ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 2.0 TDI Higline, Bluetooth/ Handy, Einparkhilfe nachrüsten/dabei? Probleme

VW Touran 2.0 TDI Higline, Bluetooth/ Handy, Einparkhilfe nachrüsten/dabei? Probleme

VW Touran 1 (1T)

So nach dem ich den 1.4 TSI zur Seite gelegt habe wegen der Steuerkette. Habe ich jetzt einen 2.0 TDI Highline gefunden. 96.000 km, 100 KW, BJ 09/2009

Gibt es dort irgendwelchen Anfälligkeiten oder Probleme?

Er hat ja einen Zahnriemen. Wechsel erst bei 180.000 Stimmt das ?

Einpark hilfe hat er ja keine serienmäßig oder ? Kann man die Nachrüsten? zu teuer oder?

Und wie ist es mit Bluetooth und Handy? er hat ein Navi drin wo auch Taste Phone drauf steht da passiert aber nur ne Stummschaltung. Es müßte ein RNS 310 oder 315 sein wenn ich mir die Bilder anschaue im Internet. Es hat auf jeden Fall 3 Knöpfe in der unteren Reihe.

Ich habe was von Fiscon gefunden, da steht aber was von Firmware Stand von Mitte 2010 und meiner wäre ja 2009 also geht das schon nicht oder ? Gibt es noch andere Möglichkeiten? oder was ist die beste?

Vielen Dank schon mal an alle.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wechselintervall des ZR steht im Serviceplan, die Einparkhilfe hat ein HL serienmäßig und eine FSE-Nachrüstung ist auch kein Problem.

Gut den Serviceplan habe ich nicht der Händler hat angeblich geschaut und gesagt bei 180.000 aber ich frage lieber nochmal nach. Nachher stimmt es nicht und ich habe die Kosten früher an der Backe.

der kommt wohl aus belgien kann das sein das er sie deswegen nicht hat? Ist aber ein Higline! Im Angebot steht es auch auch drin!

Und wie ist das mit der FSE weklche könnt ihr empfehlen die wenn geht in das Radio integriert werden kann.

Welche Problem können bei der 2.0 TDI auftreten?

180.000 kann meines Erachtens nicht stimmen. Bei dem Baujahr müsste es 150.000 sein, so wie bei meinem auch (2.0 TDI 140 PS BMM MJ2009). Bei früheren Baujahren war es noch 120.000. Höhere Intervalle haben erst die CR-Motoren ab dem 2. Facelift.

Einparkhilfe kann man nachrüsten, ich habe es bei meinem gemacht. Sensoren bekommt man bei ebay in Wagenfarbe relativ günstig (ca. 50 EUR der Satz), Steuergerät kann man vom Polo nehmen (ca. 30 EUR), Kabelbaum kostet ca. 30-50 EUR und muss ggf. angepasst werden. Dann braucht man noch Halterungen, Piepser und div. Kleinkram. Mich hat der Spaß in Summe knapp 200 EUR gekostet, Einbau ist relativ viel Arbeit und man muss schon ein bisschen Ahnung und technisches Geschick haben, aber ich bin froh dass ich es gemacht habe.

100kW gab es 2009 übrigens nicht, muss demnach 103kW sein. Dann ist es entweder der Motorkennbuchstabe BKD (16V) oder BMM (8V). Bei den 16V-Motoren gab es gelegentlich Probleme mit gerissenen Zylinderköpfen, der BMM gilt als sehr robust. Generell kann es dir bei Pumpe-Düse-Motoren passieren, dass die PD-Elemente sich zusetzen oder verschleißen, macht sich meist durch unrunden Motorlauf im Leerlauf bemerkbar.

Viele Grüße

Markus

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 9:01

also muss die einparkhilfe doch nicht serienmäßig bei highline drin sein ?

Noch Ideen mit der FSE?

In der EWG Übereinstimmungsbescheinigung steht: Touran 1T, Variante AZVAC ; Version: FM6FM62Q00040GGS5N1

Fahrzeugklasse: M1 Kann man da was mit anfangen? In der Beschreibung steht 100 KW

Oh ok, dann liegt das an dem belgischen Modell. Der AZV wurde in Deutschland nur bis 2004 angeboten.

am 17. Februar 2016 um 9:33

PDC würde ich aus dem Zubehör nehemn hast zwar keine optische Unterstützung aber klemmst du einfach and die Lampe für den Rückwärtsgang :) und kostet net mal 100,- zzgl Einbau.

Mein Touran Bj 2009 hat etwas Probleme mit dem Zuheizer, aber kommt wohl durch Kurzstecke und nicht der optimalen Betriebstemperatur. Hält sich aber in Grenzen.

wie kommt eignetlich neues Kartenmaterial zum Navi?

und wie ist es mit der pdc kann man dau auch eine einbauen die mit dem rns harmoniert? oder geht nachrüsten nur mit ton?

Zitat:

@pako1 schrieb am 17. Februar 2016 um 12:33:49 Uhr:

wie kommt eignetlich neues Kartenmaterial zum Navi?

In dem man es kauft!?

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 0:47

Sorry falsch ausgedrückt. Wie wird sie gelesen oder wird sie per CD aufgespielt und gespeichert weil ne CD ist ja nicht drin.

Wie ist das mit der PDC? Kann man das auch visuell machen? (wird zu teuer) oder nur per Piepton?

am 18. Februar 2016 um 7:52

Guck mal hier vorbei

https://www.kufatec.de/shop/de/volkswagen/touran/touran-1t

Visuell gibts da auch aber wird halt teuer

https://www.kufatec.de/.../...t-vw-park-pilot-heck-inkl.-ops-vw-touran

In der Bucht gibts das schon günstiger

http://www.ebay.de/.../141732035576?...

Wegen FSE kannst du hier mal schauen und das STG in der Bucht suchen.

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Telephone_Retrofitting

super vielen dank für die Antworten. Gibt ja viele Möglichkeiten. Eins habe ich aber nciht gefunden. Ist es möglich ein System zu kaufen wo ich jetzt nur mal die Warner einbaue + den Piepton und nachher auf visuell weiter aufrüste?

Und wie ist das mit dem Navi? Wie wird sie bereitgestellt? Ist sie fest auf dem System drauf?

Zitat:

@pako1 schrieb am 18. Februar 2016 um 15:05:41 Uhr:

Ist es möglich ein System zu kaufen wo ich jetzt nur mal die Warner einbaue + den Piepton und nachher auf visuell weiter aufrüste?

Nein, nicht wirklich. Die günstigen Zubehörsysteme, die einfach an den Rückfahrscheinwerfer angeklemmt werden, unterstützen kein OPS. Das geht nur, wenn man ein original VW Steuergerät nimmt und dafür braucht man dann auch die passenden original Sensoren und einen entsprechenden Kabelbaum. Unter 200 EUR zzgl. Einbau bekommt man das nicht. Und dann auch nur, wenn man sich die Einzelteile über ebay zusammensucht und den Kabelbaum ggf. selber anpasst. Bin mir auch gar nicht sicher ob die im 2009er Touran verbauten Radios schon OPS unterstützen - bei meinem war das jedenfalls nicht der Fall (RNS 300).

Hey RNS/RCD 310 Unterstützt OPS. Muss nur evtl. im VCDS freigeschaltet werden.

Warner gibts entweder mit oder ohne OPS Steuergerät.

Ist einfach ne Preis und Einbauzeit Frage, wenn du mit OPS willst gibts sowohl im Zubehör wie auch Original. Ab ca 300€

Zubehör ab 40,- €

hab das hier gefunden was vielleicht interessant ist hab aber keine erfahrung damit Zubehör

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 2.0 TDI Higline, Bluetooth/ Handy, Einparkhilfe nachrüsten/dabei? Probleme