ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. kappa...mein bordcomputer macht mich irre!! wie `resete' ich den penner??

kappa...mein bordcomputer macht mich irre!! wie `resete' ich den penner??

Themenstarteram 8. September 2008 um 19:30

hallo leute ich werde langsam irre...mein bordcomputer meines lancia kappa 2.0 ls bj95 lügt mich ständig an...rücklicht, bremslicht, nummerschild beleuchtung alles defekt! ist aber alles frisch ausgetauscht und funktioniert....

wie setze ich das zurück?? hab leider keine betriebsanleitung mehr...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist kein Penner!!!

Zitat:

Original geschrieben von fiorellod

Ist kein Penner!!!

da ist was dran, das wird mein neuer Lieblingspost :D

batterieplus und minus abklemmen, 1 Minute warten, Plus und Minus Klemmen für 10 Sekunden aneinander halten - das nennt man Werksreset, bei BMW Mercedes und so weiter funktioniert das einwandfrei, beim Kappa wär es ein Versuch wert - es kann nichts passieren, du hast ja vorher die Klemmen von der Batterie getrennt. Keine Garantie auf Funktion und Wirkung - einfach Testen und Berichten!

Themenstarteram 9. September 2008 um 11:11

ok das mit dem penner war gemein...ist ja nicht so, dass ich meinen kappa nicht lieb hätte...warum sollte ich sonst immer wierder viel geld in ein 13 jahre altes auto stecken, wenn ich nicht der meinung wär, es sei eben ein besonderes auto, für das sich die erhaltung lohnt...aber manchmal bringt er mich dann eben auch zur weißglut!

den batterie-abklemm.trick, so was hab ich noch nie gehört...probier ich heut abend mal aus, mal sehen, obs klappt

dass mit der weißglut - willkommen bei Lancia :D:D

ja berichte mal obs geklappt hat

Themenstarteram 9. September 2008 um 18:37

nee...nix los.das hat nicht geklappt. mir wurde auch schon empfohlen, das ääh...wie war das.. lichtsteuergerät glaub ich..na jedenfalls das ding neben dem sicherungskasten im fußraum zu wechseln. hab ich gemacht. danach gings wieder ab: bremsllicht, rücklicht, blabla. also zwanzig euro fürn sack...

ist ja kein schlimmes problem, aber nervt halt!

hmm

n masse fehler kann man wohl ausschließen

Themenstarteram 9. September 2008 um 19:41

ja...aber mal im ernst, was ist denn das fürn quatsch, da muss es doch einen reset knopf oder so was geben, ne tastenkombination oder so..ist wahrscheinlich ganz einfach, und ich bin nur zu blöd, das rauszufinden.

ich finde das schade, weil, für son altes auto ist die ausstattung wirklich geil, auch der bordcomputer.

ich hatte den wagen eigentlich nur gekauft ( für 800 euro!), um damit 1 1/2 jahre zu pendeln und dann ab in die presse damit...

aber das könnte ich nicht mehr. irgendwie hat er schon was besonderes für mich.

auch wenn dann ein neuwagen gekauft wird nächstes jahr, wird er auf jeden fall zum aufbauen und spaß haben in meinem besitz bleiben!

WENN ER MICH NICHT VORHER IN DIE KLAPSE GEBRACHT HAT WEGEN ZENTRALVERRIEGELUNG,FENSTERHEBER-MACKEN,BORDCOMPUTER,USW!!! ;-)

800 für n kappa?? :D

naja reseten allgemein wird auch nix bringen, denk ich mittlerweile... aber ferndiagnose is da nich der richtige weg, denk ich

Themenstarteram 9. September 2008 um 20:07

ja 800. mit fast neuem tüv. hab den vorm kauf in werkstätte und vom tüv checken lassen,alle haben gesagt: sofort kaufen, so ein gut erhaltenes auto in dem alter gibts selten, kein krümmel rost, motor lauft top, alles in ordnung! halt nur die angesprochenen macken, thermostat war im eimer,günstig getauscht, so n komisches rucken beim anfahren fiel mir nach ner woche auf...diagnose: achse. das war erst n schock (hast du mir nicht sogar geantwortet darauf?) aber...mal wieder abzocker werkstatt. nix ist mit achse, das ist irgendwas mit der lenkung, was ich aber über beziehungen recht günstig gemacht bekomme von nem bekannten kfz-mech

gut, der lack ist total hin, den vorbesitzer könnt ich zerhacken...wie kann man nur so ein schönes auto so misshandeln...überall kratzer und macken...aber da ich selber lackieren kann, ist demächst mal n `neuanstrich' angesagt, dann sieht er wieder chick aus ;-)

lol das mit der achse kann gut sein :D

tröste dich, meiner sieht garantiert schlimmer aus - der vorbesitzer hat den lack zum "entkernen" nochmal mit einem Edelstahlschwamm behandelt, damit er auch schön sauber ist. hin :(

Hallo,

einen Bordcomputer gab es nie im Kappa, eher ein Display über das die Funktionen der Klimaautomatik angezeigt werden und andere Sachen wie Uhrzeit, Datum, Außentemp. offene Türen und sonstige defekte, aber auch Wartungshinweise, wenn es ein BC wäre dann könnte man damit Benzinverbrauch, Restreichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit und dergleichen ermitteln !!

Ich hatte mal ähnliche Probleme bei einer E-Klasse, es lag dann letztendlich daran das eine Kennzeichenbeleuchtung defekt war, also erstmal sämtliche Beleuchtung checken. Auch habe ich schon davon gehört, das durch den Wechsel aller Lampen solche Meldungen auch verschwinden, warum !? vielleicht ein kleiner Fehler in einer Birne !! oder einfach nur weil die Lampe wieder neu in ihre Halterung arretiert wurde, keine Ahnung, vielleicht solltest du mal damit anfangen alle Birnen mit nen Tröpfchen E-Kontakspray zu behandeln und schauen ob es irgendwo was korrodiertes zu sehen gibt !;)

Ciao Fiorello

Themenstarteram 10. September 2008 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von 835sedici

lol das mit der achse kann gut sein :D

tröste dich, meiner sieht garantiert schlimmer aus - der vorbesitzer hat den lack zum "entkernen" nochmal mit einem Edelstahlschwamm behandelt, damit er auch schön sauber ist. hin :(

das hat der nicht gemacht!? das ist echt das härteste, was ich je gehört habe! das kriegst du wohl auch mit ner krassen schleifpolitur nicht mehr hin, was?

ist ja ok, der eine hat halt von lack keine ahnung, der andere von technik und weiß nicht zu unterscheiden zwischen bordcomputer und normalem display ( gruß an fiorellod! ;-) )...aber dann lässt man doch die finger davon!

eben... nee, mein Bruder ist Fahrzeugaufbereiter, und er sagt selbst, da lässt sich nichts mehr retten... zu tiefe Kratzer und zuviele. Da kann man nur noch kpl. abschleifen und neu lackieren. Aber bei nem 89er Dedra... lohnt sich nicht mehr. Schade!

Ciao,

nachdem ich selber 3 Kappas hatte, kenn ich die Macken mittlerweile shcon bei den Kappas.

Noch mal von vorne, wann kommen die Meldungen? alle zugleich? Sind auch sicher die richtigen Birnen drin? Bei meinem hatte alleine die Watt-Anzahl schon eine chaos verursacht.

Saluti Polli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. kappa...mein bordcomputer macht mich irre!! wie `resete' ich den penner??