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Kapitaler Motorschaden 1.9 TDI 7 7 Kw

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 13:19

Gestern wurde dem 1.9 TDI 77Kw PD Motor bei 136 TKm ein generalüberholter Zylinderkopf verpasst.Heute ist auf der Autobahn bei 120 Kmh der Motor geplatzt " Beinchen rausgestreckt " = Totalschaden.

Kann es sein, dass die Werkstatt hier - weil die Zylinderkopf plangeschliffen ist- eine falsche Zylinderkopfdichtung verwendet hat, wodurch die Verdichtung so stark angehoben wurde, dass der betagte Motor das nicht verkraftet hat ?

Grüße vom

modellmotor

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Kannst ja schon mal auf dein Sparbuch schauen und dann nach einem anderen Auto. Bei der freien Werkstatt wird nichts zu holen sein, die Gutachten kosten auch. Ich drück die Daumen (beide)

Ich pack die Sprüche bald nicht mehr, der hat solche Schei...... am Hals da muß man halt noch draufhauen !!!!!!!!

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Hallo, das kann nicht sein da war vorher schon was faul. Frage: Ist das Pleul abgerissen oder hat sich das Pleullager verabschiedet?

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Turifahrer

Hallo, das kann nicht sein da war vorher schon was faul. Frage: Ist das Pleul abgerissen oder hat sich das Pleullager verabschiedet?

Es sind wohl alle Pleuel beschädigt.Das Teil eines Pleuels ist sogar durch den Block geschossen. Das Motorgehäuse hat mehrere Löcher, da sind wohl mehrere Pleuel zu Bruch gegangen.

Ich habe mich mal bei einen VW-Experten schlau gemacht. Der meint, man muss bei Montage eines AT-Kopfes der ja plangeschliffen wurde, den Ausgleich durch eine entsprechende Zylinderkopfdichtung

vornehmen.Ansonsten steigt die Verdichtung u.U. so stark an, dass ein Motorschaden resultieren kann.

Grüße vom

modellmotor

am 27. Juli 2011 um 14:44

in welchem Lehrjahr waren die Buben, die an deinem Motor gearbeitet haben? Das ist nicht zu toppen..............

Zitat:

Original geschrieben von modellmotor

Zitat:

Original geschrieben von Turifahrer

Hallo, das kann nicht sein da war vorher schon was faul. Frage: Ist das Pleul abgerissen oder hat sich das Pleullager verabschiedet?

Es sind wohl alle Pleuel beschädigt.Das Teil eines Pleuels ist sogar durch den Block geschossen. Das Motorgehäuse hat mehrere Löcher, da sind wohl mehrere Pleuel zu Bruch gegangen.

Ich habe mich mal bei einen VW-Experten schlau gemacht. Der meint, man muss bei Montage eines AT-Kopfes der ja plangeschliffen wurde, den Ausgleich durch eine entsprechende Zylinderkopfdichtung

vornehmen.Ansonsten steigt die Verdichtung u.U. so stark an, dass ein Motorschaden resultieren kann.

Grüße vom

modellmotor

Hallo, wenn es alle Pleule erwischt hat, dann ist das mit der höheren Verdichtung für den alten Mann (Motor) wohl etwas zu viel geworden, und wenn der Motor noch nicht zerlegt wurde kann man ja feststellen ob die richtige Kopfdichtung verbaut wurde. Wenn nicht dann kann sich der Schrauber ja mal warm anziehen. Meine Werkstatt sagt, wenn sie die Motorkenndaten hätte, könnte sie herrausfinden ob es für diesen Motor eine verstärkte Dichtung gibt. Er hat gesagt, das es nicht für alle Modelle verstärkte Kopfdichtungen gibt, (Komisch)

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Turifahrer

Zitat:

Original geschrieben von modellmotor

 

Es sind wohl alle Pleuel beschädigt.Das Teil eines Pleuels ist sogar durch den Block geschossen. Das Motorgehäuse hat mehrere Löcher, da sind wohl mehrere Pleuel zu Bruch gegangen.

Ich habe mich mal bei einen VW-Experten schlau gemacht. Der meint, man muss bei Montage eines AT-Kopfes der ja plangeschliffen wurde, den Ausgleich durch eine entsprechende Zylinderkopfdichtung

vornehmen.Ansonsten steigt die Verdichtung u.U. so stark an, dass ein Motorschaden resultieren kann.

Grüße vom

modellmotor

Hallo, wenn es alle Pleule erwischt hat, dann ist das mit der höheren Verdichtung für den alten Mann (Motor) wohl etwas zu viel geworden, und wenn der Motor noch nicht zerlegt wurde kann man ja feststellen ob die richtige Kopfdichtung verbaut wurde. Wenn nicht dann kann sich der Schrauber ja mal warm anziehen. Meine Werkstatt sagt, wenn sie die Motorkenndaten hätte, könnte sie herrausfinden ob es für diesen Motor eine verstärkte Dichtung gibt. Er hat gesagt, das es nicht für alle Modelle verstärkte Kopfdichtungen gibt, (Komisch)

Code:
Die Motorkennzeichnung ist BKC 1.9 TDI 77Kw

Grüße vom

modellmotor

am 27. Juli 2011 um 16:00

das kennen wir doch alle.........zuerst gibt es dicke Backen und dann wird Stück für Stück zurückgerudert, bis dann der Fahrzeugbesitzer als " der Dumme" übrig bleibt. Berichte bitte, wie diese Posse ausgeht.

Gruß

Philipp

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

das kennen wir doch alle.........zuerst gibt es dicke Backen und dann wird Stück für Stück zurückgerudert, bis dann der Fahrzeugbesitzer als " der Dumme" übrig bleibt. Berichte bitte, wie diese Posse ausgeht.

Gruß

Philipp

Werde das dann hier posten !

Grüße vom

modellmotor

das gute am bkc ist, daß es den zahlreich und für relativ wenig geld bei ebay gibt...

(eigentlich ist der ja fast unkaputtbar)

Zitat:

Original geschrieben von modellmotor

Zitat:

Original geschrieben von Turifahrer

Hallo, das kann nicht sein da war vorher schon was faul. Frage: Ist das Pleul abgerissen oder hat sich das Pleullager verabschiedet?

Es sind wohl alle Pleuel beschädigt.Das Teil eines Pleuels ist sogar durch den Block geschossen. Das Motorgehäuse hat mehrere Löcher, da sind wohl mehrere Pleuel zu Bruch gegangen.

Ich habe mich mal bei einen VW-Experten schlau gemacht. Der meint, man muss bei Montage eines AT-Kopfes der ja plangeschliffen wurde, den Ausgleich durch eine entsprechende Zylinderkopfdichtung

vornehmen.Ansonsten steigt die Verdichtung u.U. so stark an, dass ein Motorschaden resultieren kann.

Grüße vom

modellmotor

Hallole ...

 

Hier mal ein Beispiel zu unterschiedlichen Stärken von  Kopfdichtungen & ihre Erkennung .

 

... wohl noch ohne Nacharbeiten am " Kopf "

 

Gruß

Hermy

 

 

Zk-dichtung-30571

Das der Motor wegen zu hoher Verdichtung geplatz ist, erscheint mir doch eher unwahrscheinlich. Vor allem deswegen, weil du ja sagst, die Pleule hätten alle Schaden genommen. Selbst wenn die Verdichtung zu hoch gewesen sein sollte, hat das keine direkte Auswirkung auf die Pleule. Die nehmen in der Regel nur im Pleulager Schaden und können dann im extrem Fall abreissen. Und das auch nur dann, wenn die Schmierung nicht passt, oder irgendwas im/am Öl ist. Z.Bsp. Wasser oder Abrieb aus dem Motor.

Kläre doch einfachmal folgende Punkte ab:

- Wie sah denn das Öl aus? War das ein Wasser/Öl Gemisch?

- Hat die Werkstatt bei der Zylinderkopfrep. das Öl gewechselt und wenn ja, welches haben die aufgefüllt und wieviel?

- Waren die wirklich nur am Zylinderkopf dran, oder hatten die die Maschine noch woanders auseinander?

- Schau mal an der Verbindungsstelle zwischen Motorblock und Zylinderkopf, ob dort wo die Kopfdichtung sein müsste, Öl, oder Wasser ausgetreten ist.

Meine Vermutung ist, dass entweder was mit/am Öl war, oder evtl. ein Fehler beim Einbau des Zylinderkopfes passiert ist und Wasser ins Öl kam.

Das alles natürlich nur aus der Ferne und mutmaßlich!

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von bikeholle

Das der Motor wegen zu hoher Verdichtung geplatz ist, erscheint mir doch eher unwahrscheinlich. Vor allem deswegen, weil du ja sagst, die Pleule hätten alle Schaden genommen. Selbst wenn die Verdichtung zu hoch gewesen sein sollte, hat das keine direkte Auswirkung auf die Pleule. Die nehmen in der Regel nur im Pleulager Schaden und können dann im extrem Fall abreissen. Und das auch nur dann, wenn die Schmierung nicht passt, oder irgendwas im/am Öl ist. Z.Bsp. Wasser oder Abrieb aus dem Motor.

Kläre doch einfachmal folgende Punkte ab:

- Wie sah denn das Öl aus? War das ein Wasser/Öl Gemisch?

- Hat die Werkstatt bei der Zylinderkopfrep. das Öl gewechselt und wenn ja, welches haben die aufgefüllt und wieviel?

- Waren die wirklich nur am Zylinderkopf dran, oder hatten die die Maschine noch woanders auseinander?

- Schau mal an der Verbindungsstelle zwischen Motorblock und Zylinderkopf, ob dort wo die Kopfdichtung sein müsste, Öl, oder Wasser ausgetreten ist.

Meine Vermutung ist, dass entweder was mit/am Öl war, oder evtl. ein Fehler beim Einbau des Zylinderkopfes passiert ist und Wasser ins Öl kam.

Das alles natürlich nur aus der Ferne und mutmaßlich!

Erstmal ein "Danke " für Eure Beiträge.Es ist kein Wasser im Öl und kein Öl im Kühlwasser.Man hat nur den Kopf gewechselt . dieser hatte nur Nockenwelle und Ventile.Die PD-Einheit mußte umgebaut werden,ferner Öl und Kühlflüssigkeit gewechselt.Mein Vermutung ist, dass man nicht die richtige Küpfdichtung verwendet und das Timing der Einspritzung nicht angepasst wurde.

Ein Gutachter ist bestellt und wird hoffentlich den Grund des Platzers rausfinden.

Grüße vom

Dieter

am 28. Juli 2011 um 8:20

nur mal als Zusammenfassung: Die Reparatur ist bei einer VW-Werkstatt gemacht ? Du hast einen Leihwagen (Mobilitätsgarantie)? Dein Touran wird nächste Woche wieder laufen? Die Werkstatt übernimmt alle Kosten?

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

nur mal als Zusammenfassung: Die Reparatur ist bei einer VW-Werkstatt gemacht ? Du hast einen Leihwagen (Mobilitätsgarantie)? Dein Touran wird nächste Woche wieder laufen? Die Werkstatt übernimmt alle Kosten?

Hallo ! Die Montage des (generalüberholten) Zylinderkopfes wurde bei einer "freien" Werkstatt

durchgeführt.Ein Leihwagen wurde gestellt.Die Schadensursache wird durch einen Sachverständigen geklärt. Wenn nachgewiesen werden kann, dass die Werkstatt einen Fehler gemacht hat, der ursächlich für den Motorkollaps verantwortlich ist, wird die Werkstatt die Kosten für einen "neuen" Motor übernehmen.Das dürfte also noch dauern und evtl. ein Gegengutachten erforderlich machen.

Nach allem was wir bis dato an Informationen (auch hier aus dem Forum, danke !) haben,könnten 2 fehler gemacht worden sein:

1.Falsche Zylinderkopfdichtung verwendet ( Dadurch zu hohe Kompression)

2.Einspritzzyklus nicht korrekt eingestellt.(Dadurch falscher Zündvorgang)

Man wird sehen. Auf jeden Fall ist das alles ein teurer Riesenärger !

Grüße vom

modellmotor

Hallo, hier noch etwas zur Kopfdichtung. Für deinen Motor gibt es drei verschiedene Stärken

1. 1,49 entspricht ein Loch oder eine Kerbe

2. 1,57 " zwei Löcher oder zwei Kerben

 

3. 1,65 " drei Löcher oder drei Kerben

so wie es als Beispiel in dem Bild gezeigt wird. Es muß aber nicht sein, das in einem neuen Motor ab Werk die Dichtung mit einem Loch verbaut wurde. Vor dem Zusammenbauen wird gemessen welche Dichtung zu verwenden ist. Deshalb kann es auch sein das bei deinem Motor schon eine Zweilochdichtung verbaut wurde. Wenn der Schrauber die alte Dichtung nicht geprüft hat und denkt es war eine Einlochdichtung da der Motor noch nie zerlegt war und nimmt jetzt eine Zweiloch.. obwohl eine Dreiloch... drauf gehört dann kann so etwas passieren. Hat er gemessen oder nicht ? Die alte Kopfdichtung ist bestimmt nicht mehr vorhanden.

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