ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Winterreifen drauf - und zack bei 140km/h läufts "unrund" - WER KANN HELFEN !!??

Winterreifen drauf - und zack bei 140km/h läufts "unrund" - WER KANN HELFEN !!??

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 11:28

Hallo,

ich bräuchte wirklich mal einen Rat und frag in die Runde - gestern hab ich mir meine Winterreifen drauf machen lassen (Conti Winter Contact 860, 1 Saison alt, normale Gol 6 Bereifung 195/65) - soweit so gut...die Reifen haben ja im Test super abgeschnitten.....sind bisher auch erst eine Saison gelaufen, meinte aber zum Reifenhändler bitte trotzdem wuchten (ich war dabei gestanden).

Heute bin ich nach Hause gefahren - 110km über die Autobahn......und ja....da kam das Erwachen....bei ca. 140km/h - das Auto "vibriert" und läuft "unrund" - komisch zu beschreiben......ist jetzt nicht, dass das Lenkrad zittert aber salop gesprochen - man merkt bei der Geschwindigkeit untern Hintern schon ne Art unrunde Vibration (Wirklich schwer zu beschreiben) - wenn ich aufs Gas gehe auf ca 160 und lass ihn dann runter rollen auf 140-130 km/h....gleiches Bild, bei dieser Geschwindigkeit ist es nicht so angenehm und ruhig zu fahren....

Wie gesagt - gewuchtet sind die Dinger, Profil sicher auch gut....aber wenn ich jetzt damit ins Autohaus gehe - denke die brauchen ewig und die Rechnung würde sich gut läppern - wobei das so klar kein Zustand auf Dauer ist.....

Was könnte das sein?! Wo sind die Experten....ich bin ein absoluter Laie - das gebe ich offen zu.

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Beste Antwort im Thema

Also ich hab auch beim Firmenwagen mal nach einem Tag vibrieren in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich nach dem Wechsel auf Winterreifen festgestellt. Angeblich auch frisch gewuchtet. Hab das dann reklamiert, und dann hat der Händler ziemlich unwillig nachgeprüft. 0,5g bei einem Rad (angeblich im Toleranzbereich). Aber nicht für mich, danach war’s ok... das ständig neu wuchten lassen bringt mMn mehr Ärger durch menschliche Fehler als einfach vernünftig lagern und immer vorne/hinten tauschen... hab so noch nie Probleme gehabt. Gewuchtet wird bei mir nur bei neuen Reifen...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Also als aller erstes mal neu auswuchten lassen. Wie wurden die Räder gelagert wie sieht das Profil aus? Waren die Reifen auch letztes Jahr auf deinem Fahrzeug?

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 11:43

Hmmmm gute Frage - größerer Reifenhändler aber klar - Massenlagerung ist da angesagt.........Letztes Jahr waren sie drauf und hatte da definitiv nicht so ein Problem - mich wundert nur - war beim Gerät dabei gestanden, der die Werte immer anzeigt in Sachen wuchten.....

Hmm hast du eventuell Felgen aus dem Zubehör im Sommer? nicht das irgendwie noch ein Zentrierring drauf geblieben ist und die Felge nicht richtig sitzt. Sind das eigentlich Alufelgen oder Stahlfelgen deine Winterräder.

Falls sie stehend gelagert worden sind ist das nicht so gut für die Reifen.

Evtl. Radnabe rostig? Ich würde mal vorn und hinten tauschen und sehen, ob sich was verändert.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 12:16

Erstmal vielen Dank für eure Antworten Leute !!! Klassse......also die Reifen sind seperate in Sachen Winter und Sommer - Sind Stahlfelgen und haben schon 5-6 Jahre auf dem Buckel - dachte zwar nie, dass da was sein könnte aber Radnabe rostig und tauschen...ufff....ja ok.........denke ich muss mit denen nochmal reden - hab mal gelesen evtl. Radlager ???!!! Kann das sein?! 106.000km hätte mein Buddy auf dem Tacho......

Ich würde erst einmal wuchten lassen...hatte das gleiche vor einem Monat mit meinen Alus für den Winter...

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 12:36

Ja aber......ich versteh das trotzdem ned - wenns gestern gewucht worden ist......kann das dann überhaupt nochwas bringen ?!

Sorry, hab es überlesen...dann vergiss meine Antwort am besten :D

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 12:46

Kein Problem.........wie gesagt - ich muss dem ganzen nochmal hinterher gehn - die Reifen sind ja top und alles.....aber da stimmt echt was ned...

Vielleicht hast du auch Wuchtgewichte verloren, sowas könnte man auch in Betracht ziehen, aber ist eig. auch unwahrscheinlich.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 13:07

glaub ich fast ned......wie gesagt .......bin nach dem Wechseln nur 20km gefahren - und heute eben die 110km zurück und merkte es sofort bei den 140km/h...

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 13:09

was mir NOCH einfällt...beim wechseln hat er gemeint er gibt mir 2,6 Bar (!) rein......hab mir dann gedacht, dass is ja ein Irrer....heute morgen hab ich alle 4 Reifen auf 2,4 runter....denke 2,4 sollten bei Winterreifen reichen ?!?!? - kann das zusammen hängen ?!

Hm, ich würde jetzt mal pauschal nein sagen. Einzige was mir dazu einfallen würde wäre eine veränderte Abnutzung deines Reifens durch zu niedrigen / zu hohen Reifendruck. Ich fahr bei meinen 225/35/19 2,7 - 2,8 bar.

Ich hatte mal bei 4 neuen Winterreifen einen Höhenschlag, weil sie beim Händler einfach Falsch gelagert wurden :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Winterreifen drauf - und zack bei 140km/h läufts "unrund" - WER KANN HELFEN !!??