ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Delta2, Dedra oder Kappa?

Delta2, Dedra oder Kappa?

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 18:25

Hallo,

Hab mal ein bisschen bei Mobile und Autoscout gescucht, Suchkriterien war Preis bis max. 2000,-€. Hab mich in die Marke Lancia verguckt. Es gibt schon ordentliche Delta2, Dedra oder Kappa ab 1200,-€ Was ist davon zu halten? Mir ist bewusst das es italienische Autos sind, ergo die Verabeitung "südländisch" lässig ist. Es sind alles keine Neuwagen, welches Modell würdet ihr wählen wenn ihr nicht mehr wie 2000,- ausgeben wolltet? Wie gross sind die Unterschiede im Fahrverhalten, Verbrauch und Unterhaltskosten? Fahre ca 10000km im Jahr, mir würde evtl ein Delta reichen (gefällt mir auch sehr gut!), aber wenn ich sehe, dass ein Kappa zum gleichn Kurs zu bekommen ist komme ich in grübeln.

Wie sieht es im allgemeinen mit der Pannenanfälligkeit aus? Wie sind die Werkstattpreise?

Was würdet ihr machen? (Ich will keinen Diesel!)

Gruss, heiko

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. Juli 2008 um 8:19

Fahre seit 3 jare Lancia Kappa 2000 5.20 Turbo mit 220 Ps habe 160000 Km bis heute pannenfrei nur normal

Kundendienst . Kauf aber kein 2.0 liter mit150 ps ca. weil das auto schwer ist. Der 2.4 liter 5 zylinder ist auch gut

Gruß von Mastro

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 10:45

Hab einen Delta2 von 1995 im Auge, ist ein 1,8ltrt mit 90 PS. Wieviel verbraucht der Motor? (Stadt, Land. Autobahn) Auf was ist beim Kauf besonders zu achten?

Ich würde einen Delta oder Dedra kaufen. Beide sind technisch nahezu identisch, da entscheidet letztlich der Geschmack und der Platzbedarf. Der Kappa ist zwar ein völlig unterschätzter Wagen und auch sehr preiswert zu bekommen, aber im Unterhalt deutlich teurer, da die meisten Verschleißteile nicht annähernd so preiswert zu haben sind wie bei Delta/Dedra, wo man überall die Fiatteile herbekommt.

Den 1.8 8V würde ich meiden, der ist recht lahm und verbraucht viel. Lieber den 1.6er mit 75PS oder einen späteren (ab 1997) mit 1.8 16V und 131PS (wäre mein Favourit). Die TD finde ich auch immer sehr empfehlenswert, da sehr angenehm zu fahren und äußerst langlebig, aber bei 10.000km im Jahr und den heutigen Rußfiltergeschichten würde ich den nicht mehr kaufen.

Achte darauf, dass alles elektrische funktioniert (anfällig sind die ZV, die Klimaanlage), dass der in Kurven nicht eiert (Querlenker), dass bei höherem Tempo die Radlager nicht brummen, Rost am Schweller im Bereich der Wagenheberaufnahmen und im hinteren Radkasten oben. Alcantara und Klimaautomatik sollten drin sein, wenn schon denn schon.

Wenn du einen vernünftig gepflegten erwischst ohne Wartungsstau, dann hast du ein hervorragend zu fahrendes Auto mit viel Komfort (Dedrasitze sind ein Traum, wenn man nicht zu groß ist) und trotzdem guter Kurvenlage.

Ich fahre meinen Dedra immer noch einfach gern, gerade auf längeren Strecken. Langsam wird er aber alt und klapprig. das ist auch das Hauptproblem beim Kauf eines Delta2/Dedra: Sie sind einfach langsam recht alt und dadurch, dass die Gebrauchtwagenpreise immer recht niedrig waren, kamen sie schnell in Hände, die keinen Pfennig in die Wartung steckten. Daher möglichst von privat kaufen mit nachvollziehbarer Historie und möglichst wenig Vorbesitzern. Wenn die gepflegt sind, ist ein hoher Kilometerstand kein Problem.

am 29. Juli 2008 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Heiko_7

Hab einen Delta2 von 1995 im Auge, ist ein 1,8ltrt mit 90 PS. Wieviel verbraucht der Motor? (Stadt, Land. Autobahn) Auf was ist beim Kauf besonders zu achten?

Das ist wirklich die schlechteste Motorisierung. Der ist in der Wartung fast so teuer wie ein Turbo. Wenn dir 100 PS reichen nimm einen 1,6 16V mit 103PS. Der hat kaum Ölverbrauch, Wartung liegt im Rahmen und Benzinverbrauch bei 7-9l.

Kappa, da lass mal die Finger davon, wenn dann einer ab 5000 €, sonst wirst du nicht froh. Der ist sehr teuer in der Wartung und den Ersatzteilen.

am 29. Juli 2008 um 16:22

Bist du rein zufällig TATRA Fan (nur so wegen dem Avatar?)

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von rb1

Bist du rein zufällig TATRA Fan (nur so wegen dem Avatar?)

Nein, fand nur die Einbaulage des Motors so interessant! Muss ein Traum für jeden Mechaniker sein! Platz ohne ende. Fast ein bisschen verloren wirkt der Motor im grossen Motorraum...

am 29. Juli 2008 um 17:21

Die Einbaulage ist relativ unintressant, aber der Klang von dem luftgekühlten V8 ist einmalig!

Bin mal in nem Tatra 603 mitgefahren, so was kennt man heute garnicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Heiko_7

Hab einen Delta2 von 1995 im Auge, ist ein 1,8ltrt mit 90 PS. Wieviel verbraucht der Motor? (Stadt, Land. Autobahn) Auf was ist beim Kauf besonders zu achten?

Laß die finger vom 18 Hunderter Delta. Entweder den 16Hunderter mit 75 PS oder den 2Liter mit ich glaub 130 PS. Die sind richtig zuverlässig. 300tkm bei regelmäßiger Wartung und gewissenhafter Pflege sind kein Problem. (spreche aus Erfahrung. Arbeite bei Lancia) Beim 18Hunderter verabschieden sich nämlich gerne mal die Hydrostößel und das wird teuer in der Werkstatt.

Aber sonst kannst du eigentlich nichts besseres nehmen als einen Delta oder Dedra. Das ist geschmackssache.

Themenstarteram 10. August 2008 um 14:11

Danke schonmal für eure Antworten, oben genanntes Fahrzeug ist verkauft - aber nicht an mich. Hab jetzt einen anderen Delta im Auge:

Bj. 1995, 1,6ltr 75PS, 110000km gelaufen, VB 1100;-€

Was ist davon zu halten? Worauf muss ich bei der Probefahrt achten? Hänge zwar noch an meinen E32, aber was kleineres reciht mir eigentlich völlig aus. Wie sind die Fahrleistungen der 75PS Maschine? Wie teuer ist der Zahnriemenwechsel? Kann den jede Fiat-Werkstatt oder gar Freie Werkstatt machen?

Hatte mal einen 88er Fiat Tipo, 1,4 mit 75PS(?), war an und für sich ein Problemloses Fahrzeug, nur die Ersatzteile waren teuer - wie siehts da bei Lancia aus?

Hab mich irgendwie in einen Delta verguckt, wieso? Astra und co fährt jeder, ein Delta hat irgendwie etwas individuelles.

Hier der Link:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gruss, heiko

am 10. August 2008 um 15:04

Tipo und Delta 836 sind von der Technik und von der Plattform identisch. Das heißt der 1,6l 75PS wurde auch im Tipo verbaut. Der 1,4 dürfte identisch sein mit weniger Hubraum eben, gabs im Delta nur in Italien.

Mein Vater fährt den selben Delta, den du im Auge hast. Das Auto ist wirklich sehr zu empfehlen weil es sehr robust ist. Zahnriemenwechsel ist kein Problem bei dem Auto. Grundsätzlich solltest du beim Kauf folgendes beachten:

Motorblock auf Dichtheit überprüfen.

Türschlösser und Scharniere überprüfen, ob die Türen nicht durchhängen, sonst schabt sich der Lack ab und dann rostets.

Apropos Rost. Fast kein Thema bei der geringen Laufleistung. Trotzdem den Delta mal von unten betrachten und die Dichtheit vom Getriebe prüfen.

Bei der Probefahrt den Motor auf Betriebswärme bringen und prüfen ob die Heizung auch richtig heiß wird. Die Deltas hatten nämlich einen riesen Kühler und so bringst du das Thermosthat fast nie auf 90 Grad. Darum heizen die Deltas dann auch schlechter wenn das Thermostat nicht richtig funktioniert.

Die Servolenkung am Delta funktioniert noch mit Öldruck. Ölstand prüfen und die Verbindungsschläuche der Servo auf Dichtheit prüfen.

Wenn das alles okay ist, dann kann dir normalerweise nicht mehr viel passieren und du hast lange ein gutes Wägelchen.

Noch ein Tip von mir: Wenn es ja vielleicht das Auto auf den Bildern wird, dann kauf dir noch den orig. Heckspoiler zum Delta, da schaut er nämlich viel schöner mit aus. Der auf den Bildern hat ja noch keinen.

Übrigens: Am Preis geht noch was!!

Gruß

Lanciadriver

Themenstarteram 10. August 2008 um 18:41

Wie hoch ist der Verbrauch beim 1,6ltr mit 75 PS? Fahre wenig kurzstrecken, meistens so ca 20km, Stadt, Schnellstrasse, 30er Zonen.

Zitat:

Original geschrieben von Heiko_7

Wie hoch ist der Verbrauch beim 1,6ltr mit 75 PS? Fahre wenig kurzstrecken, meistens so ca 20km, Stadt, Schnellstrasse, 30er Zonen.

mit 6,5 - 7 Litern bist du dabei, kann auch mehr oder weniger sein, kommt auf deine Fahrweise auch drauf an. Bei manchen 16 Hunderter Modellen (meistens die frühen Deltas ab 1994 - 1995) ist der fünfte Gang sehr kurz übersetzt. Aber trotzdem pendelt sich der Verbrauch irgendwo zwischen diesen Werten ein.

Themenstarteram 11. August 2008 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Lanciadriver2

Zitat:

Original geschrieben von Heiko_7

Wie hoch ist der Verbrauch beim 1,6ltr mit 75 PS? Fahre wenig kurzstrecken, meistens so ca 20km, Stadt, Schnellstrasse, 30er Zonen.

mit 6,5 - 7 Litern bist du dabei, kann auch mehr oder weniger sein, kommt auf deine Fahrweise auch drauf an. Bei manchen 16 Hunderter Modellen (meistens die frühen Deltas ab 1994 - 1995) ist der fünfte Gang sehr kurz übersetzt. Aber trotzdem pendelt sich der Verbrauch irgendwo zwischen diesen Werten ein.

So wenig verbraucht ein Delta? Nicht schlecht! schwimme meistens mit dem Verkehr mit, lass auch viel ausrollen vor roten Ampeln und meide Volgas-Beschleunigungsexsess.

Noch ein paar Fragen zu einiegen technischen Details (betreffen den Delta2, so wie er im obigen Link angeboten wird):

- Wieviel Tankinhalt?

- Kofferraumgröse? (passt ein Rennrad rein?) Lässt sich die Lehne der Rücksitzbank geteilt umklappen?

- Euro2 und grüne Plakette ein Problem?

- Welches Öl sollte man nehmen? (1,6 mit 75PS)

- allgemeiner Verschleiss (Bremsen, Bremsscheiben, Kupplung)

- Wie lang sind die Intervalle beim Zahnriemenwechsel und was kostet der Austausch?

- Allgemeiner Preissituation bei Ersatzteilen (Fahrwerksteile, LiMa, Anlasser, WaPu usw)

- Pannenanfälligkeit? (Sticht ein Delta da besonders hervor oder ist er gleich zusetzen mit Golf & Co oder gar besser?

- Ist Rost heute noch ein Thema?

Hatte vor zehn Jahren mal einen Fiat Tipo - er hatte seine Macken, die aber mit vernünftiger Pflege hätten vermieden werden können (Hab mich damals nicht so drum gekümmert und bin auch viel extra-kurzstrecken gefahren...)

So, das sind einige Fragen, ich hoffe, ihr könnt sie mir zumindest teilweise beantworten, leider habe ich im Netz keine Seite mit technischen Daten gesehen, daher hier soviele Fragen.

Gruss, heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Delta2, Dedra oder Kappa?