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Touran 1.9 TDI BKC Abgas Werkstatt!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 6:12

Guten morgen,

zunächst die Eckdaten des Fahrzeugs:

VW Touran 1.9 TDI

Motortyp: BKC 105 PS

Baujahr: 2005

KM-Stand: 185.xxx

Ich wende mich mit folgender Problematik an euch:

Seit dem Sommer habe ich Leid mit der Motorkontrollleuchte und dem Hinweis in der MFA Abgas Werkstatt. Zum damaligen Zeitpunkt habe ich das AGR Ventil getauscht und hatte bis Anfang Dezember Ruhe. Jetzt leuchtete die Anzeige erneut auf.

Durch Recherche im Forum bin ich auf den LMM gekommen, habe den Steckerkontakt mal mit Kontaktspray bearbeitet und wieder angeschlossen und siehe da, der Fehler war beim erneuten starten des Motors weg. Das ganze hält dann manchesmal 2-3 Fahrten und dann kommt die Fehlermeldung erneut, somit ist das Problem weiterhin relevant.

Bin zwischenzeitlich bei VW gewesen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen mit folgendem Ergebnis:

*Fehlerhaftes/falsches Signal Scheinwerferreinigungsanlage

*Luftmassenmesser: Signal zu klein [ wird als sporadisch geführt ]

*Glühkerze 1-4 fehlerhaftes Signal

*Kühlmitteltemperaturgeber: fehlerhaftes Signal [ sporadischer Fehler ]

So jetzt die Frage an euch, wie kann ich den Fehler mit der Symptomatik weiter eingrenzen. Der Motor zeigt kein schlechtes Startverhalten, kein erhöhter Verbrauch. Ab und zu zeigt er beim Beschleunigen etwas zuckeliges Verhalten, als wenn in ms eine kurze Unterbrechnung der Einspritzung stattfinden würde, die Endgeschwindigkeit wird meinem Empfinden nach etwas träger erreicht, es gab bisher noch kein Notlaufprogramm etc..

So bin über jeden Tipp dankbar, da ich in den Wagen nicht mehr all zu viel Geld investieren möchte. Solange er fahrbar ist bin ich ja schon zufrieden, allerdings steht im März der TÜV an und ich bezweifle das er mit Abgasfehlern einen gute AU bescheinigt bekommt...VW möchte gleich wieder den gesamten Katalog abgrasen und das übersteigt in Summe den Wert des Autos....

Danke vorab für die Mühe!

Gruß

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33 Antworten

Naja mit 185tkm dürfte der Wert noch deutlich über den Reparaturkosten liegen.

Gehen wir die Fehler mal durch:

Glühkerzen: Bei dem Alter können die durchaus hinüber sein. Tauschen und gut.

Luftmassenmesser: wenn der Fehler wieder kommt wirst Du den tauschen müssen. Ich bezweifle stark das es an den Kontakten gelegen hat, da der Stecker abgedichtet ist. Evtl. kann es am Kabelbaum liegen, ist aber eher untypisch. Hol Dir einen Austausch von Bosch, der kostet unter hundert Euro.

Kühlmitteltemperaturgeber: Da kann oft wirklich das Kabel ein Problem sein. Das scheuert sich gerne durch. Ansonsten kostet der Sensor selbst etwa 30€.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 7:53

Danke schonmal für die Antwort.

Naja mit den Kosten setze ich häufiger mal die Ironie ein, aber wenn man in den letzten 12 Monaten das ZMS, beide Bremsträger hinten, die Kupplung inkl. Ausrücklager sowie einen vergammelten Sensor der Bremsebelagswarnanlage getauscht hat, fragt man sich manchesmal wirklich nach dem Gegenwert ;), macht preislich aber noch lange kein neues Auto mit ohne DPF und guten Verbräuchen...

Dein Tipp ist ja jetzt die Fehlerkette nach und nach zu beseitigen, aber liegt dort auch wirklich das Grundproblem der Abgasstörung? Es gab auch mal Aussagen das die Glühkerzenfehlermeldungen von einem defekten Kabelbaum zu den Kerzen hin stammen kann...

Prüf die Glühkerzen abei allem über 5 Ohm ist die Kerze defekt.

Sind diese in Ordnung wird es der Glühkerzenverbinder sein der defekt ist.

Ich würde auch den Geber für die Kühlmitteltemperatur tauschen.

Danach den Fehlerspeicher löschen und das ganze weiterbeobachten.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 20:52

Ist denn die Fehlermeldung plausibel mit dem Wechsel der glühkerze bzw. dem Verteilerkabel zu erklären? Weil mir die Werkstatt leider bisher keinen konkreten Zusammenhang bzgl. der Fehlermeldung und den bisher angedachten bzw vorgeschlagenen Reparaturen aufzeigen konnte.

 

Glühkerzen wechseln liegt ja schon bei 200€ und dann noch der Wechsel des Kabelsatzes und Ruck zuck sind 400€ verschlungen.

Wegen den Glühkerzen leuchtet nicht die Motorkontrolle die wird wohl wegen dem Temp. Geber leuchten.

Der Glühkerzenverbinder kostet übrigens um die 40€ und ist in nicht mal ner halben Stunde gewechselt.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 7:44

Ok das klingt ja schonmal nach einer direkten "Fehlerquelle" die für die Abgasleuchte in der MFA zuständig ist.

Das ist ja zunächst das Hauptproblem, da mich mit dieser Anzeige kein TÜV der Welt durch die Prüfung lässt...

Weiter bin ich aber derzeit zu der Entscheidung gekommen, den Wagen nur noch irgendwie durch den TÜV zu bekommen, eine Werkstatt des Vertrauens in meinem Heimatort ist bereit den Wagen mit Präparierung durch den Prüfung zu bekommen. Im Anschluss wird das Auto weiter bewegt ohne die Mängel zu beheben so lange er läuft und wird dann durch einen Jahreswagen ersetzt. Grund sind die bald anstehenden zusätzlichen Wartungen wie Zahnriemen bei 240tkm ( die habe ich bei meiner Fahrleistung in 8 Monaten ), kompletter Satz Bremsscheiben und die bisher bekannten Mängel.

Besten Dank bis hierher, ich bitte um Schließung da ich der Thematik weiter keine Beachtung schenke.

Das ist auch ne Einstellung mit seinem Auto umzugehen :rolleyes:

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 12. Januar 2016 um 21:57:36 Uhr:

Wegen den Glühkerzen leuchtet nicht die Motorkontrolle die wird wohl wegen dem Temp. Geber leuchten.

Der Glühkerzenverbinder kostet übrigens um die 40€ und ist in nicht mal ner halben Stunde gewechselt.

Oh doch, die Glühkerzen können sowohl die Motorkontrollleuchte aktivieren und

das Fahrzeug ins notlaufprogramm versetzen !

Das wäre mir neu.

Das war weder bei mir, noch am Firmenwagen noch bei anderen Fahrzeugen die ich von defekten Glühkerzen geheilt habe der Fall.

Da waren die Glühkerzen bzw. eine Glühkerze über Monate defekt ohne irgendwelche Auswirkungen.

Mein 2,0 TDI Rentnergolf hat seit 2 -3 Jahren auch 2 defekte GK, MIL negativ, dazu kenne ich noch nen 1,9er A3 mit 4 defekten GK, MIL negativ, Startprobleme negativ.

Da schließe ich mich an. Defekte Glühkerzen geben einen Eintrag im Fehlerspeicher, aber keine Motorkontrollleuchte.

Kein Gelaber, Notlauf, gelbe Kontrollleuchte, lt. Werkstatt die Glühkerzen.

Habs selbst nicht überprüfen können, war froh, dass es damals wohl nur die Glühkerzen

waren. Wenn nicht, hat die Werkstatt Blödsinn erzählt, aber wenn sie was anderes repariert hätten, hätten sie es ja auch berechnet, oder?

Möchte damit nur sagen, dass ich euch gern Recht gebe. Bin nicht der vollkommende Experte....

Die Situation war nur so bei uns wie ich es beschrieben hab. Grüße....

Guten Abend liebe Schraubergemeinde,

 

Erstmal vielen Dank: ihr habt mir bisher sehr mit euren bisher geschriebenen Tipps geholfen!

 

Nur leider bin ich so langsam der Verzweiflung nahe und auch die Werkstatt meines (bisherigen) Vertrauens ist ratlos.

 

Ich fahre einen VW Touran 1.9 tdi, Bj. 2004, 101 PS, 135.000 km.

 

Mein Problem lautet auch "Abgas Werkstatt". Keine Leistung, bei 120 km/h ist Schluss, Fehler taucht auch nach Fehlerspeicherlöschung nach kurzer Zeit wieder auf.

 

Er war jetzt fast durchgängig zwei Wochen lang in der Werkstatt. Gemacht wurde:

Turbolader repariert, dann neuer Turbolader verbaut, dann Agr-Ventil erneuert, dann LMM erneuert.

Mittlerweile hat die Karre knapp 2000 € und meine Nerven gefressen.

 

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

 

Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass er bei abgezogenen LMM-Stecker wieder seine Leistung hat (trotz neuem LMM). Außerdem habe ich das Gefühl, es dauert sehr lange, bis er warm wird. Also bis die Temperaturanzeige die mittlere Stellung erreicht. Auch die Heizung hatte mal mehr Dampf, glaube ich.

 

Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen? Sonst verbrenne ich den Mistkarren bald :-)

 

Danke schon mal!

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