Kann mir vielleicht hier jemand weiter helfen ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallöchen.
Ich fahre einen Golf 6 1.8 tsi.. und habe seit 2 Jahren (seit dem ich das Auto gekauft habe)das Problem das ich mindestens nach 1000 km, 1l Öl nachschütten muss weil er meckert.
In der Werkstatt sagte man mir es sei alles ok.... und ich kann auch nicht feststellen das Öl irgendwo Austritt....
das kann doch nicht normal sein oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 16. Juni 2017 um 17:43:12 Uhr:

Nur mal zur Info für den Fall das es hier ein Missverständnis mit der Garantie gibt:

Schön, dass du das erklären willst. Weniger schön ist, dass deine Erklärung 100% falsch ist, weil du überall dort, wo "Gewährleistung" hätte stehen müssen, fehlerhafterweise "Garantie" schreibst.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hallo was sagen denn die Spezialisten dazu? Vielleicht nach Fronleichnam dass einer im Inet nachsieht. Hab einen 1,2 TSI und nach 1000km neulich kontrolliert: kaum merklicher Motorölverbrauch. Ich hörte mal dass 1/2 ltr. /1000km ziemlich normal wäre. Vermutlich wird das Öl wenn kein leck/ Ölflech am Stellplatz zu sehen im Motro verbrannt. Könnte eine Abnutzung der Kolben/ des Ölabstreifrings sein? Ist Messg. der Kompression / Zylinder dann ratsam?

Welches Öl fährst du?

kompressions Messung ist erfolgt.... war alles i.o.

habe 5w 30

Du hast leider einen von Audi entwickelten 1.8TSI (160 PS) der leider über einen Konstruktionsfehler verfügt. Es wurde bei diesen Aggregat falsch konstruierte Ölabstreifringe verbaut, diese haben zu kleine Öffnungen um das Öl abzutransportieren. Die Folge ist diese die Öffnungen setzen sich mit der Zeit zu, das Öl kann nicht abtransportiert werden, es verbrennt komplett im Brennraum. Folgeschäden sind meist nach kurzer Zeit ein kapitaler Motorschaden.

Ähnliche Themen

und das heißt? kann man da was machen? 🙁

Na das sind ja super Aussichten für dich Sophie.. Warum machst du so eine Schwarzmalerei polofsi?

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 15. Juni 2017 um 19:28:18 Uhr:

Na das sind ja super Aussichten für dich Sophie.. Warum machst du so eine Schwarzmalerei polofsi?

Ich arbeite selber in der Automobilbranche und kann dir nur meine Erfahrungen weitergeben die ich mit diesen Motortyp gesammelt habe. In der AUTO-Bild und im WDR gab es darüber ausführliche Berichte, die sich mit meinen Erfahrungen decken.

Ausgabe Auto-Bild 07.04.2017 und 13.04.2017
SWR 09.05.2017 Ausgabe
Das fatale ist das Gebrauchtwagen Käufer ohne solche Informationen die Katze im Sack kaufen. Die Vertragshändler versuchen sich mit fadenscheinigen Behauptungen aus der Gewährleistung zu stehlen. Hauptsache das Fahrzeug in Zahlung genommen, den Kunden ein neues verkauft und der neue Besitzer hat die Arschkarte, obwohl schon seit 05/ 2012 die Vertragshändler von Seat/Skoda/VW/Audi über diese Probleme bei diesen Motortyp Bescheid wissen, sehr wahrscheinlich hat der Vorbesitzer deswegen den Wagen verkauft

Ich habe bis August noch Garantie.... aber ob die da greift ist ja auch wieder fraglich.

Klar greift die, der Ölverbrauch darf 1/2l auf 1000km nicht überschreiten.

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 15. Juni 2017 um 19:28:18 Uhr:

[.....] Warum machst du so eine Schwarzmalerei polofsi?

Bevor du solche Fragen stellst solltest du dich besser informieren, was du hier als "Schwarzmalerei" hinstellst ist eine Tatsache!

@Sophie

Wie Alex schon sagte, ist das definitiv ein Garantiefall. Bei einen Verbrauch über 0,5 Liter/1000km wird deine Werkstatt dies überprüfen indem sie dir Öl bis "max" auffüllt und du dann nach ca. 500-1000km schauen, was genau verbraucht wurde.

Sollte die Werkstatt typischerweise wieder mal behaupten "Davon haben wir noch nie was gehört", druck dir den Bericht aus der AB im Anhang aus und nehme diesen mit zur Werkstatt. 😉

bin jetzt in der Werkstatt und lass mich überraschen was die sagen.....

Halte uns bitte auf dem laufenden. 😉

Zitat:

@Sophie0707 schrieb am 15. Juni 2017 um 18:51:39 Uhr:

kompressions Messung ist erfolgt.... war alles i.o.

habe 5w 30

10W-30 hilft meistens den Ölverbrauch zu senken.

Deine Antwort