich kein Depp der die ganze Zeit seine Autos verheitzt, ich gind moderat damit um.

Das mit dem Zahnriemen hab ich nur gesagt, weil er genau 100 tkm drauf hat....

Ist der erste drin, hohe Gefahr das er reist in dem Fall.

- In meinem direkten Bekanntenkreis hatten Leute insgesamt 3x Motorschaden bei dem 5 Zylinder im FIATBravo / Brava und das dürfte der gleiche sein wie im Kappa? 2x Spannrollen Riss ( knapp vor dem Interwall) einmal was anderes. Ich finde das einfach etwas aufällig - wobei man sagen mus das dies auch etwas Sportliche Fahrer waren und eventuell nicht gerade zimperlich mit den Autos umgegangen sind.

 

Natürlich sind Autos über 10 Jahre immer Riskant. Aber ich persönlich aus eigener Erfahrung

hatte mit anderen Autos in dem Alter ( Oder Älter) weit weniger Ärger. Am Ende hatte ich Angst, den Schlüssel rumzudrehen - wenns soweit ist, wird man nicht mehr Glücklich damit.

Wenn der TE eine günstige Werkstatt in der Hand hat, oder selber schrauben kann, ist es ja einen Versuch Wert, viel Geld Riskiert er nicht und der Kappa ist sicher ein schöner Wagen.

 

 

Das mit dem Rentnerauto bezieh ich auf alle Marken.

Und das Verhalten von Rentnern überträgt sich auf alle bewegliche und mechanische Teile im Auto, nicht nur auf dem Motor.

Manche achten halt nicht auf den richtigen Interwall, bei den Fahrzeugen gibt es zwei relevante Kenngrößen. Das ist die Kilometerleistung und das Alter, egal was zu erst Eintritt macht den Intervall fällig. Die meisten gehen nach der Kilometerangabe vernachlässigen das der Riemen auch über die Jahre altert. Daher kann es durch auch sein das die Spannrolle schon überalter war....

Die 5 Zylinder Maschine ist in der Unterhaltung teuer, damit auch in der Wartung und das geben die Leute für alte FIATs nicht mehr aus.

italo

am 11. Oktober 2013 um 10:43

teilweise seh ich das nicht so, sämtlichen Elektrischen Teile ( und die Zickt gerne ) oder Aufhängung usw. haben nicht soviel damit zu tun obs ein Rentner fährt oder ein Junger Kerl.

Und Rentner ist nicht gleich Rentner. 60 Jährige Fahren schon einiger Maßen zügig in der Regel,

im Vergleich zu 85 Jährigen :)

Wenn ich die Wahl hätte irgendein Auto von einem 23 Jährigen oder so, den nichts juckt

zu kaufen oder 1 Hand 75 Jähriger Rentner würd ich trotzdem den Rentner vorziehen.

Aber jedem seine Philosophie.

 

Das mit dem Interwall stimmt natürlich. Wobei man fairerweise sagen muß,

die wenigsten Leute ( Markenübergreifend ) schauen überhaupt nach Zahnriemen!

Vielen wissen nichtmal, was das ist. Trotzdem sind solche schäden insgesamt eher selten.

Ich habe wenige Scheckhefte gesehen wo ein ich ein Zahnriemenwechsel

gefunden habe, der alleine aufgrund der 5 Jahre pünktlich vollzogen wurde.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 15:29

Ist jemand hier der einen Automatik fährt? Mich würde mal interessieren, wie das Getriebe arbeitet und wie sich das so mit den Verbräuchen verhält.

Gibt es Merkmale, an denen ich das Baujahr irgendwie einschätzen kann?

am 11. Oktober 2013 um 15:37

Wenn die horizontale Innenverkleidung nicht Beige sondern antrazith ist, haste ein facelift!

am 15. Oktober 2013 um 15:56

Beim VFL ist der Pralltopf, bzw. Airbag Abdeckung vom Lenkrad rechteckig, beim FL ist es abgerundet. Ab Ende `98 war, soweit ich mich richtig erinnere das Navi Radio serienmäßig. War zwar nur mit Balkendarstellung, hat aber funktioniert.

am 16. Oktober 2013 um 9:40

Man Könnte fast mal Bilder posten hier, das würde helfen :) außerdem wäre es interessant

am 16. Oktober 2013 um 18:04

VFL: http://i.auto-bild.de/.../...ppa-Coup-2-4-729x486-8dfc85b35a8c3c48.jpg

 

FL: http://hotwheels.myblog.it/media/02/02/2406840974.jpg

am 16. Oktober 2013 um 18:06

Dazu hatte das FL dann auch Seitenairbags in den Sitzen vorne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Kappa behalten, ja oder nein?