ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Highline 103 KW - welche Probleme ? Iphone 6 möglich?

Touran Highline 103 KW - welche Probleme ? Iphone 6 möglich?

VW Touran 1 (1T)

Hallo Leute stehe kurz davor mir einen Touran BJ: 4/2009 mit 63.000 km zu kaufen. Das Auto macht einen gepflegten Eindruck,. läuft ruhig usw. Händler macht einen guten Eindruck. Gibt es auf irgendetwas aufzupassen oder besonder zu achten? Wäre natürlich froh über eure Tipps?

Leider muss ich wohl feststellen das ich mein Iphone 6+ nicht nutzen kann. Oder gibt es sonst Möglichkeiten?

Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Warum solltest Du das iPhone nicht nutzen können? Das hängt nur von der verbauten FSE ab.

am 11. Februar 2016 um 6:25

Handelt es sich um einen Diesel oder Benziner?

Falls Benziner, dann ist es wohl ein 1.4l TSI? Dann kann ich dir nur raten den auf keinen Fall zu kaufen.

Mir wäre bei dieser Laufleistung das Risiko zu gross, dass die Steuerkette als nächstes kommt.

Bei einem Diesel habe ich keine Erfahrung, aber ich glaube die sind wesentlich haltbarer bei VW als die Benziner.

Grüsse

Fabio

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 7:46

ja ist ein benziner. müsste der 1.4 tsi sein richtig. die steuerkette muss doch normal nicht gewechselt werden oder? gibt es mit der probleme bei dem touran? kann der händler sie noch ersetzen (wenn es geht und er es macht) oder löst das das problem nicht?

was heisst das mit dem iphone und der fse?

am 11. Februar 2016 um 8:09

Zitat:

@pako1 schrieb am 11. Februar 2016 um 08:46:00 Uhr:

ja ist ein benziner. müsste der 1.4 tsi sein richtig. die steuerkette muss doch normal nicht gewechselt werden oder? gibt es mit der probleme bei dem touran? kann der händler sie noch ersetzen (wenn es geht und er es macht) oder löst das das problem nicht?

was heisst das mit dem iphone und der fse?

Hallo,

ich würde die Finger von TSI Motoren mit Steuerkette lassen, du ärgerst dich damit nur. VW hat die TSI aktuell auf Zahnriemen umgestellt, das kommt nicht von ungefähr. Die Steuerketten / Spanner kommen mit dem LongLife Öl und insbesondere Kurzstrecke nicht klar, Google das Thema mal dann wirst du unzählige Berichte, auch von Automobilzeitschriften, der Presse u.ä. finden. Und lass dich nicht davon beirren, dass die Probleme behoben sind, ich fahre einen TSI von 2012 (Modell Jahr 2013) und habe aktuell auch Probleme mit der Steuerkette, VW interessiert sich aber nicht mehr dafür und nun ist das Problem "Stand der Technik" und die sind damit fein raus.

Grüsse

am 11. Februar 2016 um 8:32

Schau mal hier

http://www.autobild.de/.../der-aerger-des-jahres-2014-5512885.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-steuerkettenproblematik-t5172962.html

http://www.autobild.de/.../vw-tsi-steuerkettenschaeden-4220214.html

http://www.autobild.de/artikel/der-aerger-des-jahres-2014-5512611.html

http://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3342557.html

Und schau mal in der Mediathek von VOX Automobil dort wird der Zusammenhang des vorzeitigen verschleißen der Steuerkette /Spanner ganz gut erklärt.

Gruss

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 9:19

toll ich suche schon seit monaten nach einem "passenden" auto welches die kriterien einigermaßen erfüllt. der toran hätte jetzt gepasst und schon wieder nicht. weiss echt nicht mehr weiter !!! man

wie ist es mit dem ölwechsel den öfter zu machen? soll wohl helfen das das problem nicht auftritt

Mit etwas Glück hast du keine Probleme. Wenn du das Risiko unbedingt eingehen möchtest, dann schaue darauf, dass alle Service bei VW gemacht wurden und dass du den Touran von einem VW-Händler kaufst. Mit etwas Glück erhältst du dann sogar eine grosszügige Teilkulanz seitens VW wenn tatsächlich etwas mit der Steuerkette sein sollte.

(Vorsicht "grosszügig" ist ironisch gemeint).

Für meinen Ex-1.4TSI Touran aus 2007 musste ich in 3 Jahren und 30'000km über 5'000 CHF an Reparaturkosten aufwenden (1x Steuerkette, 1x Turbolader). Fürs Benzin im gleichen Zeitraum musste ich weniger Geld aufwenden.

Seit 2 Wochen haben wir jetzt einen Ford S-Max aus 2014. Bisher sehr zufrieden, aber ist ja auch noch ganz frisch. Mal schauen, ob er sich auch von der Zuverlässigkeit eher am Prius orientiert, oder ob es auch so eine Katastrophe wie beim Touran wird.

Grüsse

Fabio

na ja toll dann ist das auto dann wohl erledigt. keine ahnung was ich für einen holen soll der einen einigermaßen innenraum hat und in die krieterien fällt. was für eine suche

am 11. Februar 2016 um 13:52

Zitat:

@pako1 schrieb am 11. Februar 2016 um 14:41:41 Uhr:

na ja toll dann ist das auto dann wohl erledigt. keine ahnung was ich für einen holen soll der einen einigermaßen innenraum hat und in die krieterien fällt. was für eine suche

Wenn es unbedingt ein Touran sein soll schau mal bei den TDI das kann VW (naja wenn man von den Schummeleien bei den Abgaswerte absieht), die sind relativ unverwüstlich. Das einzige ist der Dieselpartikelfilter der mag keine Kurzstrecke.

ja bei uns in der gegend ist es schwer gezielt autos zu kaufen! muss halt immer ein wenig schaune was der markt her gibt ansonsten muss ich mindestens 120 km fahren und so fit bin ich in autos nicht. kurz strecke fahre ich leiider 4 x täglich 12 km. :-(

na ja es muss auch kein touran sein aber der hätte gepasst und wäre in den kriterien gewesen.

am 11. Februar 2016 um 16:39

Ganz ehrlich: Wenn's um Benziner geht, würden mir vom Zafira über die Ford-Maxen hin zu den Franzosen, Japanern und Koreanern durchaus Alternativen zum Touran einfallen, die man sich zumindest mal näher ansehen KÖNNTE.

So viel schlechter können andere Benziner-Vans gar nicht sein, als dass man sich einen TSI-Motor zwingend antun müsste - bei allen Qualitäten, die ein Touran hat - als Van, als VW, als TDI...

Also das Problem ist das mir von Franzosen dringend und von jeglicher Art abgeraten wurden (ständig was dran!)

Zafira und Ford Max sind vom Budget her nicht verfügbar oder ich muss mit viel Kilometer nehmen und älteres BJ und die Japaner und Koreaner die im Innenraum eine gewisse Größe her auch nicht dafür muss ich dann mal schlappe 180 km fahren und wenn ich nicht so viel Ahnung habe um zu sagen ok den kann ich nehmen und wieder heim fahren muss. Blöd

C-Max und Zafira können bei ähnlichen Eckdaten nicht teurer sein, sollte auch genug Material auf dem Markt geben. Wenn es der Touran sein muss, es gibt auch noch einen 1,6 Liter ohne Turbo. Lahm und recht durstig, aber robust

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Highline 103 KW - welche Probleme ? Iphone 6 möglich?