ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Kann mir jemand sagen, warum meine Bilder die ich posten will - immer um 90* gedreht sind

Kann mir jemand sagen, warum meine Bilder die ich posten will - immer um 90* gedreht sind

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 9:50

Problem ist bei IPhone wie auch beim iPad

Beste Antwort im Thema

Der eingebettete EXIF-Code gibt die Ausrichtung vor. Schau mal in der App, ob man diesen ändern oder abschalten kann. Notfalls musst du dies per Bildbearbeitung anpassen und wieder speichern.

MfG

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Wenn ich eine App nutze möchte ich aber nicht vorher Informatik studieren ;) Die muß einfach Plug and Play funktionueren.

Zitat:

@Blue346L schrieb am 2. November 2019 um 01:56:05 Uhr:

Wie ich schon mal in einem anderen Thema schrieb, wird beim Abspeichern der Bilder der EXIF Header weitgehend geleert, leider inklusive dort angegebener Drehungen. Wenn das Bild so umgerechnet wird, dass statt der Drehanweisung die Daten wirklich gedreht werden, dann geht das Ganze.

Könntest Du vielleicht erklären, wie der mittelmäßig begabte User das bewerkstelligen kann?

Nimms mit der Kamera auf und lade es aus der Galerie..

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 2. November 2019 um 16:40:36 Uhr:

Nimms mit der Kamera auf und lade es aus der Galerie..

Genau so habe ich es gemacht. Wie sollte ich es sonst machen?

Direkt mit der App fotografieren. Ich mein da gabs bei mir Probs...

 

Edit: doch nicht. Das mit der App fotografierte passt. Das aus der Galerie nicht. Ist auch egal ob das Handy automatisch dreht oder nicht. Gedreht abgespeichert nutzt auch nix..

Galerie.jpg
IMG_20191102_170956.jpg
20191102_171349.jpg
+1

Nein, aus der Galerie gibt es Probleme.

Abhilfe schafft bearbeiten in der Galerie, vielleicht nen mm abschneiden und speichern.

Dann erst zu MT laden, dann geht's.

 

Grütze ist es trotzdem...

Definitiv hochkant aufgenommen: Bild 1

Kamera startet bei mir nicht aus der App heraus.

20191102_180741.jpg
Screenshot_20191102-180911_Motor-Talk.jpg

Mittels Galerie 1mm abgeschnitten...

Edit: ok. :)

20191102_181402.jpg

Hübsches Kätzchen!

:-)

So richtig komfortabel ist es nicht, wenn man die Bilder erst einmal bearbeiten muss. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass da entsprechend nachgebessert wird?

Das ist großer Murks und nicht der Standard, den MT eigentlich haben sollte, sogar Kleinforenbetreiber haben da bessere Tools. Ich habe da ständig Probleme mit und das bei Fotos mit verschiedensten Endgeräten. Wenn man der Hochladefunktion nicht sagen kann/möchte, dass er die Ausrichtung mitnehmen soll, dann wäre eine Schaltfläche "90° -->" eine pragmatische Lösung, bis man es selber kann. Die regelmäßig senkrecht startenden Autos machen keinen Spaß! :(:(

Ich finde es auch schade, dass es dazu keine Rückmeldung aus der Werkstatt gibt. Das Problem sollte doch lösbar sein.

Mal hochholen. Vielleicht bekommen wir ja Feedback. Wie sieht das @Bianca ?

Mahlzeit zusammen,

wir geben das mal an unsere App-Entwickler. Sind es HEIC Bilder?

VG Bianca

Was sind HEIC Bilder? Bei mir tritt das Problem auf, wenn ich Bilder hochlade, die ich mit dem iPhone aufgenommen habe. Ich benutze nicht die App.

Bei mir ist es bei der Android App und bei Bildern die mit einem Samsung aufgenommen wurden. Sollt jpeg sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Kann mir jemand sagen, warum meine Bilder die ich posten will - immer um 90* gedreht sind