Kann mir vielleicht hier jemand weiter helfen ?
Hallöchen.
Ich fahre einen Golf 6 1.8 tsi.. und habe seit 2 Jahren (seit dem ich das Auto gekauft habe)das Problem das ich mindestens nach 1000 km, 1l Öl nachschütten muss weil er meckert.
In der Werkstatt sagte man mir es sei alles ok.... und ich kann auch nicht feststellen das Öl irgendwo Austritt....
das kann doch nicht normal sein oder?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 16. Juni 2017 um 17:43:12 Uhr:
Nur mal zur Info für den Fall das es hier ein Missverständnis mit der Garantie gibt:
Schön, dass du das erklären willst. Weniger schön ist, dass deine Erklärung 100% falsch ist, weil du überall dort, wo "Gewährleistung" hätte stehen müssen, fehlerhafterweise "Garantie" schreibst.
21 Antworten
So kurzes Update. Alvin ist jetzt in der Werkstatt....
Sie schauen jetzt nach woran es liegt.. sie sagten es könne auch der Turbo sein.... ich lass mich einfach mal überraschen.... Garantie übernimmt 100% der Arbeitskosten und 60% der Materialkosten.
bekomme nächste Woche dann Bescheid.
Nur mal zur Info für den Fall das es hier ein Missverständnis mit der Gewährleistung gibt:
Wenn Du ein Auto von einem Händler erwirbst, dann hat _der Händler_ 100% der entstehenden Gesamtkosten zu tragen insofern der Mangel in der Gewährleistungsfrist eintritt, und das nicht auf _deine_ Reparaturkostenversicherung auszulagern. Wenn sich der Händler selber gegen das Risiko von Defekten an den von ihm verkauften Fahrzeugen versichert und diese Versicherung dann nur Anteilig kosten übernimmt - dann muss der Händler den Rest bezahlen.
Üblicherweise beträgt die Händlergewährleistung 1 Jahr, nach einem halben Jahr kehrt sich die Beweispflicht des Mangels um. Bei dem beschriebenen Problem mit dem Kolbenring handelt es sich ganz klar um einen Fehler der bereits bei Übergabe bestand, selbst der Turbo könnte darunter fallen. Es gibt dazu eine Liste vom ADAC mit einigen Beispielen ob es sich um Mangel oder um Verschleiss handelt.
Edit: Ich habe das korrigiert, es stimmt jetzt hoffentlich. Vielen Dank Jan.
Zitat:
@Timmerings Jan schrieb am 16. Juni 2017 um 17:57:35 Uhr:
Zitat:
Nur mal zur Info für den Fall das es hier ein Missverständnis mit der Garantie gibt:Schön, dass du das erklären willst. Weniger schön ist, dass deine Erklärung 100% falsch ist, weil du überall dort, wo "Gewährleistung" hätte stehen müssen, fehlerhafterweise "Garantie" schreibst.
Zitat:
Nur mal zur Info für den Fall das es hier ein Missverständnis mit der Garantie gibt:
Schön, dass du das erklären willst. Weniger schön ist, dass deine Erklärung 100% falsch ist, weil du überall dort, wo "Gewährleistung" hätte stehen müssen, fehlerhafterweise "Garantie" schreibst.
kurzes Update... der Turbo ist es nicht... ich hole ihn jetzt wieder ... sie machen eine Öl verbrauchs Messung.... muss 1000 km fahren und ihn dann wieder bringen...